Außer Welpen-noch was anderes?

  • Zitat

    In Massen? Oder doch in Maßen? (Sorry, der musste raus. ;) )

    Zu deiner Aufzählung: außer der Sache mit den Rosinen und Weintrauben möchte ich widersprechen: alles andere kann man sehr wohl und sehr gut geben. Kohl in Maßen, evtl. lieber gedünstet, Zitrusfrüchte, wenn nicht zu sauer, werden auch sehr gern gefressen, und von den Kirschen, Pfirsichen, Nektarinen und Aprikosen sollte nur der Kern entfernt werden, weil die Hunde diesen zerbeißen können- und dann wirds giftig. Der Rest kann natürlich gefüttert werden!

    das meinte ich. Bei 14 Wochen alten Welpen war ich halt lieber vorsichtig mit der Aufzählung. Mein erster Puli hat sich früher die Kirschen selber vom Baum geklaut. Ist an die untersten Aeste gegangen und hat welche
    "gepflückt"

  • Zitat

    Ja, darf er.

    Eddis: warum sollten frische Gurken nicht gegeben werden? Die bekommt Arthur regelmäßig in seine Gemüsepampe. Die übrigens NICHT gut durchgegart ist, sondern püriert.


    meinkleiner hat leider das kleine stück möhre und sellrie roh zerkaut und gefressen.............hoffe er bekommt keine probleme

  • Zitat

    meinkleiner hat leider das kleine stück möhre und sellrie roh zerkaut und gefressen.............hoffe er bekommt keine probleme

    Ach wo, das kommt höchstens morgen so wieder raus, wie es reinging, also mit kleinen orangen und grünen Stücken im Kot. Nicht schlimm!

  • Zitat

    meinkleiner hat leider das kleine stück möhre und sellrie roh zerkaut und gefressen.............hoffe er bekommt keine probleme

    Sellerie weiß ich nicht, doch Eddi ist mit Möhren und Äpfeln aufgewachsen. Er bekam die Sachen schon mit Gewöhnung ans Trockenfutter. Der Züchter meint, rohe Möhren sind gut gegen Spulwürmer. Die Stückchen werden nicht/grob verdaut. Man findet sie im Kot wie auch ganze Maiskörner. Die farbige Wurst in Braun, Gelb und Orange ;) . Es ist eher ein Zeitvertreib an einer Möhre zu knabbern.

    @ Arthusfrauchen,
    rohe Gurken verträgt mein Hund nicht, er bekommt Durchfall. Obwohl die eigentlich nur aus Wasser bestehen. :???:

  • Zitat

    Ach wo, das kommt höchstens morgen so wieder raus, wie es reinging, also mit kleinen orangen und grünen Stücken im Kot. Nicht schlimm!


    na dann kommt wenigsten farbe in den schnee...lach....da rennt er eh wie ein verrückter immer rein/rum....herrlich anzuschauen

  • Eddis

    Wieso sollte Zucchini deiner Meinung nach "gut durch" sein?

    Mein Hund bekommt das seit Jahren mit seinem Rohfutter, kein Problem. Zucchini ist mWn ein Kürbisgewächs, von daher kein Problem.

    Kohl, Hülsenfrüchte und Nachtschattengewächse müssen auf jeden Fall gekocht sein, weil sie sonst ungesund sind. Anderes Gemüse KANN man dünsten, muss man aber nicht. Das hängt vom Hund ab.


    sschi

    Wenn dein Hund ab und zu etwas Gemüse und ein Stückchen Fleisch bekommt, ist das nicht schlimm. Aber es sollte wirklich nur einen kleinen Teil ausmachen, wenn du normalerweise Trockenfutter gibst, sonst verschieben sich die Nährstoffverhältnisse zu sehr. Vor allem das Calcium:Phosphor-Verhältnis und das kann sehr leicht Knochen- und Gelenksprobleme geben.

    Ich bin absolut für Frischfütterung, aber dann muss man sich das genau überlegen, wissen wovon der Hund wieviel braucht und was wo drin ist etc pp und dann kann man einen ausgewogenen Futterplan füttern. Beim wachsenden Hund ist das noch viel wichtiger als beim ausgewachsenen.

    Ich schreib das nicht, weil ich dich abhalten oder entmutigen will, sondern, weil man leicht dazu "umschwenkt", wenn der Hund mäkelt. Wenn er das Platinum bisher gefressen hat und jetzt nicht mehr will (aber gesund ist!), dann bleib besser hart - dann fällt ne Mahlzeit oder auch zwei eben aus. Ich glaube, der Zwerg hat dich nämlich ganz gut im Griff, so scheint es aus allen deinen Beiträgen herauszuklingen. Und das ist eine Sache, bei der du gut entgegen wirken kannst. Futter hinstellen - eine Weile stehen lassen (10 Minuten oder so) und dann weg und es gibt NIX (auch kein Kauzeug) bis ein paar Stunden später genau das selbe.

    Entweder es wird gefuttert, was auf den Tisch kommt, oder es gibt nix. (Krankheit wie immer außen vor, aber wenn er alles andere frisst und nur Abwechslung oder was Besseres haben will, dann bleib ich dabei: Hart bleiben ist da die einzige Lösung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!