Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ah, das ist dann was anderes. Bei mir ist es eher so, dass ich ohne Abwechslung gar nicht essen will. Das war, glaube ich, schon immer so. Es musste immer was neues her. Mein Freund hat sich quasi durchgehend von Nudeln mit Tomatensauce ernährt, bevor wir zusammengezogen sind. Zwei Tage Nudeln hintereinander sind für mich schon fast Folter.
Edit: Aber stimmt, mit dem Beinahe-Zusammenbruch wegen Eisenmangel wurde bei mir auch erst das Bewusstsein für Nährstoffe geweckt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Beneide ich. Dann macht es Dein Körper richtig; meiner auch, ich vertrage eben wenig. Aber ich trainiere ihn und es fuinzt wirklich, er toleriert immer mehr
-
Und es schmeckt echt saugut,wüsste ichs nicht besser, käme ich nicht drauf,dass kein Fleisch drinnen ist ^^
Aber warum zur Hölle schmeckt das nach Fleisch?!Die Gewürze machen es. Durch verschiedene Aromen und Gewürze kommt man dem Geschmack wohl nahe.
Bei uns in der Region ist zum Beispiel Saumagen eine Spezialität. Wir haben ein altes Rezept, von meinem Uropa der Metzger war. Das Fleisch wird durch Tofu ersetzt, der Saumagen durch Plastikhaut. Und KEIN(!!) Fleischesser schmeckt einen Unterschied zwischen dem echten und dem vegetarischen Saumagen, einfach aufgrund der Gewürze.
-
Frage. Wie merkt man B12-Mangel, wenn er denn signifikant besteht?
Eisenmangel hatte ich schon mal und habe das auch gemerkt... -
Ich achte bei meiner Essensauswahl jetzt auch nicht unbedingt drauf, dass ich alle Nährstoffe abdecke. Aber habe ich als Fleischesser auch nicht. Allerdings esse ich sehr abwechslungsreich mit viel Obst und Gemüse und möglichst frisch und selbst zubereitet. Auch an Beilagen gibt es hier alles, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Hirse, öfter Vollkornbrot, immer wieder Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen, verschiedene Bohnen und an und zu Tofu oder Sojaschnetzel.
Ganz so lange verzichte ich zwar noch nicht auf Fleisch, aber Gelüste nach Fleisch oder Fisch hatte ich noch nie. Nur wenn ich direkt vorm Dönerspieß stehe, aber das dann eher, weil es lecker aussiehtKennt einer von euch einen guten veganen Fischersatz? Preis ist erst mal zweitrangig. Am liebsten wäre mir, wenn er nach Thunfisch (aber bitte keinem aus der Konserve ) schmecken würde, Lachs ist auch gut.
Und: Hat jemand hier schon mal weißes Miso gegessen/zubereitet?Fischersatz kenne ich keinen, ich habe nur mal Sahne-Hering imitiert, hat jetzt aber nicht besodners intensiv nach Fisch geschmeckt, auch wenn ich mit Nori-Blättern versucht habe, Fischgeschmack reinzubringen.
Mit heller Misopaste habe ich schon gegkocht und zwar Miso-Suppe: Vegetarische/Vegane Gerichte -
-
@jennja Ich hab mal in einem Forum gelesen, dass jemand so kribbelnde/taube Fingerspitzen hatte über eine lange Zeit und dann ein BB machen lassen hat - B12-Mangel. Aber schau mal hier:
ZitatWelche Symptome treten auf ?
Es zeigt sich die allgemeine Anämie-Symptomatik mit Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Leistungsverminderung, Erhöhung der Herzfrequenz, Blässe und Kollapsneigung als Folge des verminderten Hämoglobins. Die hämolytische Komponente kann zu einem Ikterus (Gelbfärbung der Haut) führen. Die Symptome sind aufgrund der langsamen Entwicklung im Vergleich zum sehr niedrigen Hämoglobinwert nicht sehr ausgeprägt. Der Körper hat sich an den Hämoglobinmangel bereits angepasst. So sieht man Hämoglobinwerte von 5 g/dl (die Norm liegt bei Werten größer 12 g/dl) ohne Kollapsneigung und Atemnot.
Darüber hinaus ist eine Reihe von Symptomen kennzeichnend für einen Vitamin-B12-Mangel: Eine entzündlich gerötete, "glatte" Zunge, Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen.
Neurologische Symptome: Diese äußern sich als Missempfindungen oder Taubheitsgefühl der Haut (Kribbeln, pelziges Gefühl), Gangunsicherheit, Koordinationsstörungen und seltener Lähmungen.
Psychische Symptome wie mangelhafte Merkfähigkeit oder Depressionen können ebenso vorkommen. Bei einigen Patienten sind die psychischen und neurologischen Symptome die ersten Erscheinungen eines Vitamin-B12-Mangels.
@anfängerinAlina Genau so war es bei meinem Freund auch. Ich kann nicht einmal zwei Mal hintereinander das selbe essen und er ernährte sich "vor mir" wochenlang von dem selben Kram.Aber er ist ja auch erst durch mich dann Vegetarier und letztlich Veganer geworden, was ich im übrigen total toll finde, weil ich keinen Menschen kenne, der Käse so vergöttert wie mein Freund, ernsthaft, das war teilweise gruselig, was er so an "Käse-Kreationen" fabriziert hat.
-
Frage. Wie merkt man B12-Mangel, wenn er denn signifikant besteht?
Eisenmangel hatte ich schon mal und habe das auch gemerkt...Hier ganz gut dargestellt:
http://www.vitaminb12.de/mangel/symptome/Ich glaub, die Schäden sind aber nichtmehr "reparabel" wenn sie durch B12 Mangel entstandne.
-
Genau. Ich würde auch nicht darauf warten, bis ich den Mangel merke. Dann können die Nerven schon so geschädigt sein, dass man von dem Mangel den Rest seines Lebens ein Andenken hat.
Aber er ist ja auch erst durch mich dann Vegetarier und letztlich Veganer geworden, was ich im übrigen total toll finde, weil ich keinen Menschen kenne, der Käse so vergöttert wie mein Freund, ernsthaft, das war teilweise gruselig, was er so an "Käse-Kreationen" fabriziert hat.
Ich weiß jetzt nicht, was genau du mit Käse-Kreationen meinst, aber bei mir in der Straße gibt es ein neues "vegan-vegetarisches Restaurant", da schreckt mich die Homepage auch mit ihren phantastischen Käse-Lobes-Hymnen ab. Das ganze Konzept scheint nur auf Wein und gigantischen Käseplatten aufgebaut. Ich glaube, das wird leider keine neue Anlaufstelle für mich.
-
@anfängerinAlina Öh, so ca.: Käse auf Käse geschichtet und mit Käse überbacken. Und er liebt diesen ganz furchtbar stinkigen Käse, wäh. Wenn ich allein daran denke..
Als wir frisch zusammen gezogen sind, hatte er so einen mal gekauft und ich schwöre es dir: die ganze Küche hat so abartig gestunken, obwohl er sich im Kühlschrank befand. Es war einfach nur grausig. Ab diesem Zeitpunkt musste die Stinkekäse-Liaison leider ein Ende finden.
-
Ein guter Käse muss stinken
Ich habe lange Zeit gedacht, dass ich keinen Käse mag,aber als ich bei Schwiegis vernünftigen Käse probiert hab wars um mich geschehen...
Edamer,junger Gouda,Leerdammer und Konsorten schmeckt nach nix.Aber Stilton,Limburger,Alter Schwede,Cheddar,Gorgonzola whoa ist das legga.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!