Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Andere Frage:
    Hat jemand von euch einen Schnellkochtopf und kann mir sagen, wie viel schneller die Hülsenfrüchte, wie Linsen, kochen? Wir bekommen einen zu Weihnachten geschenkt und ich freu mich schon richtig drauf. Endlich keine Stunde in der Küche stehen für frische Linsen, Bohnen, etc. . :ugly:

    Ich hab neulich irgendwas gelesen von der Verwertbarkeit von Hülsenfrüchten und dass diese deutlich besser sein soll, wenn man sie über Nacht einweicht anstatt lange zu kochen. Ich koche Linsen auch immer sehr lange, hab mir aber überlegt, mal auf die Einweichen-Methode umzusteigen.


    Dazu müsste ich aber auch nen Essensplan machen. :ugly: Zumindest in der Schwangerschaft jetzt grad ist das eine total ausweglose Aktion. Ich habs gemacht, Plan erstellt, mich total gefreut und dann doch wieder alles umgeworfen, weil ich an den entsprechenden Tagen überhaupt keine Lust auf die Sachen hatte. :lol:

    Aber da wir schon früher nach Plan eingekauft und gegessen haben, werd ich das wohl nach der Schwangerschaft wieder anfangen.

  • Ich hab es bisher immer noch nicht geschafft mir einen vollständigen Plan zu machen. Ich kaufe einfach das übliche ein und zaubere daraus spontan ein Gericht.

    Ich find's ja faszinierend, wie man damit zurecht kommt :lol: Wie oft gehst du einkaufen? Reicht dir da 1x pro Woche oder musst du öfter gehen?

    Ich geh wirklich nur einmal die Woche einkaufen. :drgreen: Ich find das gar nicht so schwer. Linsen, Bohnen, Reis, Nudeln, etc. hab ich immer auf Vorrat da. Gemüse versuche ich saisonsabhänigig zu kaufen. Im Moment kaufen wir viel Weißkohl, Rotkohl, Blumenkohl, Pak Choi, Kürbis, Brokkoli, Pastinaken,... Ein Sack Kartoffeln und Tofu haben wir auch immer da. Und dann versuche ich daraus ein Gericht zu kreieren. Ich halte mich selten in der Woche an Rezepten.
    Letzte Woche gab es das zu essen:

    Montag gab es Linsensuppe.

    Dienstag hat mein Freund gekocht. Er machte Ramen.

    Mittwoch gab es Chilli sin carne.

    Donnerstag gab es ein Kartoffel- Brokkoli-, Spinatauflauf.
    Freitag gab es dann Gemüsewraps. Ich hab einfach das restliche Gemüse von der Woche in die Pfanne geschmissen. Zusätzlich noch Bohnen, Tofu und eine fertige Barbecuesauce zugefügt und alles in Wraps gewickelt. Hat super geschmeckt.
    Samstag waren wir einkaufen. Wir hatten den Tag nicht viel Zeit, daher gab es nur TK- Gemüse mit Reis, roter Currysauce und Sojageschnetzeltes.

  • Ich geh wirklich nur einmal die Woche einkaufen. :drgreen: Ich find das gar nicht so schwer.

    Das ist bei uns auch so.


    Ich koche auch selten nach Rezept. Es gibt so nen Grundstock an Lebensmitteln, die wir immer einkaufen und aus denen dann verschiedene Gerichte gezaubert werden.

    Das einzige, wozu ich mich da zwingen muss ist, dass ich wirklich zu gegebenen Zeiten eine Resteverwertung starte und nicht einfach was anderes esse, auf was ich grad Lust habe.


    Wir haben immer da: Kartoffeln, Reis, Nudeln, Haferflocken, verschiedene getrocknete Hülsenfrüchte, Tofu, Räuchertofu, verschiedene (saisonale) Gemüse, passierte Tomaten.


    Daraus kann man schon ganz ordentlich variieren.


    Neue Rezepte probiere ich dann meistens eh am Wochenende. Samstag ist unser Wocheneinkaufstag. Da kann ich dann direkt die Specialzutaten einkaufen.

  • Hier gibt es diese Woche:


    Curry mit Pilzen, roten Linsen und weiterem Gemüse, das ich noch aus dem Kühlschrank raussuchen muss


    Kürbiscremesuppe


    Spaghetti Bolognese


    Außerdem habe ich noch vor, einen Gelbe Beete-Möhren-Salat zu machen und Brot zu backen. Und Backofenkartoffeln gibt’s bestimmt auch noch zusätzlich an irgendeinem Abend. Habe gerade Probleme, mein Gewicht zu halten und muss zusätzliche Mahlzeiten zu mir nehmen. Blöde Schilddrüse :/

  • Ich habe letzte Woche das „Incredible Hack“ (Garden Gourmet?) ausprobiert. Da ich den Geschmack von Soja nicht so mag, ging das echt gar nicht - Soja pur mit Raucharoma. :kotz:War ganz ganz merkwürdig.


    Diese Woche gibt es:


    Samstag waren wir auf der Weihnachtsfeier der Staffel, da gab es vegetarischen Flammkuchen.

    Gestern haben wir nur Bratkartoffeln gemacht.


    2x Rahmwirsing mit Salzkartoffeln V


    mit Reis und Feta gefüllter Hokkaido


    Champignon-Spitzkohl-Spätzle-Auflauf


    Chinakohl-Mienudel-Salat V


    Freitag gibt es dann das neue Zeug von der Solawi, nach dem wir die neue Woche planen. An Gemüse im Supermarkt eingekauft hatten wir für diese Woche nur Champignons.

  • Hier gibt's diese Woche folgende Gerichte:


    * für heute kocht gerade eine Rote Linsen - Suppe mit Kartoffeln, Kokosmilch und Suppengemüse auf dem Herd. Als Einlage gibt's fritierten Tofu in Sesam gewendet (der ist schon fritiert, gibt's im Asiamarkt und ich liiiiebe ihn)


    * Salzkartoffeln mit Kohlrabi - Möhrchengemüse (an Creme Vega) und Bratwurst von Beyond


    * Auberginen- Mangold Lasagne


    * Kartoffelknödel mit Rotkohl und Pilzragout


    * Steckrüben- Kartoffeleintopf mit gerösteten Walnüssen und selbst gebackenem Brot


    Freitag geht's auf den Weihnachtsmarkt nach Frankfurt, mal schauen, was sich da so findet :nicken:

  • Ich habe letzte Woche das „Incredible Hack“ (Garden Gourmet?) ausprobiert. Da ich den Geschmack von Soja nicht so mag, ging das echt gar nicht - Soja pur mit Raucharoma. :kotz:War ganz ganz merkwürdig.

    Ih ja, das mochte ich auch nicht. Es wirkte so...überwürzt?! Irgendwie merkwürdiger Geschmack. Das vegane Hack von Lidl, also auch das rohe, finde ich da doch wesentlich besser.



    Ich merke immer mehr, wie das Zusammenleben mit meinem Freund sicherlich eine riesen Herausforderung wird. Bisher führen wir eine Wochenend-Fernbeziehung. Da machen wir Kompromisse und ich esse dann auch mal Fleisch, ihm zuliebe...... Anfang nächsten Jahren ziehen wir zusammen. Wir haben zwei komplett unterschiedliche Esskulturen. Er ist Typ "viel Fleisch mit Fleisch und als Beilage Fleisch" . Bei jedem vegetarischen Gericht mault er, dass ihm das nicht schmeckt, weil Fleisch fehlt. Er verträgt keine Hülsenfrüchte, keinen Kohl...ist extrem ernährungsempfindlich. Mag keine Kartoffeln in Reinform, nur Pommes, Kartoffelspalten, Bratkartoffeln...und Nudeln in allen Formen. Bloß nix exotisches...was der Bauer nicht kennt....immer nur derbe "deutsche Hausmannskost", wie Mutti das macht.... :muede:. Ich bin eher Typ "gesund/Wertkost" mit viel gesundem Gemüse. Experimentier- und ausprobierfreudig und brauche echt kein Fleisch und komme tatsächlich auch immer mehr mehr mit veganen Gerichten zurecht. Und, ich bin keine Abendesserin. Ich esse nur Morgens und Mittags, Abends nicht oder eben nur eine Kleinigkeit wie Rohgemüse, Brot, Nüsse , eine Avocado o.ä. Wir haben halt auch echt sehr unterschiedliche Kalorienbedarfe, von zweimal "warm" essen täglich würde ich figürlich komplett platzen. :lol:


    Das wird echt ein Kampf. Kennt das wer? |)

  • Wir haben halt auch echt sehr unterschiedliche Kalorienbedarfe, von zweimal "warm" essen täglich würde ich figürlich komplett platzen. :lol:


    Das wird echt ein Kampf. Kennt das wer?

    Nicht genau so, aber ein paar Ähnlichkeiten. Mein Freund war Nudeln mit Tomatensauce Omni und ich vegetarisch, später vegan immer alles gesund und vollwertig (und teuer...)
    Seit wir zusammen wohnen gibt es als Kompromiss vegan, dafür aber nicht mehr so "gesund" und teuer, und nicht so viele Experimente.
    Ich finde das ist bei Menschen ähnlich wie bei Hunden, und wie unterschiedlich die mit ihrer Verdauung sind. Manche bleiben im Darm so wie sie aufgezogen wurden, manche passen sich mit Schwierigkeiten an neues Futter an, manche können bei den Allesfütterern leben usw.

  • Ich finde das ist bei Menschen ähnlich wie bei Hunden, und wie unterschiedlich die mit ihrer Verdauung sind. Manche bleiben im Darm so wie sie aufgezogen wurden, manche passen sich mit Schwierigkeiten an neues Futter an, manche können bei den Allesfütterern leben usw.

    :lol: Toller Vergleich. Er ist bisher eher so die Frolic-Fraktion gewesen und ich muss ihn aufs barfen umstellen. xD

  • oh je Blessvoss das hört sich nach wenig Kompromissbereitschaft an. Wir haben hier ja auch so unsere Themen rund um's Essen, seit ich vor über 4 Jahren mein Essverhalten komplett verändert hab. ich hab ja angefangen, selber zu kochen (vorher war das sein Job, ich war einfach zu faul) und die Art wie ich koche ist halt eher nicht das, was ER gerne hat... Aber so ganz langsam nähern wir uns an, was aber daran liegt, dass er gerne gesünder essen möchte. Fleisch hat er sich nahezu komplett abgewöhnt (ich weigere mich aber auch schlichtweg, welches zu kaufen. Punkt.), Fisch kann er meinetwegen essen wie er will (ich sag dazu nix mehr... Überfischung usw. - das will er nicht hören, also halt ich meine Klappe), Eier kaufe ich für ihn im Biomarkt und insgesamt essen wir halt sehr viel getrennt. Oder wir essen schon zur gleichen Zeit, aber jeder macht sich sein Essen selber.

    Mein Freund steht halt auch leider auf "schnell verfügbar und kenn ich schon", der würde sich von Instant-KaPü und Fischstäbchen ernähren, für mich geht das gar nicht (mehr). Wenn er das will, soll er das machen, ich esse halt "meins". Wir haben das schleichend so geregelt. Es ist nicht mehr eine Person dafür verantwortlich, dass wir beide was zu essen bekommen. Es gibt viele Schnittmengen, dann passt es, aber sehr oft wird separat gekocht.

    Es hat ein bisschen gebraucht, um diesen Frust zu überwinden, dass wir da nicht mehr so auf einer Linie sind, aber inzwischen ist es okay und wir nähern uns wie gesagt wieder etwas an.

    Ich sehe mich halt auch nicht in der Verantwortung, ihn zu bekochen oder dafür zu sorgen, dass er sein Essen aufgetischt bekommt. Es ist eher so - ich mache das, wie ich es für richtig halte und wenn er das auch mitmacht, super. Wenn nicht, Pech gehabt.


    Momentan backe ich öfter Weihnachtsplätzchen und so, und da sind wir wieder voll beieinander |)

    Ist inzwischen gar kein Problem mehr, dass die vegan sind, weil ich da auch wieder bisschen entspannter bin mit Zucker und Weißmehl usw. (als mein Weihnachtsgebäck noch "gesund" war, hab ich's überwiegend alleine gegessen xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!