Wie kann ich Hund noch halten, wenn er plötzlich losspringt?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Danke für die Antworten.
    Wir hatten das Problem bisher auch noch nicht, aber letzte Woche gleich zweimal. ich bin dann total leicht zu verunsichern. Zumal wir schon einmal eine Anzeige hatten, als mein Hund mal weggelaufen war. ( Ist seitdem auch nicht mehr vorgekommen, aber die Angst davor macht mich noch nervöser)
    Das eine Mal war irgendwas, was ich nicht shen konnte. Mein Hund schaute kurz und sprang los. Er schaut auch, wenn da nur ein Vogel knistert.
    Beim zweiten Mal lief uns ein Hase über den Weg. ich habe meinen Hund absitzen lassen und wir haben noch ein ganzes Weilchen gewartet. Als wir dann wieder losgingen dachte er wohl, jetzt darf ich und sprang hinterher.

Wenn er an der Leine war, hatten wir bisher nie Probleme, wenn uns Wild begegnet ist, aber zur Zeit....

Dummy spielen mag mein Hund nicht gerne, aber ich lasse ihn immer unterwegs sein Futter suchen. Allerdings nicht bei der morgendlichen -Schnell mal Gassi geh Runde- wo die Vorfälle auch waren.

Allerdings habe ich mich jetzt auch noch um eine Trainerin gekümmert um das Problem in den Griff zu bekommen

• Hallo,

ich denke auch, ohne vernünftiges Training bekommst Du das nicht hin.

Dein Hund ist 3 Jahre alt, oder?

Wie steht es mit dem Gehorsam?

Wir haben auch einen Jägermeister, der, als wir ihn mit 1 Jahr bekamen, alles jagte, was zu jagen war.

Neben einem Antijagdtraining habe ich großen Wert auf seinen Gehorsam gelegt und tue es heute noch, denn ohne guten Gehorsam kannst du dir das Antijagdtraining von der Backe putzen.

Es gibt ein gutes Buch von Pia Gröning "Wie man Hunde vom Jagen abhält".
    Das solltest Du Dir zulegen und danach arbeiten.

• Na das sind Lösungsvorschläge hier, von wegen um den Baum wickeln etc. :???:

Aber gut, Paula wiegt "nur" 35 kg, bei noch mehr Masse muss man vielleicht Phantasie haben...

Mir hat es ziemlich geholfen Paula beizubringen auf meiner Höhe zu Laufen (wir sind noch am Üben...) und ich habe die Leine auf kürzester Länge (ca. 1m) so ist der "Hebel" den sie nutzen kann kleiner als wenn sie bei 2m Leine voll reinspringt.

• Hallo,

es ging ja auch um den richtigen Halt bei einer Schleppleine und nicht an der normalen Leine.

Ich würde die Leine in so einem Fall auch nicht schleifen lassen, sondern immer aufnehmen und wieder Leine geben, je nach Bedarf.

Des Weiteren solltest Du wirklich über einen Trainer nachdenken, der Dir zeigt was Du machen kannst und Dir Tipps zur Erziehung gibt.
    Ist er denn leinenführig?

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Hallo,

es ging ja auch um den richtigen Halt bei einer Schleppleine und nicht an der normalen Leine.

Zitat

Mein Hund jagt leider. Deshalb geht er auch fast immer an der Leine, bzw. Schleppleine.

:???:

Wenn mein Hund an der Schleppleine in voller montur reinrennt, würde ich sicherheitshalber einfachc loslassen, weil dann ist es bereits zu spät - man sollte die Zeichen seines Hundes vorher deuten.

• Ja, er ist sonst völlig leinenführig da haben wir keine Probleme.

Ich hatte ja auch schon mal ein Antijagdtraining in der Hundeschule
    versucht, aber da hat er sich dort immer völlig mustergültig verhalten.

Hab aber schon einen Termin woanders.

Wie gesagt, dass ist letzte Woche auch erstmalig so übel aufgetreten, dass er an der Leine so losstürmte. Zur Zeit ist hier aber auch besonders viel Wild.

P.S. Seine Geschwister sind auch so drauf. Hab das aber nur mal erfahren und leider keinen Kontakt zu denen, so dass man sich da mal austauschen könnte.

• Zitat

Ja, er ist sonst völlig leinenführig da haben wir keine Probleme.

Ich hatte ja auch schon mal ein Antijagdtraining in der Hundeschule
    versucht, aber da hat er sich dort immer völlig mustergültig verhalten.

Das war aber nicht dort, wo du immer spaziere gehst oder?

Die Hunde haben nämlich schon an Orten wo sie gejagt haben, gleich eine jagdliche Einstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!