Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Mach doch die Tomatensauce mit Linsen, Sojagranulat, Tofu, Fertigbolognese-/hackfleischersatz, Haferflocken... Vegan muss nicht gemüselastig sein.

    wenn es so einfach wäre :D
    sowas wie Tofu geht aus Prinzip nicht ;-)
    Und er isst sowieso selten was, das ich auf meine Art gekocht habe. Weil wenn ich nicht so koche, wie ER es von seiner Mutti gelernt hat, dann wird's nicht gegessen :D Klingt komisch, ist es auch :ugly:

    Es fängt schon damit an, dass zB ein Kartoffelsalat mit Mayonese (und zwar eine ganz bestimmte) gemacht sein muss, sonst wird er nicht gegessen ;-) Zu Weihnachten gibt es bei uns also immer 2 verschiedene Kartoffelsalate, weil ich Mayo hasse und er aber ohne keinen Kartoffelsalat isst.

    Das macht das ganze nicht einfacher. Ich mag aber keine Kompromisse mehr beim Essen eingehen, also muss er das akzeptieren und für sich selber kochen :roll:

  • Darf man hier überhaupt mitschreiben wenn man kein Veggi ist? :D
    Ich find das recht interessant was ihr so schreibt ;)

    Hier aber nicht umsetzbar,ich mag nicht doppelt kochen.
    Mein Männe ohne Fleisch?! Fleisch ist sein Gemüse,und ich mag ihm nix vegetarisches aufzwingen, er ist eh schon zu dünn,abgesehen davon finde ich es unmenschlich anderen seine Lebensweise aufzuzwingen (jetzt nicht negativ gegen euch gemeint,aber für mich wärs nix) und die Kids sollen auch nicht veggi ernährt werden.

  • Solche Kerle sind mir zu anstengend :D
    Also nur Kochen wie Mama, ne.

    Gibt es hier eigentlich Rohköstler?
    Ich möchte demnächst mal ein paar Rohkost Tage/Wochen testen. In der Woche ernähre ich mich ohnehin fast nach der Raw till 4 Methode und komme damit super klar. So komplett ohne warme Mahlzeit wäre aber mal eine Herausforderung für mich :D

  • Mein Freund hat zwei gesunde Hände und könnte sich sein Essen selbst zubereiten. Ich würde ihm nie meine Lebensweise aufzwingen, er müsste dann eben selbst kochen, ich mach mir sicher keinen doppelten Aufwand, nur weil er rummäkelt ;) Ich mache ja nichts zu essen, was ihm nicht schmeckt, ich lasse nur gewisse Sachen weg. Er mäkelt aber nicht, er verzichtet mittlerweile auch auf Fleisch und einen Großteil an tierischen Produkten und bevor er selbst kochen müsste, würde er lieber essen, was ich ihm vorstelle :lol: Zum selber kochen ist er zu faul ;)

  • @jennja: Das mit dem "ohne Käse könnte ich nicht" habe ich auch ewig lang gedacht. Seit ich seit 2003 kein Fleisch mehr gegessen habe, habe ich meinen Käsekonsum glaube ich dafür umso höher gefahren. Am Liebsten Raclette und Weichkäse! Und gerne alles überbacken! Aber irgendwie habe ich es die letzten 4 Jahre dann wohl doch überlebt :lol: Und nun vermisse ich ihn nicht mehr. Wenn ich nen Auflauf mache, kommt Cashew-Creme drüber und Pizza gibt's halt ohne Käse. Sowas wie Feta vermisse ich gar nicht. Brauche ich einfach nicht mehr. Wenn ich mal ein Käsebrot will, nehm ich den Wilmersburger ... wobei das eher selten vorkommt. Schmeckt mir einfach nicht so gut. Gehen tut also alles, wenn man sich erst mal dran gewöhnt ;)

  • wenn es so einfach wäre :Dsowas wie Tofu geht aus Prinzip nicht ;-)
    Und er isst sowieso selten was, das ich auf meine Art gekocht habe.


    Achso. Naja, egal :smile: dann mach das eben für dich selbst. Ich kann es nur immer und immer wieder predigen: Wer sich nur noch von Gemüse ernährt, wird den Heißhunger auf Tierprodukte nie los, weil Eiweiß fehlt.

  • Mein Männe ohne Fleisch?! Fleisch ist sein Gemüse,und ich mag ihm nix vegetarisches aufzwingen, er ist eh schon zu dünn,abgesehen davon finde ich es unmenschlich anderen seine Lebensweise aufzuzwingen (jetzt nicht negativ gegen euch gemeint,aber für mich wärs nix) und die Kids sollen auch nicht veggi ernährt werden.

    Bei einem befreundeten Ehepaar von mir, war der Mann übrigens auch Hardcore-Fleischesser. Mittlerweile ist er Veganer, nachdem er sich mit der Thematik beschäftigt hat, und vegane und vegetarische Ernährung führt ganz sicher nicht dazu, dass man automatisch dünner wird :pfeif: (und für Kinder ist es sicher auch gesünder, wenigstens nicht täglich Fleisch/Wurst zu essen...).
    Er ist ein riesen Mäkler und war es auch schon zu Fleischesserzeiten, seine Frau hat oft doppelt gekocht und macht es jetzt sogar noch, wo sie sich beide vegan ernähren, weil sie nicht auf einen Nenner kommen. Aber sie arbeitet nur Teilzeit, er bringt den Großteil des Geldes nach Hause (keine Kinder vorhanden), sodass der Deal eben ist, sie kümmert sich um Haushalt und Essen und muss dafür eben weniger Arbeiten. Da fände ich es noch eher ok, aber mein Freund und ich arbeiten beide Vollzeit, ich habe nicht mehr Zeit als er, also kann er theoretisch auch selbst kochen.

  • und vegane und vegetarische Ernährung führt ganz sicher nicht dazu, dass man automatisch dünner wird

    Sagte meine Waage auch. Ich habe erst mal 10 kg zugenommen nach der Umstellung.

  • Gibt es hier eigentlich Rohköstler?
    Ich möchte demnächst mal ein paar Rohkost Tage/Wochen testen. In der Woche ernähre ich mich ohnehin fast nach der Raw till 4 Methode und komme damit super klar. So komplett ohne warme Mahlzeit wäre aber mal eine Herausforderung für mich

    Ich gucke mir total gerne rohköstliche food blogs an, besonders wenn es hauptsächlich um süßes Zeug geht (z.B. hier: http://sweetlyraw.com/ ) und würde auch ganz gerne mal ein bisschen mehr rohes Zeug in unseren Alltag einbauen, das über Gemüsesticks und Salat hinaus geht.
    Irgendwie schiebe ich das dann aber doch immer wieder auf, weiß gar nicht warum.
    Kannst Du irgendwas empfehlen? Ein Rezept oder ein Buch? Ich liebäugel schon länger mit dem Buch "Rohvolution" (ich glaube das ist von GU).
    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen mal hauptsächlich oder gar komplett roh zu essen. Aber das habe ich vor fünf Jahren auch noch über vegane Ernährung gedacht :smile:

    @fragments
    guck mal hier: http://www.alles-vegetarisch.de/LEBENSMITTEL-F…rnativen,cat-60
    Aus dem Sortiment hatte ich schon den Tuna (der meiner Meinung nach schmeckt wie dieser Dosenfisch in Tomatensauce, nur eben ohne Tomatensauce), die Riesengarnelen (die fand ich ganz lecker) und so Schillerlocken von Lord of Tofu, die da irgendwie nicht mehr auftauchen, aber sehr lecker waren.
    Vielleicht magst Du sowas ja mal ausprobieren. Es ist halt ein Risiko, weil so Ersatzsachen ja schnell mal total komisch schmecken und gleichzeitig ziemlich teuer sind. Hin und wieder bestelle ich mir sowas trotzdem, aus schierer Abenteuerlust heraus :)


    edit: Alter Falter!! http://sweetlyraw.com/vegan-peanut-butter-cup-cheesecake/

  • Solche Kerle sind mir zu anstengend :D
    Also nur Kochen wie Mama, ne.

    Gibt es hier eigentlich Rohköstler?
    Ich möchte demnächst mal ein paar Rohkost Tage/Wochen testen. In der Woche ernähre ich mich ohnehin fast nach der Raw till 4 Methode und komme damit super klar. So komplett ohne warme Mahlzeit wäre aber mal eine Herausforderung für mich :D

    Ich habs auch eine Zeit lang probiert, aber gemerkt, wenn ich mich dazu zwinge, funktioniert es niemals und ich bekomme sehr sehr schlechte Laune :roll:
    Zudem ist es wirklich nicht gerade günstig oder gesellschaftskonform, deshalb mache ich auch eher Rawtill4, bzw. eine Abwandlung davon, weil ich in meiner jugendlichen Beeinflussbarkeit viel zu viel von Freelees Dogma aufgenommen und verinnerlicht habe, dass es fast zu einer Essstörung wurde.
    Für mich bleibt es fettarm, denn das vertrage ich, sonst meckert mein Bauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!