Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
Fermentieren ist eine Haltbarmachung von Gemüsen.
Früher bekannt unter dem Namen Milchsäuregärung.
Das bekannteste Resultat ist Sauerkraut.
Richtig gut schmecken auch Rote Bete und Sellerie, Paprika und Gurken...
Die Gemüse werden mit möglichst wenig Luft in Gläser geschichtet-immer feste drücken, gesalzen, anschließend mit abgekochtem Wasser aufgegossen. Als Starter kann man Kanne Brottrunk verwenden.
Die Gärung kommt bei idealen Bedingungen aber auch ohner Starter in Gang.
Anfangs werden die Gefäßdeckel nur lose aufgelegt.
Wenn sich zahlreiche Bläschen gebildet haben werden die Gläser fest verschlossen.
Wichtig ist saubere Arbeit, mit sauberen Gefäßen.
Es kann zu Fehlgärungen kommen.
Das riecht sehr unangenehm und auch jedem Laien ist klar, dass er das nicht mehr essen will.
Ach, der Vorgang dauert mehrere Wochen, je nach Gemüseart.LG, Friederike
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vegetarisch/Veganer Laberthread :-) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Irgendwie stoße ich in letzter Zeit immer öfter auf fermentiertes Gemüse. Kann da jemand zu was sagen?
Ich denke dabei irgendwie an Sauerkraut und überhaupt süß sauer eingelegte Sachen. Die ich persönlich nicht so mag.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, da gibt es noch mehr, also könnte mich bitte wer erhellen?Habe das zufällig gefunden: Fermentiertes Gemüse für Hunde - Mobile Tierheilpraxis KräuterTierchen®
Ist zwar für Hunde, aber das Prinzip ist das selbe. Ich bin da auch kein Fan davon.
-
@aya_papaya ne gesundheitlich ist mir eigentlich wumpe. Eher so in die Richtung wer hat öfter was fermentiertes im Speiseplan und was gibt es da so?
Oder wer hats mal probiert und findet es nicht so geil oder soich find es so gar nicht geil. aber da es seeehr gesund ist, versuch ich mich immer mal dran und denke, vielleicht lässt sich mein geschmackssinn irgendwann überzeugen (oder ist abgestorben
)
-
Also Kimchi ist einfach nur lecker (wenn man scharf mag) und mit dem Alter wird es immer besser
-
@Lagurus du weißt sowas bestimmt: lohnt sich die Veggienale am Wochenende? Mein Freund hat Interesse bekundet und das will ich nicht zerstören
-
-
@Frufo Kann ich dir nach dem Wochenende erzählen, aber hell sehen kann ich nicht
Ich bin auf jeden Fall da
-
Ahh, ich dachte die gab es schon öfter
-
Also ich war letztes Jahr auf der Veggienale im Rhein-Main-Gebiet und war schwerstens enttäuscht, es waren kaum Aussteller da. Wer die Veggieworld gewohnt ist sollte sich vielleicht nicht allzu viel erwarten.
-
Ich war dieses Jahr auch bei der Vegginale und der Veggieworld. Fand Zweiteres eindeutig besser...
-
Sagt mal, ich sehe in letzter Zeit häufiger Artikel in denen es heißt, Avocados seien gar nicht vegan.
Habt ihr euren Avocado Konsum nun eingestellt? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!