Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Zitat
Was waren das für Tabletten? Das einzige, was zumindest Veganer wirklich supplementieren müssen, ist B12. Da sind mir persönlich aber vegane Zahnpasta mit B12, Tropfen o.Ä. lieber als Tabletten.
Ist ganz normale Zahnpasta nicht vegan??? Welcher Inhaltsstoff ist denn tierisch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ist ganz normale Zahnpasta nicht vegan??? Welcher Inhaltsstoff ist denn tierisch?
Ich hatte mal eine, in der Krustentiere waren
Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
-
Zitat
Ist ganz normale Zahnpasta nicht vegan??? Welcher Inhaltsstoff ist denn tierisch?
Hab mich glaub ich missverständlich ausgedrückt, ich meinte Zahnpasta die speziell mit B12 angereichert ist, das über die Schleimhäute aufgenommen wird und damit ist das Thema B12 Bedarf dann auch durch. Da diese Zahnpasta v.a. für Veganer gedacht ist, ist sie natürlich auch rein pflanzlich. Es gibt durchaus unvegane Zahnpasta, wo dann z.B. in der Herstellung mit Fettsäuren tierischen Ursprungs gearbeitet wurde. Sind aber in aller Regel natürlich verschwindend geringe Mengen.
-
warum nicht Lutschtabletten, sondern Zahncreme?
klingt mir irgendwie zu unsicher, wieviel mit der Zahncreme aufgenommen wird, jedenfalls bei tatsächlichem Mangel -
Zitat
Daher ist das noch ein großer Streitpunkt bei uns und Zuhause eben auch imemr wieder.
Eben weil er damit oft unreflektiert umgeht, bzw völlig hedonistisch, egoistisch, was ich nicht gut haben kann, wenn andere Leute da sind, werden auch imemr noch gerne mal blöde Sprüche geklopft, was ich mittlerweile eben auch zum kotzen finde und was mich sehr traurig macht.Ich kann total nachvollziehen, dass dich das traurig macht. Mich macht es manchmal regelrecht wütend, wieso Menschen, die "genau" wissen (jedenfalls haben sie es mit eigenen Augen im Video gesehen), wie die sogenannten Nutztiere in der Massenhaltung aufwachsen, getrennt werden, leben müssen, misshandelt und letztendlich getötet werden, aber dennoch sagen: "naja ich mag Fleisch halt gerne" oder "ich bin da eben zu bequem". Mein Freund geht da leider in diese Richtung.
Was ich bei deinem Freund schade finde, ist, dass er deine Einstellung nicht respektiert; er muss dazu ja nicht selber Vegetarier / Veganer werden. Vielleicht ändert sich das noch; eventuell dann, wenn er über das Thema mehr lernt und du ihn damit öfters konfrontierst. Vielleicht aber auch nie; dann ist die Frage, ob das Zusammenleben und gemeinsame Fortpflanzen (
) für dich akzeptabel ist.
Aber vielleicht sollte man sich auch einfach nicht zu viele Gedanken machen und es auf sich zukommen lassen..
-
-
Zitat
warum nicht Lutschtabletten, sondern Zahncreme?
klingt mir irgendwie zu unsicher, wieviel mit der Zahncreme aufgenommen wird, jedenfalls bei tatsächlichem MangelNe, also bei tatsächlichem Mangel hilft selbst die beste Zahncreme nix, sondern nur noch der Gang zum Arzt. ^^ Mit einem B12 Mangel ist nicht zu spaßen, aber, es ist auch gar nicht sooo leicht, einen zu bekommen. Die empfohlene tägliche Dosis ist so minimal, dass es wohl auch ausreichend wäre, mehrmals die Woche Kelloggs (die ja bekanntlich mit B12 angereichert sind) zu essen oder irgendein anderes angereichertes Produkt (man glaubt kaum, wo überall B12 zugesetzt ist). Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen würde ich dennoch immer empfehlen auf ein Supplement zurückzugreifen, ob das nun Zahnpasta oder Tabletten sind ist letztendlich einfach eine Geschmacksfrage.
-
Oh, ich sehe erst jetzt, dass ich auf einen Beitrag von vor vier Tagen geantwortet habe; habe nicht gesehen, dass noch einige Seiten dazu gekommen sind.. SORRY
-
60% Anreicherung nach 4 Wochen finde ich im Netz. Heißt das also, daß man dennoch Tabletten schlucken muß, oder angereicherte Lebensmittel essen muß, um auf 100 % zu kommen oder bin ich nach noch mehr Wochen bei 100%? Irgendwie habe ich gerade nen Knoten im Kopf.
-
Sagt mal, stimmt es eigentlich, dass man als Veganer (Vegetarier?) mehr fürs Essen ausgibt? Das ist ja oft so ein Argument, dass veganes Essen so teuer ist auf Dauer...
Ich würde es mal mit einem durchschnittlichen Fleischkonsum vergleichen wollen, also 1x täglich Fleisch (nicht das mega teure vom Biobauern), Wurst, Käse, etc...
Kann mir jemand helfen/antworten ?:)
-
Das kommt darauf an, wie du isst.
Wenn ich mich von Supermarkt-Fleisch ernähre, oft Fertiggerichte nutze, eher wenig frisch koche und dann auf hauptsächlich Gemüse, womöglich frisch vom Bauern, eventuell sogar Bio umstelle, dann ist das natürlich ein großer Unterschied. Auch ob man die "Ersatz"-Produkte nutzt, spielt da eine Rolle. Tofu und Soja unbehandelt ist eine Sache, aber wenn man bereits "fertige" Tofuwürstchen/steaks/.. kauft, macht sich das schon bemerkbar. Kommt aber eben auch immer darauf an, wie man vorher eingekauft hat.
Ich habe den Vergleich nicht, was ich mit Fleisch ausgegeben hätte, weil ich erst "umgestiegen" und dann ausgezogen bin, aber ich gebe monatlich ungefähr 150€ für Lebensmittel aus. Wenn ich das mit meiner Mama und Schwester (Omni, Supermarkteinkäufer) vergleiche, sehe ich da keinen großen Unterschied.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!