Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • @rinski Das finde ich jetzt auch sehr dürftig von dem Restaurant. Wenn sie schon sagen, kein Problem, dann hätten sie das auch besser machen können.



    Hatte jetzt nicht die Muße, mir 117 Seiten durchzulesen, aber hab grob drüber gelesen, vor allem bei der Zahnpasta. Klingt tatsächlich sehr viel wissenschaftlicher. Fazit, das ich bisher so herauslese: Fluorid hilft auf jedenfall gegen Karies, auf die Dosierung scheint es aber weniger anzukommen. Die mit den 500 ppm wirkt fast genauso gut wie die mit den über 1000 ppm.

  • Das mit dem Verpackungsmüll ist mir hier in Niedersachsen auch negativ aufgefallen. Also nicht, dass wir in Thüringen weniger Müll produzieren, aber hier gibt es ja nicht einmal Biomüll.

    Bei euch gibt es keine Biomülltonne?
    Wir wohnen auch in Niedersachsen. Bei uns gibt es eine Biomülltonne, wenn man sie haben möchte. Wir haben keine Biomülltonne, weil wir einen Kompostund eine Mistplatte haben.
    Hier haben aber fast alle normalen Häuser eine Biotonne. Man muss sie aber selber beantragen/anfordern/bestellen.


    Obst und Gemüse kaufen wir auch auf dem Wochenmarkt. Da schaue ich auch ob es dazu noch Bio gibt. Fleisch kaufen wir mittlerweile nur noch bei 3 Quellen. Bei denen wissen wir wie die Tiere gehalten werden, wo sie geschlachtet werden und was sie zu fressen bekommen. Sie werden nicht gemästet und leben alle in einem Offenstall.
    Milchprodukte versuche ich durch pflanzliche Produkte zu ersetzten. Das ist hier in Niedersachsen und dann noch auf dem Land ( außerhalb von einer Ortschaft) nicht ganz so einfach. Hier gibt es kaum Produkte. Vor allem wenn man dann noch welche ohne Soja braucht. Hier gibt es meistens, wenn es welche gibt, nur welche aus Soja.


    LG
    Sacco

  • Hm, hier im Ort gibt es keine einzige Biotonne und alle Leute, die ich gefragt habe, haben mich groß angeschaut. Hier ist man schon was besonderes, wenn man ne eigene Plastetonne hat (o-tonne?).
    Wir wohnen ja zur Miete, 4 Parteien-Haus. Vielleicht frage ich mal den Vermieter. Oder wir stellen eine Kompostkiste in den Garten. :D

  • Mein Zahnarzt, den ich ansonsten sehr schätze, schwört auf fluorierte Zahnpasta.
    Wer dagegen ist, ist schnell ein Verschwörungstheoretiker.
    Als Laie kann ich mich kaum seriös informieren.-Meine Erfahrung.
    Dasselbe gilt für Jod.
    Wer wie ich Jod meiden muss, kann schnell in eine Manie geraten und einkaufen und essen werden zur Tortur.
    Unterstützung gibt es wenig.


    Daher kann ich immer nur bitten, gebt bei der Herstellung eurer Nahrungsmittel nicht zuviel aus der Hand und überlasst es nicht den Großkonzernen was gerade hip und gesund ist und welche Abfallprodukte irgendwie über den menschlichen oder tierischen Körper entsorgt werden müssen.
    Quinoa als kleines Beispiel, brauchen wir nicht unbedingt und den Einheimischen denen es weggenommen wurde, fehlt es und sie können ihre Nahrung nach tausenden von Jahren nicht mehr bezahlen.


    LG, Friederike

  • Na an Jod gab es mal starken Mangel, meine Schwester und ich hatten als Kinder Jodmangel und meine Eltern wurden direkt daraufhin gewiesen, nur Salz mit Jod zum Beispiel zu kaufen.
    Inzwischen ist Jod allerdings in vielen Lebensmitteln zugesetzt und es kommt meist eher zu einem Überschuss. Deswegen muss man kein Salz mit Jod mehr nehmen.


    Zum Thema Fluor: habe ich mich noch nie groß mit beschäftigt.


    Wenn ich allerdings ganz allgemein zu einem Thema nur "Verschwörungsseiten" im Internet finde oder irgendwelche Behauptungen ohne Quellen, dann gehe ich davon aus, dass es sich tatsächlich einfach um Verschwörungstherorien handelt.

  • Habe kurz mal nachgelesen... veganer sollte das eher nicht betreffen. Vor allem in Futtermitteln ist Jod zugesetzt und daher in Fleisch, Milch, Käse, Eiern u.U. drin.
    Mein Mann isst ja noch Fisch, der ist sehr Jodhaltig. Von daher liegt es bei ihm wohl daran.

  • Arg! Blödes nicht-editieren...
    Habe auch versucht, noch etwas über Fluorid pro und Contra heraus zu bekommen, aber da stoße ich meist nur auf das Zentrum der Gesundheit... und die sind ja...hm ... ziemlich gut darin, sich selber als Quelle zu nennen und mit Hilfe von Verschwörungstheorien ihre eigenen Mittel zu verkaufen. :hust:

  • Jod ist praktisch überall.
    Fast alle Brot und Backwaren werden mit Jodsalz zubereitet.
    Jod befindet sich in roten Lebensmittelfarbstoffen, im allgegenwärtigen Carragen als Bindemittel, im Obst und Gemüse, im Getreide über die verseuchten Böden.
    Natürlich wie schon beschrieben in der Milch und deren Produkte, Fleisch, Eiern, in Obst-und Gemüsesäften, den meisten Fertiggerichten, im Trinkwasser....


    Ich will eigentlich nimmer davon reden. :flucht:


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!