Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ich hab mal ne Frage: Ich liebe Bolognese, allerdings koche ich die auch immer >5h ein. Nun will ich eine vegane Bolo machen, bin mir aber unschlüssig über die Kochzeit.
    Kann ich das lange einkochen mit Soja- oder Seitan auch machen, oder zerfällt mir das dann?

• Zitat

Ich hab mal ne Frage: Ich liebe Bolognese, allerdings koche ich die auch immer >5h ein. Nun will ich eine vegane Bolo machen, bin mir aber unschlüssig über die Kochzeit.
    Kann ich das lange einkochen mit Soja- oder Seitan auch machen, oder zerfällt mir das dann?

In meinem Chili bleiben zumindest die Sojabrocken "stabil" - auch nach 2h kochen und dem 5. mal Aufwärmen.
    Bei Seitan würde ich dafür nicht garantieren, das zerfällt wahrscheinlich, wobei es darauf ankommt, wie "gewissenhaft" es gefertigt wurde. Da gibt es starke Unterschiede in der Festigkeit.

Allerdings kannst du auch erst das Gemüse und die Soße einkochen lassen und eine halbe Stunde, bevor es fertig ist, angebratenes Seitan oder Soja dazu geben, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn ich mir Bolognese koche, lasse ich die Ersatzprodukte übrigens immer gänzlich weg, ich finde, die braucht es nicht wirklich.

• Auf Soja bin ich eh allergisch, also muss ich wohl oder übel auf Seitan ausweichen, obwohl ich da auch reagiere. Mir fehlt ohne dieses Zeug aber dieses krümelige Gefühl von Bolo, wisst ihr was ich meine? Weil so ist es ja ne einfach Tomatensoße...

• Man kann auch vorher eingeweichte Getreidekörner(Weizen,Gerste...)nehmen.Amaranth und Hirse wäre mir zu süsslich.
    Einfach mal ausprobieren.Für den Biss fallen mir noch Backerbsen ein,die sollten erst zu Schluß drübergetan werden,Ach ja,man kann das ganze auch mit roten Linsen kochen.
    LG
    Ute

• Ich mach die Bolo gern mit kleinstgeschredderten Möhren und Zwiebeln,da hat man auch ein bisschen was Krümeliges.

• Ich werd einfach mal ausprobieren, was am besten wird. So würzig wie mit purem Rindfleisch/Rinderbrühe werd ich es eh nicht hinbekommen.

Probieren geht über studieren, oder andersrum :???: egal, ich sag dann bescheid, wie meine 5h+ Bolo-ohne Fleisch geworden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!