Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Zitat

Bei uns wirds ne Kürbissuppe geben, Pilzbraten in Blätterteigmantel, und nen Apfelstrudel (oder nen Browniekuchen, ist noch nicht ganz sicher).

Wie machst Du denn den Pilzbraten? Hatte bislang schon einen Linsen- und einen Nussbraten und beides war....naja. Sagen wir essbar. :lol:

• Ich mach grad ZimtOrangenTorte...

Wenn der Kuchen endlich abgekühlt ist wird die Orangen"Butter"Creme fertig gemacht *hach* :sabber:

Musste das mal loswerden! :ugly:

• Meinen Geschmack hat die Torte nicht so ganz getroffen (aber ich bin auch grad in den monatlichen Umständen :hust: & da ist eh nie etwas länger als 2 Sekunden erfüllend :D) aber mein Freund mag sie sehr... =)

Ich hab auch mal ne Frage an euch, wie "eng", bzw. ich würde es mit konsequent betiteln, ihr manche Dinge seht. Beispielsweise wenn Kokosnüsse von Affen geerntet werden - esst/kauft ihr diese Produkte?
    Grund in dem Zusammenhang sind für mich immer Champignons... Weil die ja konsequent gesehen auch nicht vegan sind...

• Okay, Mut zur Doofheit :hust: , ich bin nicht gaaaanz so fit im Veganismus, deshalb frag ich einfach mal, warum Champignons streng genommen nicht vegan sind? Ich hätte meine Vermutungen, aber vielleicht magst dus ja mal erklären?

• Zitat

Ich hab das Rezept noch nie gemacht, aber so solls werden (ca. die Hälfte der Nüsse werden durch Pilze ersetzt):

http://fafner.dyndns.org/~mits…aten%20in%20Bl%E4tterteig

Bin gespannt wie es wird. :smile:

Sowas ähnliches hab ich auch versucht, hab nur anstelle von Paranüssen Walnüsse genommen. Und irgendwas ist bei mir furchtbar schiefgelaufen. :lol:

Ich weiß zumindest schon, was ich am 1. Weihnachtstag mache für die Familie, da ist nämlich eine Person bei, die Sachen mit Tofu / Seitan gar nicht erst probiert. Also gibt es einen leckeren Pilzstrudel mit irgendeiner Sauce und dazu einen Feldsalat mit Walnüssen oder so.

• Kokosnüsse werden von Affen gepflückt? :mute: Noch nie gehört. Wenn ich wüsste, wo es diese Kokosnüsse gibt oder deren Milch, würde ich sie nicht kaufen. Das fände ich "unvegan". Das gilt auch z.B. für Trüffel, der von Schweinen gefunden wurde.

Aber richtig vegan bin ich nicht. Ich selbst esse/ trinke keine Milch(produkte), Ei(produkte), Fleisch/ Fisch/ Wurst, Honig, Gelatine, Hirschhornsalz, Gelatine- Getränke (Wein, Essig, Säfte) usw. und nehme keine Produkte mit zugesetzten tierischen Stoffen wie Glycerin, Bienenwachs, Vitamin D3, usw. Also an sich schon total vegan, aber hier das große ABER: mein Hund bekommt Fleisch, verhüte mit Hormonen (die aufgrund der Tierversuche nicht vegan sind, aber das Ding an sich ist frei von tierischen Bestandteilen), wenn ich krank bin nehme ich Medizin (die ist an sich nicht vegan -> Tierversuche und enthält teilweise tierische Stoffe) und meine Haustiere ebenso. Ich kaufe außerdem Produkte von Händlern/ Herstellern, die nicht nur vegane sondern auch tierische Produkte anbieten (bei "alpro soya" jedoch steckt ein Massentierhaltungsunternehmen dahinter, weshalb ich andere Marken bevorzuge), boykottiere allerdings z.B. Mars & Nestlé, die ja u.a. bei Hundefutter oder Nudeln mitmischen, also quasi überall, nicht nur Süßigkeiten und Tee. Demeter meide ich auch, da sie z.B. keinen reinen Ackerbau erlauben sondern Nutztierhaltung ebenfalls Pflicht ist und sie mit "esoterischen Rinderhörnerdung" arbeiten :xface: Das sind für mich ebenfalls unvegane Punkte, die ich nicht unterstützen will.
    Aber nein, überall und in jeder Hinsicht geht vegan nicht, alleine schon wegen der Unwissenheit.

Und übrigens gab's bei mir heute folgendes Abendessen :)

• Zitat

Kokosnüsse werden von Affen gepflückt? :mute: Noch nie gehört. Wenn ich wüsste, wo es diese Kokosnüsse gibt oder deren Milch, würde ich sie nicht kaufen. Das fände ich "unvegan". Das gilt auch z.B. für Trüffel, der von Schweinen gefunden wurde.

Aber richtig vegan bin ich nicht. Ich selbst esse/ trinke keine Milch(produkte), Ei(produkte), Fleisch/ Fisch/ Wurst, Honig, Gelatine, Hirschhornsalz, Gelatine- Getränke (Wein, Essig, Säfte) usw. und nehme keine Produkte mit zugesetzten tierischen Stoffen wie Glycerin, Bienenwachs, Vitamin D3, usw. Also an sich schon total vegan, aber hier das große ABER: mein Hund bekommt Fleisch, verhüte mit Hormonen (die aufgrund der Tierversuche nicht vegan sind, aber das Ding an sich ist frei von tierischen Bestandteilen), wenn ich krank bin nehme ich Medizin (die ist an sich nicht vegan -> Tierversuche und enthält teilweise tierische Stoffe) und meine Haustiere ebenso. Ich kaufe außerdem Produkte von Händlern/ Herstellern, die nicht nur vegane sondern auch tierische Produkte anbieten (bei "alpro soya" jedoch steckt ein Massentierhaltungsunternehmen dahinter, weshalb ich andere Marken bevorzuge), boykottiere allerdings z.B. Mars & Nestlé, die ja u.a. bei Hundefutter oder Nudeln mitmischen, also quasi überall, nicht nur Süßigkeiten und Tee. Demeter meide ich auch, da sie z.B. keinen reinen Ackerbau erlauben sondern Nutztierhaltung ebenfalls Pflicht ist und sie mit "esoterischen Rinderhörnerdung" arbeiten :xface: Das sind für mich ebenfalls unvegane Punkte, die ich nicht unterstützen will.
    Aber nein, überall und in jeder Hinsicht geht vegan nicht, alleine schon wegen der Unwissenheit.

Und übrigens gab's bei mir heute folgendes Abendessen :)

Natürlich! Mensch kann in einer unveganen Welt nicht zu 100% vegan leben. & auch mir sind viele "Fehler" passiert, eben aus Unwissenheit. & ach was es da nicht alles gibt: Etikettenkleber, Lacke, Fotos mit Gelatine usw usf...
    Darum geht es ja auch gar nicht.

Bei Kokosnüssen ist das glaube ich noch recht einfach: Fair kaufen. Fair heißt von Menschen geerntet, oder halt Produktanfrage machen.

Ja Champignons... Vielleicht ist es ja wem mal aufgefallen, aber Wiesenhof verkauft z.B. welche... Sie werden auf Hühnerscheiße gezüchtet. =/ Es ist auch anders möglich (es gibt beispielsweise von der Firma BIOVEGAN eine Instant Champignonsoße, die wollen aber nicht verraten woher sie beziehen ^^), auf Stroh so weit ich weiß.

Demter boykottiere ich auch. Der größte Schwachsinn den ich je gehört habe & explizit unvegan, wie du schon schreibst... Ich würd drüber lachen, wenns nicht so peinlich wäre: "Wir nehmen die Scheiße von Kühen & stecken sie in deren Hörner. Dann weichen wir das in Wasser ein & bringen es dann auf die Felder; das ist wie warmer Sommerregen..."

Vollschuß :irre3:

Einiges ist halt möglich, anderes kaum, bis gar nicht... :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!