Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • wow, danke für die schnellen vielen antworten.

    ich habe für Holo Tc 30 Euro bezahlt; B12 im Serum - was nicht so aussagekräftig sein soll - hat die Kasse übernommen.


    holo was? ist das b12?

    war alles gut?

    nimmst du irgendwelche sachen?


    Bei vegetarischer Ernährung ist die Versorgung von Vitamin B12 und Omega 3 durch den Verzehr von Milch, Käse und Eiern geregelt.

    Veganer werden denke ich auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen.


    genau, das hatte ich nicht explizit genug geschrieben. ich habe viele jahre vegetarisch gelebt, da habe ich mir auch um nichts gedanken gemacht. seit einiger zeit lebe ich vegan (bisher bis auf die ausnahmen, wenn ich woanders bin und das gefühl hab, ich würde sie mit dem ansinnen überfordern), da denke ich immer mal, ich müsste vielleicht..


    oder alkoholfreies Bier trinken. :)


    in hefe ist b12? ich hatte im kopf, dass das gar nicht in pflanzlichen produkten enthalten ist. oder sind da bakterien dabei?

    mmh, bier trinken wird mir echt schwer fallen. aber ist sicher eine gewöhnungssache. vielleicht futter ich sonst einfach so bierhefe. hat mein hund schließlich auch bekommen gegen zecken.


    Ich nutze B12-Zahncreme und verwende Produkte, denen B12 zugesetzt ist (Alpro). Mein Holotranscobalaminspiegel sagt, das reicht.


    das wusste ich bisher auch nicht, dass es zahncreme dazu gibt. scheint dann also auch über den kontakt allein aufgenommen werden zu können. muss ich mal schauen, bisher hab ich es (im bioladen) nicht gefunden.


    ich mag so gar kein leinöl und auch keine algenprodukte. geht es euch ähnlich und wie kümmert ihr euch dann um omega 3?

  • Wir leben hier bei uns Zuhause vegan.


    B12: Kaufen wir dieses http://www.alles-vegetarisch.de/nahrungsergaen…schaft,art-8033
    Es ist das Methylcobalamin, welches hochwertiger ist als das Cyanocobalamin (google mal den Unterschied). Außerdem ist in diesen Kapseln sonst nix anderes mehr an Vitaminen drin.

    Omega 3: Kaufen ich diese Kapseln hier (hauptsächlich, weil gerade Kinderwunsch besteht und ich es auf jeden Fall abgedeckt wissen möchte) http://www.alles-vegetarisch.de/nahrungsergaen…enfrei,art-2932 - da ist auch noch Vitamin D mit drin, was in unseren Breitengraden ganz sicher nicht schadet.

    Für Eisen kaufe ich mir als Frau ab und an das neue Floradix vegan aus dem Reformhaus. Da ist auch B12 (Methylcobalamin) drin. D.h. wenn du eh Eisen brauchst, kannst du das B12 auch damit aufnehmen.

  • Auf Bier würde ich mich nicht verlassen :roll: Selbst wenn du nen Liter trinkst, hast du nur ca. 30% der Tagesdosis und abgesehen davon ist es nicht sicher, ob es das Richtige B12 darin ist. Angeblich sind es nur Analoga, aber da müsste ich auch noch weiter recherchieren.

  • Wir nehmen die hier: http://www.jarrow.de/vitamine/13-jarrow-methyl-b-12.html

    Über Omega 3 mache ich mir seit @stefanies Beitrag gestern (?) bezüglich Fisch-Heißhunger auch mal wieder Gedanken. Aber am Ende läuft es bei mir jedes mal höchstens darauf hinaus, dass ich vorgemischtes Salatöl (manchmal sogar mit Vit E -Zusatz) nutze und mehr Walnüsse esse. Vielleicht wäre so ein Algenpräparat echt mal nicht schlecht, zumal ich auch des öfteren von einer großen Pfanne Paella mit Meeresfrüchten tagträume. :lepra:

  • Ich hab mir jetzt vorgenommen, auch regelmäßiger B12 zu supplementieren. Ich habe letzte Woche mein Blut testen lassen. Alles sieht klasse aus, auch der Arzt, der die vegane Ernährung als "gesundheitsgefährdend" bezeichnet hat, meinte, meine Blutwerte sähen klasse aus. (lebe seit 1,5 Jahre vegan).
    Nur der B12 Spiegel ist im unteren Toleranzbereich, da sollte ich jetzt nochmal drauf achten.

  • Die Diskussion hier macht mir grade ein schlechtes Gewissen. :ugly:
    Lebe seit 13 Jahren vegetarisch, die letzten 5 Jahre davon vegan. Die letzte Blutuntersuchung ist 4,5 Jahre her und groß auf iwas achten tu ich nicht. |)

    Memo: Bissl aufpassen, dass ich wichtige Lebensmittel öfter esse und iiirgendwann demnächst mal 'n gscheites Blutbild machen lassen. :pfeif:

  • Mir ist das ehrlich gesagt zu viel Aufwand, dafür mein Blut untersuchen zu lassen. Ich nehme einfach die Tabletten, weil ich weiß, dass ich über die Nahrung kein B12 zu mir nehme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!