Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Mal ne blöde Frage, nimmst du die Pille? Ich hatte 15 Jahre wöchentlich mit Kopfschmerzen zu kämpfen erst als ich sie abgesetzt habe, waren sie schlagartig weg.

• Mal ne blöde Frage, nimmst du die Pille? Ich hatte 15 Jahre wöchentlich mit Kopfschmerzen zu kämpfen erst als ich sie abgesetzt habe, waren sie schlagartig weg.

Nein, seit 8 Jahren nicht mehr. :tropf:

Ich glaube, wir sollten aber wirklich aufhören, sonst gibt es Haue von den Mods.

Ich werde mich überwinden und mal joggen gehen und dann sehen wir weiter.

Danke euch allen für die Tipps.

• Wegen der Kopfschmerzen und der Schmerzen einmal im Monat lohnt es sich eventuell, mal für 8 Wochen strikt vegan auszuprobieren.

Ich habe das ja schon öfter hier erzählt: als Vegetarierin würde das bei mir etwas besser, aber echt kaum merklich.

Als Veganerin war ich nach einem Monat schon total baff und nach zwei Monaten wurden die Schmerzen nochmal weniger. Mittlerweile bin ich fast schmerzfrei. Das ist leider nicht bei jedem so, aber einen Versuch ist es vielleicht wert?

Meine Endometriose wird auf jeden Fall extrem von tierischen Produkten getriggert. Würde total gerne interessehalber mal in mich reinschauen lassen, was die so treibt :D

Kopfschmerzen können übrigens auch noch mit anderen Sachen zusammenhängen:

Schläfst du am Wochenende besonders viel?

Isst du am Wochenende vermehrt Süßigkeiten oder Kuchen etc./trinkst Alkohol usw?

Da könntest du mal überlegen, ob irgendetwas anders ist als unter der Woche. Ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich zu lange schlafe.

• Ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich zu lange schlafe.

So war das auch, während ich die Pille genommen habe. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich 15 Jahre lang mit Kopfschmerzen geplagt war und das nie in Zusammenhang mit der Pille gebracht habe. Jetzt habe ich nur noch sehr selten Kopfschmerzen.

Aber allgemein kann ich nicht sagen, dass die vegane Ernährung irgendwie ein verbessertes Gesundheitsgefühl bei mir gebracht hat. Aber ich habe auch keine großartigen Beschwerden.

• das finde ich kurios, dass es einigen mit veganer ernährung so viel besser geht. (ich würde sagen, bei mir ist es eher schlechter. aber so genau hab ich da auch nicht drauf geachtet, ich schiebe vieles auf bedauerliche alterserscheinungen)

hab grad den gedanken, ob es so was wie karma ist. wenn ich niemand anderem schade, werd ich vom leben belohnt..

• Ich denke ein Teil des Effektes ist darauf zurückzuführen, das viele bei der Umstellung auf Vegan anfsngen sich mit gesunder ausgewogener Ernährung zu beschäftigen.

Und ein anderer Teil könnte daran liegen, das viele eine leichte Unbekannte Laktoseintolleranz haben.

ein anderer Teil wiederum könnte am placeboefekt liegen

Das sind auf jeden Theorihen von mir dazu.

• Ich habe mich vorher ebenfalls sehr ausgewogen und gesund ernährt, da hat sich nicht viel geändert.

Es kommt vermutlicher eher auf die Art der Beschwerden an. Bei Endometriose und auch Autoimmunerkrankungen beispielsweise gibt es Untersuchungen, was zu einer Linderung der Symptome beitragen kann.

Bei dem einen ist es vegane Ernährung, beim anderen zuckerfrei, beim anderen glutenfrei oder laktosefrei. Ich mache das alles kombiniert, außer dass ich Zucker esse - nur sehr bewusst und extrem reduziert. Das würde ich nicht als Placebo abtun. Ich hatte ja auch mal erzählt, dass ich letztes Jahr zwei Monate lang Eier gegessen habe, weil mein Arzt die Vermutung hatte, mein kribbelnder Arm könnte eventuell darauf hindeuten, ich solle lieber vegetarisch leben - und er ist überhaupt nicht anti vegan. Also habe ich es versucht und sehr gehofft, es würde helfen! Das Kribbeln blieb unverändert, dafür wurden meine Endometriosebeschwerden unerträglich. Und die zurückkehrenden schmerzen waren auf keinen Fall psychosomatisch. Für mich wäre es nämlich wirklich in Ordnung gewesen, wenn ich nur zu 95% vegan gelebt hätte und halt meine paar Eier pro Woche gegessen hätte.

• Ich find's auch immer total spannend, wenn Menschen von solch positiven Veränderungen berichten. War bei mir auch gar nicht der Fall, ich konnte keinen Unterschied nach DER Ernährungsumstellung bemerken.

• Nein, seit 8 Jahren nicht mehr. :tropf:

Ich glaube, wir sollten aber wirklich aufhören, sonst gibt es Haue von den Mods.

Ich werde mich überwinden und mal joggen gehen und dann sehen wir weiter.

Danke euch allen für die Tipps.

Ach, das ist hier doch der Laberthread. Ich glaube, solange sich keiner von uns daran stört, stört es auch die Mods nicht. ;)

Außer den bereits genannten Tipps fällt mir nun allerdings auch nichts mehr ein.

Wie hast du dich denn damals vegan ernährt? Weil vegan geht ja auch ungesund.

Aber ich würde jetzt glaub auch am ehesten überlegen, was am Wochenende anders ist als unter der Woche.

• Als Mitleidende möchte ich noch kurz Magnesium in den Raum werfen - bei mir geben sich die Spannungskopfschmerzen wenn ich es regelmäßig (teils auch höher dosiert) nehme.

Und CBD-Öl, wenn man mal kein Schmerzmittel nehmen möchte.

Ernährungstechnisch lässt sich bei mir leider nichts beeinflussen, da es definitiv stressbedingt ist :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!