Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Zitat
Männe und Ich wollen mehr Vegitage ind er Woche einschieben und suchen noch nach netten Rezepten. Außer Pasta mit Feta und n' bunten Salat fällt uns aber nur selten was ein.
Habt ihr ne Idee?Naja, was esst ihr denn gerne bzw. gar nicht?
Mir fallen spontan Rezepte für Stroganoff, Ofentortellini, Blumenkohlschnitzel, gefüllte Riesenchampions, scharfe bunte Gemüsepfanne mit Feta und Reis und Pizzataschen ein.
Wäre momentan meine Top 6 :^^: - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Naja, was esst ihr denn gerne bzw. gar nicht?
Mir fallen spontan Rezepte für Stroganoff, Ofentortellini, Blumenkohlschnitzel, gefüllte Riesenchampions, scharfe bunte Gemüsepfanne mit Feta und Reis und Pizzataschen ein.
Wäre momentan meine Top 6 :^^:klingt alles super
-
Zitat
Habt ihr daher evtl Rezepte mit hohem Eisengehalt, die man dazu aber auch noch essen kann? Ich find Tofu nämlich zu allem Übel grauenhaft
Bolognese mit roten Linsen :) Einfach mal googeln, gibts einige Rezepte. -
Superlecker find ich auch Linseneintopf.Der wird besonders herzhaft,wenn man Zwiebeln mit einem Teil Tomatenmark und einem Teil Senf anschwitzt .
-
Ich klink mich auch mal mit ein hier....
Versuche seit ein paar Monaten vegetarisch zu leben was bisher so einigermaßen gut klappt. Allerdings habe ich vorher auch nicht sooo viel Fleisch gegessen, von daher ist die Umstellung nicht allzu groß.
Zitat
Männe und Ich wollen mehr Vegitage ind er Woche einschieben und suchen noch nach netten Rezepten. Außer Pasta mit Feta und n' bunten Salat fällt uns aber nur selten was ein.
Habt ihr ne Idee?Curry mit viel frischem Gemüse mag ich gern, das geht auch radzfadz, ansonsten auch Nudelauflauf mit frischen und getrockneten Tomaten, Oliven, Zwiebeln, Mozarella und viieeel Koblauch
Und Schafskäse steht bei mir auch gaaanz weit oben auf der Liste: in Paprika oder Zucchini gefüllt, in Alufolie mit Zwiebeln und Tomaten, gebraten,einfach mit Gemüse vermanscht.... :sabber:
Und ich hätte dann auch noch eine Frage:
Meine Familie will an Weihnachten Fondue machen, asiatisch mit Brühe, Gemüse, Glasnudeln und Fleisch. Mit fällt bisher nur nicht wirklich eine vegetarische Einlage ein ...Nur Gemüse und Glasnudeln sind ja nicht so der Hit. Hat jemand eine Idee?
-
-
Zitat
Und ich hätte dann auch noch eine Frage:
Meine Familie will an Weihnachten Fondue machen, asiatisch mit Brühe, Gemüse, Glasnudeln und Fleisch. Mit fällt bisher nur nicht wirklich eine vegetarische Einlage ein ...Nur Gemüse und Glasnudeln sind ja nicht so der Hit. Hat jemand eine Idee?
Tofu, Seitan dürfte von der Gabel fallen. Fester Feta müsste auch kurz gehen.
-
Gemüse und Glasnudeln sind doch toll. Was fehlt dir denn daran? Dazu leckere Saucen zum dippen und ein frisches Baguette - für mich wäre ein prima Weihnachtsessen.
-
Zitat
klingt alles super
Gut, dann hier die Rezepte, sind aber alles Pi-mal-Daumen-Angaben.
Stroganoff
2 Scharlotten und ein bisschen Knoblauch kleinhacken, in der Pfanne glasig braten. Seitan (beliebige Menge) in Streifen schneiden und dazu geben. 500g Champions vierteln, dazu geben und nach Belieben mit Pilzfond, Gemüsebrühe, Weißwein oder Wasser ablöschen und kurz einkochen lassen.
In der Zwischenzeit Chili-Gewürzgürkchen in Stifte schneiden.
Zur Pfanne etwas Sahne geben und die Soße mit scharfem und süßem Senf, Salz, Pfeffer, Rosenpaprika und Kräutern (ich nehme gerne Schnittlauch, da ich keine Petersilie mag) abschmecken.
Kurz vor´m Servieren die Gürkchenstifte unterheben.Ofentortellini
Sehr einfach: Tortellini kochen, in eine Auflaufform, Bertolli Arrabiata-Soße (besser bekomme ich die auch nicht hin :D) untermischen, ein paar Fetzen Mozzarella drüber, in den Ofen, fertig.
Blumenkohlschnitzel
Den Blumenkohl in ca. 1-2cm dicke Scheiben schneiden, bissfest kochen, panieren und braten.
Wenn du magst, kannst du auch noch eine Scheibe Käse zwischen Panade und Blumenkohl plazieren, schmeckt sehr lecker.
Nehme das auch immer gerne als Burger-Patty-Ersatz.Die Riesenchampions kann man eigentlich mit fast Allem füllen, deswegen spare ich mir das Rezept.
Sie werden nach dem Füllen in eine gefettete Auflaufform gelegt und ca. 10 min bei 180°C gebacken.Gemüsepfanne
Ich nehme dafür gerne 2-3 frische Chilischoten, Zuckerschoten, Paprika, Champions, Mais, Cherry-Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und manchmal auch Kartoffeln, die übrig geblieben sind, dann brauche ich aber keinen Reis dazu.
Ist ein typisches Reste-Essen.Die Zutaten, je nach Garzeit, nacheinander in eine große Pfanne geben.
Wichtig für alle, die es nicht wissen: Die Chilis vorher entkernen, sonst spuckt ihr später Flammen.Wenn Alles knackig angebraten ist, mit dünner Gemüsebrühe ablöschen und eine Dose gewürfelter Tomaten dazu geben.
Einkochen lassen, bis das Gemüse gar ist, notfalls einfach probieren.Ich würze mit Thymian, Rosmarin, Paprika, Chayenne-Pfeffer, Chili aus der Mühle, Curry und manchmal einem Schuss Maggie
Sojasoße macht sich aber auch sehr gut, für die, die es salzig mögen. Ich lasse das komplett weg, da es später durch den Feta für mein Empfinden salzig genug wird.Die Pfanne vom Herd nehmen und Fetawürfel untermischen. Wer Reis dazu isst, ich vermegne diesen noch in der Pfanne mit dem Gemüse, sieht zwar nicht allzu schön aus, ist aber saftig.
Pizzataschen
Als Teig nehme ich diesen hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/19351004975121/Pizzateig.htmlDaraus tellergroße, sehr dünne Teigfladen machen.
Diese mit einer Soßa nach Wahl (auch hier kommt bei mir die Bertolli-Soße zum Einsatz, man könnte meinen, ich mache Werbung dafür...) einstreichen, am Rand ca. 4cm frei lassen.
Nach Belieben füllen und nach oben hin schließen.
Mit ein bisschen Käse bestreuen und so lange bei 200°C in den Ofen, bis sie fertig aussehen...So, guten Appetit
-
Zitat
Gemüse und Glasnudeln sind doch toll. Was fehlt dir denn daran? Dazu leckere Saucen zum dippen und ein frisches Baguette - für mich wäre ein prima Weihnachtsessen.
Da merkt man vielleicht doch noch, dass ich erst seit relativ kurzer Zeit Vegetarier bin
Für mich fehlt da irgenwie nochwas, und Baguette mag ich nich...
@ Morrigan: ich bin ja doof, auf Tofu hätte ich auch kommen können
Wenn ich unsre heilige 5 Stunden eingekochte Asiabrühe mit Feta versau, krieg ich bestimmt Haue von meiner Mama, aber Tofu lecker eingelegt könnte gehn
Falls also jemand irgendein geheimes unsagbar leckeres Marinadenrezept hat, her damit!
-
Was gibt es bei euch eigentlich zu Weihnachten?
Wir haben uns auf Raclette geeinigt.
Bei 3 Vegetarierinnenund 3 männlichen Fleischessern ein guter Kompromis.
LG
Ute - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!