Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ehrlich gesagt habe ich kaum noch Fertigprodukte im Haus, seit ich vegan esse.

    Ich esse zwar nicht vegan, aber seit Ende letztem Jahr habe ich meine Einstellung zu Fertigprodukten auch grundlegend geändert.
    Es gibt keine mehr und wird alles nur noch frisch gekocht, selbst die Soßen mache ich selber.

    Überraschender Weise fand mein Mann das super, als ich ihm das eröffnete. :D
    Aufgrund seiner Montagetätigkeit muss er leider öfters zu Fertigprodukten greifen, denn jeden Tag Essen gehen, ist halt nicht drin.

  • Na ich meine mit Fertigprodukten jetzt auch nicht ne TK-Pizza oder Mikrowellenauflauf, sowas kam hier sowieso nie in Frage. Aber man macht ja meistens nicht alles selbst, ein kurzer Blick in die Küche sagt, dass Palmöl in meiner Gemüsebrühe, Erdnussbutter, Röstzwiebeln, Hafer Crunchys, Magarine, Brotaufstriche und noch vielem mehr enthalten ist :/

  • , ein kurzer Blick in die Küche sagt, dass Palmöl in meiner Gemüsebrühe, Erdnussbutter, Röstzwiebeln, Hafer Crunchys, Magarine, Brotaufstriche und noch vielem mehr enthalten ist :/

    krass nicht, ich war auch überrascht.

  • Ich will ja auch mehr selber machen, aber mir fehlt die Zeit und -ich gestehe- auch das Wissen. Dieses Frühjahr will ich bei mir aufm Fensterbrett ein paar Küchenkräuter ziehen. Damit komm ich mir schon vor wie eine Selbstversorgerbäuerin. |)
    Wie macht ihr das denn zeitlich? Ich bin halt am Tag zum Teil 10-12 Stunden unterwegs. Da hab ich echt keinen Bock mehr, mich in die Küche zu stellen. :verzweifelt:

  • Das mit dem Palmöl bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Hab dazu mal ne Reportage gesehen, wie viel Fläche man dafür mittlerweile beansprucht, weil es fast überall bzw. sehr oft mit in Fertigprodukten enthalten ist (sei es Kosmetik, Lebensmittel etc.). Es war erschreckend, wie viel Lebensraum dafür zerstört wird. :omg:

    Ich meine mit meinem Post oben auch nicht nur TK-Pizza etc., sondern Maggi-Fixe, Soßenbinder, Trockennudeln, Limos usw. usf..

    EDIT:
    Ich komme ja auch erst 16.00 Uhr heim. Mit Hundeausführen, Tiere füttern und andere diversen Arbeiten bin ich frühestens um 19.00 Uhr fertig.
    Ich mache mir ja abends KH-freies Essen, da gibt es oft Aufläufe: Tomate mit Ziegenkäse, Brokkolie mit Tomate und Ziegenkäse, Spinat-Tomate mit Mozarella oder in der Pfanne gebratenes Gemüse. Das geht immer relativ fix in der Zubereitung. ;)

  • Aufgrund seiner Montagetätigkeit muss er leider öfters zu Fertigprodukten greifen, denn jeden Tag Essen gehen, ist halt nicht drin.

    Hat er denn gar keine Möglichkeit in seiner Unterbringung was zu kochen?

    Als Teenie habe ich viel Maggi-Fix benutzt, aber meine Mutter hat mir auch nie das Kochen beigebracht. Seit ich es mir selbst angeeignet habe, als ich ausgezogen bin, ist das auch aus der Küche verbannt. Soßenbinder habe ich erst als Erwachsene kennegelernt, sowas kannte ich früher gar nicht, weil meine Mutter das nie benutzt hat und immer mit Mehl gebunden hat. Dafür hat sie immer einen Maggi-Brühwürfel an die Bratensoße mit reingemacht, das hab ich aber nie übernommen, weil ich mir dachte, wenn ich schon so lange am Herd stehe und selbst koche, wie kommt man dann auf die Idee noch Geschmacksverstärker rein zu tun :ugly:

  • Wie macht ihr das denn zeitlich? Ich bin halt am Tag zum Teil 10-12 Stunden unterwegs. Da hab ich echt keinen Bock mehr, mich in die Küche zu stellen.

    Also 10 Stunden bin ich meistens auch mit Arbeiten, Arbeitsweg und Pause beschäftigt, dann noch Hund bespaßen und dann koche ich was schnelles. Meist Gerichte, die nicht mehr als 30 Minuten in Anspruch nehmen. Aber ich koche schon allein deswegen, dass mein Freund was mit auf die Arbeit nehmen kann am nächsten Tag und nicht teuer irgendwo essen gehen muss. Oder es gibt belegte Brote.

  • Ich will irgendwann mal die "Vorkoch Methode" auszuprobieren. Es gibt Leute, die entweder 7 Tage oder zum Teil sogar 30 Tage vorplanen und -kochen. Und dann halt nur noch aufwärmen oder mit frischen Sachen "pimpen".
    Aber ich glaube, dafür bin ich zu unstrukturiert. :roll:

  • Oh nee das kann ich auch nicht. Ich plane aber zumindest, was ich die Woche über kochen will (meist 3-4 Gerichte) und kaufe beim Wocheneinkauf alles ein. Aber selbst das erfordert mir schon sehr viel Selbstdisziplin ab, weil ich sowas eigentlich nicht gerne plane ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!