Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ich wüßte auch niemanden, der von mir hergestellte Fleischgerichte essen wollen würde (ausser Hunde jetzt).

Ist vielleicht mal ne ganz gute Therapie....einfach ungewürztes Fleisch als Beilage...dann würde sie mal sehen, auf was für krasse Geschmacksnuancen sie nicht verzichten wollen...wenn sie immer von ihrer "Lebensqualität" labern.... xD

• Auch wenn ich kein Fleisch esse, aber selbst ungewürztes gebratenes Fleisch schmeckt besser als ungewürzter gebratener Tofu ;) Bei Fleisch hat mir auch immer Salz und Pfeffer gereicht, bei Tofu muss ich schon einen größeren aufwand betreiben um das geschmacklich einigermaßen hinzukriegen (und selbst dann schmeckt es noch nicht so gut wie ein Stück Fleisch).

• Auch wenn ich kein Fleisch esse, aber selbst ungewürztes gebratenes Fleisch schmeckt besser als ungewürzter gebratener Tofu

Den Vergleich wollte ich auch nicht starten. Hab das erste mal Tofu gegessen, als ich mich als mehr als 1 Jahr hauptsächlich vegan ernährt habe. ;) Aber so rein vom Geschmackserlebnis, ist ein komplettes tierfreies gewürztes Gericht doch ansprechender als ein Stück Fleisch ohne alles, oder nicht?

• Ich befürchte, das sieht nicht jeder so. Viele können ein Essen ohne Fleisch nicht genießen, erlebe ich leider oft genug (in der Regel Männer). Ich wollte damit nur drauf anspielen, dass viele Veganer behaupten, Fleisch würde ja auch erst durch Gewürze nach was schmecken, was definitiv nicht so ist.

• Den Vergleich wollte ich auch nicht starten. Hab das erste mal Tofu gegessen, als ich mich als mehr als 1 Jahr hauptsächlich vegan ernährt habe. ;) Aber so rein vom Geschmackserlebnis, ist ein komplettes tierfreies gewürztes Gericht doch ansprechender als ein Stück Fleisch ohne alles, oder nicht?

ich finde den Vergleich hinkend, da ich ungewürzt sehr wenig mag

selbst mein griechischer Joghurt zum Dippen wird/wurde von mir gewürzt
    ebenso wie ich keine in purem Wasser gegarten Kartoffeln ohne irgendwas mag

nenene

aber wo wir beim Thema sind :D

habt ihr Links für mich für:
    - Vegetarische Kartoffel-/Nudelsalate
    - vegane Nachtische
    - vegetarisches Grillgut

die SCHNELL gemacht sind und gerne am Vortag vorbereitet werden dürfen und wenig Aufwand bedürfen?

Ich hab einen Dienstag Geb., muss aber von 7-17 Uhr arbeiten (Gäste ab 18 Uhr) und den Montag von 7-18 Uhr mit Pech im Büro
    somit muss ich fast alles Montag abend in 5-6h (oder am WE? ^^) fertig machen, was ich selbst mache und nicht weg delegiere :D

EDIT: Erprobte und für gut befundene Links
    bei Chefkoch schau ich sonst scho selbst :)

• es ist ja nicht nur der Geschmack ansich, sondern auch die Konsistenz, das Aroma beim Anbraten usw.
    Da kann man Fleisch nicht mit Tofu vergleichen.

und da bin ich wieder mal froh, dass mir das total egal ist. Denn ich weine keinem Fleisch nach. Fleisch geht mir tatsächlich am *** vorbei :D
    Ehrlich, ich esse gerne Tofu als das, was es ist: eine Alternative zu Fleisch - kein Ersatz. Ich kann zB Räuchertofu so wie er ist ausm Kühlschrank essen. Oder Tofu mediterran im Salat, Kräuter-Tofu im Curry... Gegrillt hab ich mal den Taifun-Tofu mit Kräutern (glaube, das war Räuchertofu), war wunderbar! Ich lege den auch nicht ein oder so.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker :)

• Aber so rein vom Geschmackserlebnis, ist ein komplettes tierfreies gewürztes Gericht doch ansprechender als ein Stück Fleisch ohne alles, oder nicht?

Klar, (also jedenfalls für mich, ich mochte viel Fleisch auch noch nie), außer es enthält Sojaprodukte. Zu deren Konsum würde ich niemanden zwingen :/ Deshalb finde ich auch alle tollen Gemüsegerichte völlig okay, für Fleischesser auf Geburtstagen. Gerichte mit Soja würde ich nicht unbedingt machen, wenns nicht "eingefleischte" Veganer sind, die den Geschmack gewöhnt sind
    ich glaube, deshalb haben mich die Desserts auch so "genervt", weil ich bei veganen Desserts immer Seidentofu oder Sojajoghurt assoziiere

• und da bin ich wieder mal froh, dass mir das total egal ist. Denn ich weine keinem Fleisch nach. Fleisch geht mir tatsächlich am *** vorbei :D
    Ehrlich, ich esse gerne Tofu als das, was es ist: eine Alternative zu Fleisch - kein Ersatz. Ich kann zB Räuchertofu so wie er ist ausm Kühlschrank essen. Oder Tofu mediterran im Salat, Kräuter-Tofu im Curry... Gegrillt hab ich mal den Taifun-Tofu mit Kräutern (glaube, das war Räuchertofu), war wunderbar! Ich lege den auch nicht ein oder so.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker :)

dann verrat mir mal bitte, wie du ihn machst für Salat z.B.
    oder nimmst du fertigen mediterran gewürzten (?) Tofu und schnibbelst ihn da einfach rein?

• oder nimmst du fertigen mediterran gewürzten (?) Tofu und schnibbelst ihn da einfach rein?

genau so ;-)
    ich probiere mich durchs Tofu-Regal im Bioladen und was mir schmeckt, kauf ich wieder. Die meisten Sorten von Taifun mag ich echt gerne. Kräutertofu gibts beim Denns von der Eigenmarke, den find ich auch gut. Oder die gekühlten Sorten von Alnatura...

• Klar, außer es enthält Sojaprodukte. Zu deren Konsum würde ich niemanden zwingen :/ Deshalb finde ich auch alle tollen Gemüsegerichte völlig okay, für Fleischesser auf Geburtstagen. Gerichte mit Soja würde ich nicht unbedingt machen, wenns nicht "eingefleischte" Veganer sind, die den Geschmack gewöhnt sindich glaube, deshalb haben mich die Desserts auch so "genervt", weil ich bei veganen Desserts immer Seidentofu oder Sojajoghurt assoziiere

dann haben wir tatsächlich aneinander vorbei geredet
    der Kuchen wird definitiv weder Tofu noch sonst was Soja enthalten

es wird ein einfacher Kuchen oder Küchlein mit Apfelmus anstatt Ei, mit selbstgemachter Mandelmilch anstatt Kuhmilch, ...

ich zwinge niemanden, etwas zu essen, was sonst bei den Fleischessern meiner Familie nicht auf dem Tisch landet (und ja, da hat weder jemand eine Nussallergie noch ein geschmackliches Problem mit mandeln)

somit hab ich deinen obrigen post auch einfach nicht verstanden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!