Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Bei uns gibt's 1x im Jahr ein Blutbild ... da weiß ich dann, ob auch alles stimmt. Ist mir lieber, als wenn nachher irgendwelche Schäden sich einschleichen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab jetzt nicht viel gelesen,bin aber auch kein Vegetarier/Veganer und hab auch nicht vor es zu werden,aber ich hab mal bei den reduzierten Waren vegetarische "Schnitzel" und "Wurst" mitgehen lassen, so bescheuert die Bezeichnung dafür auch sicher für die Veggis ist,die Neugier war halt riesig
Und es schmeckt echt saugut,wüsste ichs nicht besser, käme ich nicht drauf,dass kein Fleisch drinnen ist ^^
Aber warum zur Hölle schmeckt das nach Fleisch?! -
Hm. Wahrscheinlich sollte man beides machen (bei Schwangerschaft und Kindern eh, klar!) aber ich finds irgendwie angenehmer, zwischendurch meine Zufuhr mit den Empfehlungen abzugleichen. Manche Sachen, wie Calcium, kann man doch im Blutbild auch gar nicht sehen, oder?
-
@Hecuda666 Schwer zu sagen, ich weiß schon lange nicht mehr wie Fleisch schmeckt. Pur soll es ja in die Geschmacksrichtung Umami gehen. Da du aber von Schnitzel und Wurst redest, schmecken die Sachen wahrscheinlich weder im Original noch im Nachbau nach Fleisch sondern eher nach Panade bzw. nach Gewürzen.
-
Kennt einer von euch einen guten veganen Fischersatz? Preis ist erst mal zweitrangig. Am liebsten wäre mir, wenn er nach Thunfisch (aber bitte keinem aus der Konserve
) schmecken würde, Lachs ist auch gut.
Und: Hat jemand hier schon mal weißes Miso gegessen/zubereitet?Ich lebe jetzt seit 4 Jahren vegan, ein Jahr davon leider ohne zu kochen und davor habe ich alles gekocht, was mir auch nur ansatzweise zugesagt hat. Nun bin ich ein bisschen ideenleer und würde gerne nicht vegane Rezepte veganisieren.
-
-
Die Diskussion hier macht mir grade ein schlechtes Gewissen.
Lebe seit 13 Jahren vegetarisch, die letzten 5 Jahre davon vegan. Die letzte Blutuntersuchung ist 4,5 Jahre her und groß auf iwas achten tu ich nicht.Ich seh das auch nicht so eng - glaube kein Vegetarier oder Fleischesser macht da so ein Getue drum. Gerade dann noch dieses Omega 3-Gedönse...man kommt vor lauter Gucken auf die Nährstoffe ja kaum noch dazu, irgendwas unbedarft zu essen, ungeachtet des Vitamin(nicht)gehalts.
Ist mir zu aufwändig.
Da ess ich lieber öfter mal ungewaschenes Obst und Gemüse, auch eine gute B12-Quelle.Und dazu ein Bier.
-
Chatterbox, geht mir grad ähnlich. Hab auch grad ein schlechtes Gewissen. Vor allem da ich im Frühjahr eigentlich meine Schilddrüsenwerte überprüfen hätte lassen sollen.
Hach, dann ruf ich doch mal bei meiner Ärztin an und mach nen Termin aus. Auf was sollte ich denn bei den Tests "bestehen"? Also, was sollte uuuuuunbedingt getestet werden? -
Gerade bei SDU hat oft B12, Eisen und Vitamin D-Mangel.
Bei mir hat B12 und Eisen der HA getestet, weil ich völlig platt war. Holo Tc habe ich jetzt testen lassen, weil B12 im Serum nicht so aussagekräftig sein soll udn ich noch mal wissen wollte, ob alles okay ist
Das mit dem unbedarften Essen sehe ich auch so und ist toll, funktioniert nur halt leider nicht immer. Ich dachte früher auch, heutzutage kann kein Mensch Mangelerscheinungen haben, kann man aber.
Leinöl esse ich sehr viel, weil es mir schmeckt; um Omaega 3 habe ich mir noch nie Gedanken gemacht -
Also ich esse komplett unbedarft und auf was ich Lust habe.
Ich habe eigentlich das Gefühl, dass alle anderen um mich rum sich viel mehr einschränken. Kein Zucker, kein Getreide, keine Fertigprodukte, kein Soja, keine E-Nummern oder andere Zusätze, bloß nicht zu viel, abends am besten nur Eiweiß...Ob ich zusätzlich zu meiner Lust- und Laune-Ernährung jetzt noch täglich eine B12-Tablette lutsche und ein paar Walnüsse esse, das macht doch keinen Unterschied? Und Nährstoffe checken mache ich vielleicht so ein mal im Jahr wenn es hoch kommt. Da schreibe ich einfach mal mit, was ich so esse und gucke dann, und dann kommen halt so Sachen raus, wie: du musst mal wieder eine Packung Rosinen kaufen oder ein Fläschchen Leinöl. Das ist doch nichts, was mich in irgendeiner Form einschränkt?
-
mmh, ich esse mein Leben lang nur nach Laune. Aber ich habe irgendwann gemerkt, daß ich doch etliche Mängel hatte. Getreide, E-Nummern, etc., Gluten, Zucker, ist mir auch völlig wurscht, aber, daß man B12 supplementieren muß, wußte ich z.B. nicht, darauf sollte man dann doch achten. Auch mal Eisen gucken, ehe man zusammenbricht (das soll jetzt nicht blöd klingen, aber ich achte auf sowas eben auch nicht udn es hat sich bitter gerächt) das meine ich mit, ganz ohne Gedanken geht es eben doch nicht. Z.B. hätte ich als Proteinquelle ewig nur weizenschnitzel gegessen und habe mir dann angewöhnt, dann doch mal ne Nuss zu mir zu nehmen, auch mal Reis, statt immer nur Kartoffeln. Wenn ich täte, wie ich wollte, äße ich nur Kartoffelln udn Quark, kein Stück Obst, selten Gemüse,
ich denke aber, das ist ehrnährungsform unabhängig? ich würde das auch so machen, wenn ich täglich 3 Steaks esse, eigentlich interessiert mich ehr der Geschmack udn ich glaube ja, daß einen der den Weg weist. Aber wenn man dem eben nicht mehr folgen kann, siehe Fisch/Paella-Gelüsten, kann es eben Probleme geben? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!