Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Bei unser Weihnachtsfeier gab es letztes Jahr so rein gar nichts für mich, da es die erste Weihnachstfeier in der Firma war, hab ich nicht damit gerechnet, dass es bei Essen für 3000 Menschen nicht mal irgendwas passendes für mich gibt. Aber es gab nur Klöße mit Rotkohl und Ente, Kabeljau mit Sahnesauce und Kartoffeln oder Käsespätzle. Der Rotkohl war wahrscheinlich eh mit Schmalz und ich wollte mich nicht an einer Schlange mit 500 Menschen anstellen, um mir trockene Kartoffeln zu holen. Es gab noch Feld-Salat mit Joghurtsauce und Speckwürfeln :ugly: Meine Kollegen waren so süß, sind extra in die Küche gegangen und haben nach Essig und Öl gefragt, damit ich wenigstens etwas ungewürzten Feldsalat essen kann und dazu trockenes Brot... Auf die Weihnachtsfeier gehe ich deswegen glaub ich nicht mehr, macht keinen Spaß, wenn man da nix zu essen findet.

  • Zum Törgelen der Fakultät gehe ich nicht mehr mit, nachdem ich die letzten 4 Jahre vorher in der jeweiligen Gaststube angerufen habe und mir versichert wurde, vegan sei kein Problem. Klar, wenn ich nichts bekomme, bzw das Fleisch aus den Bratkartoffeln pulen darf hat die Küche kein Problem mit vegan :dead:
    @Blessvoss, ich finde es eigentlich schade, daß man bei 6 Leuten keine Restaurantwahl treffen kann, die für alle okay ist. Ich finde es auch nicht zickig vom Veganer, wenn er/sie vegan essen will. Du würdest dich auch keinen Hund essen, nur weil du in China bist, oder?

  • @Blessvoss, ich finde es eigentlich schade, daß man bei 6 Leuten keine Restaurantwahl treffen kann, die für alle okay ist. Ich finde es auch nicht zickig vom Veganer, wenn er/sie vegan essen will. Du würdest dich auch keinen Hund essen, nur weil du in China bist, oder

    Wir leben auf dem Land. Hier gibt es keine veganen Restaurants. Es gibt einen vegan/vegetarischen Imbiss....aber Imbissbude ist jetzt auch nicht das, was wir uns vorstellen. Und wie gesagt, wir haben schon versucht, Restaurants mit möglichst viel vegetarischen Gerichten raus zu suchen und zur Not fragen zu lassen, ob es eine vegane Variante gäbe (Käse weglassen oder so) Nee, wurde von ihm abgelehnt. Für ihn ist das alles schon "tierisch" verseucht, wenn es kein Profi-Veggie-Restaurant ist. Und 60km in die nächste Großstadt (Hamburg) zu fahren und da was zu suchen, mit Stau und Spritkosten und Zeitaufwand, sehen wir 5 anderen dann aber auch nicht ein.


    Der Vergleich Hund und China ist etwas unsinnig und polemisch, sorry.... :roll:

  • Gemüsescheiben panieren und anbraten. Da braucht es keine Nuggets. Aubergine und Sellerie zum Beispiel. Fand ich so so so lecker!
    Wobei ich jetzt mal die Nuggets von Likemeat probieren möchte, bin da doch immer so schrecklich neugierig.

    Aubergine und Zucchini kann man roh panieren und ausbacken, wenn die Scheiben nicht zu dick sind.


    Sellerie habe ich vorher kurz in kochendem Salzwasser blanchiert, weil die Konsistenz sonst zu fest wäre. Klappt prima, dann gehen, je nach vorheriger "Garzeit", auch mal panierte Scheiben, die etwas dicker sind.



    @Lagurus schnell mal Grillen war bei uns nie ein Problem, da Gemüse & Co (z. B. Pilze) sowieso immer frisch vorhanden waren.
    Also mir hat nie was gefehlt.
    Und das Grillfleisch mußte ja vorher eh auch besorgt werden, oder eben ersatzweise lange genug vorher aufgetaut....


    Also, wer Zeit hat, Würstchen und Fleisch zu besorgen, vielleicht noch vorher zu marinieren, hat auch die Zeit für Gemüse usw. *find





    :winken: BINGWU

  • Naja, aber nur von gegrilltem Gemüse wird man ja auch nicht unbedingt satt.


    Ich hole mir zum grillen schon immer noch irgendwelche Würstchen, Tofuscheiben oder ähnliches. Aber ich bin vielleicht wenn's hoch kommt 3mal im Jahren irgendwo zum grillen. Selber habe ich sowieso keine Terrasse/Balkon/Garten.


    Bei uns gibt es eigentlich auch immer viele Beilagen (Nudelsalat, Kartoffelsalat, Brot usw.).

  • Wir grillen wirklich gerne und oft im Sommer. Zucchini, in dicke Scheiben geschnitten (wenn sie zu dünn sind, werden sie nur schwarz kokelig und schrumpelig), etwas eingeritzt und in Öl mit viel Knoblauch eingelegt für 20 Minuten. Dann indirekt ca. 15 Minuten grillen und salzen und pfeffern. Das schmeckt mir am besten. Oder Kräuterseitlinge :herzen1:




    edit
    von Maiskolben wird man schnell satt, finde ich.

  • Fleisch hab ich früher nicht selbst mariniert, das hab ich fertig mariniert gekauft oder unmariniert gegrillt und danach gewürzt. Bratwürste muss man ja eh nicht marinieren. Man hat es also direkt vom Kühlschrank auf den Grill gelegt. Heute schnippel ich Gemüse und mariniere das mindestens 1 Stunde, ich bereite Gemüsespieße vor, marinieren Tofu mehrere Stunde, koche Spargel und Maiskolben vor, mache Kräuter"butter", selbst, kann keine fertige Aoili mehr kaufen, ich muss eben viel selbst machen, was früher alles fertig gekauft wurde und nur noch auf den Tisch gestellt wurde. Das erfordert hier immer mindestens 2 Stunden Vorbereitungszeit.

  • Dominion
    Ich glaube das kann ich nicht anschauen.


    Heute hat mir ein Omni erzählt, daß er in der Ausbildung ein Film über Viezucht/Transport vom ZDF gezeigt bekommen hat und nicht hinschauen konnte. Ihn ist erstmal die Lust an Fleisch vergangen, sagt er.


    Ich glaube, die Reportage habe ich auch mal entdeckt (Transport nach Ägypten) und fand sie grauenvoll. Hätte aber nicht gedacht, daß solche Filme tatsächlich zu einem Umdenken führen, da die Bilder ja eigentlich bekannt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!