Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Hatte ich auch nie vor. Das einzige was ich schreiben wollte War das es eben vegane MouSSe au chocolat gibt, und habe dabei eben den Fehler gemacht, den hauptgang zu erwähnen.

Ich koche gerne vegan und vegetarisch und schreibe gern darüber und lese gern darüber. Mehr nicht. Und damit ist jetzt gut, ja? =)

• Für mich ist so ein Austausch-Thread nicht nur dafür gedacht, Rezepte zu tauschen. (Dafür gibt es übrigens sogar einen extra-Thread https://www.dogforum.de/vegeta…gane-rezepte-t162951.html )Zum Austausch gehört für mich auch der Weg zum Vegetarier/Veganer dazu - und das beinhaltet für mich eben auch Menschen, die Fleisch essen, die hier aber mitlesen und sich Anregungen zu allen möglichen zum Vegetarismus/Veganismus gehörenden Themen holen wollen. Oder auch die Gedankengänge der Mitschreiber zum Thema Tierhaltung, Nutzung von Tieren und allem, was dazu gehört.

Wäre ich noch Fleischesser und mir würde hier mit sarkastischen Antworten begegnet, würde meine Ansicht würde so sicherlich nicht geändert werden. Denn mit Sarkasmus/Sprücheklopferei überzeugt man doch keine Mitmenschen von seiner Meinung.

Ich bin ein "Spezial-Vegetarier", der dann vermutlich einen ganz eigenen Thread aufmachen könnte und dort Selbstgespräche führen müsste, wenn wir die Lebenseinstellungen so drastisch voneinander trennen würden.

Ich finds immer wieder schade, dass grad in dieser Branche wirklich gute und sachliche Gespräche kaum möglich sind. Ich finde es auch immer wieder schade, dass am Vegetarismus interessierten Fleischessern immer weng der Eindruck vermittelt wird, sie seien das "personifizierte Böse" (das ist jetzt eine dramaturgisch wertvolle Übertreibung, deshalb die Gänsefüßchen ;))

Natürlich gibt es Unterschiede in der Schlachtung. Ein auf der Weide vom Besitzer per Bolzenschuß betäubtes und dann geschlachtetes Rind hat mit Sicherheit weniger Streß, als eines, das erst zum Schlachthof transportiert werden muss, sich von ihm fremden Menschen verladen lassen muss und dann im Schlachthof im Akkord geschlachtet wird. Wenn man das Töten von Tieren nicht als totales No-Go sieht, macht es durchaus Sinn, da Unterschiede zu machen und da kann man schon in Versuchung geraten, die Tötung auf der Hausweide als eine humane Variante zu bezeichnen. Für mich sind das Themen, die ganz unmittelbar mit dem Thread-Titel zu tun haben.

LG, Chris

• ich sehe das toeten von tieren als no go und deshalb gibt es meiner ansicht nach auch keine humane schlachtung.
    aber ich bin nicht als vegetarier/veganer geboren und hab auch irgendwo mal "klein" angefangen.und ich erinnere mich,das ich genau diese einstellung damals auch guten gewissens vertreten habe.der wandel kam ganz langsam und auch die sichtweisen und einstellungen zu bestimmten themen haben sich erst mit der zeit veraendert.
    ich habe nie jemandem meine meinung aufdruecken wollen,das gleiche erwarte ich von anderen aber auch.nur ist meine erfahrung,das dieses aufdruecken anderer meinungen eher von fleischessern kommen.ich persoenlich habe nie garstige kommentare von veganern bekommen.

• Für mich ist das auch ein Talkthread über Veganes/Vegetarisches, nicht nur von Veggies. Deshalb ists für mich nicht schlimm, wenn nebenbei eine kurze Bemerkung über unveganes Essen kommt. Ich bin der Meinung, Veganer und Vegetarier sollen sich nicht so abschotten, dass macht für andere den Schritt in diese Lebensweise noch schwieriger.

Zitat

aber ich bin nicht als vegetarier/veganer geboren und hab auch irgendwo mal "klein" angefangen.

:gut:
    ich war auch 12 Jahre meines Lebens Fleischesser. Deshalb ist man mMn nun kein generell schlechter Mensch. Keiner ist perfekt!

Zitat

nur ist meine erfahrung,das dieses aufdruecken anderer meinungen eher von fleischessern kommen.ich persoenlich habe nie garstige kommentare von veganern bekommen.

Ich kann das nicht so verallgemeinern! Ja, ich bekomme von meiner Fleischesser-Familie fast täglich Kommentare über meine Ernährung, aber auch schon von Veganern durfte ich mir anhören "ja, ganz einfach, werde vegan" o.ä. ... wäre es so einfach, würde ich es machen!
    Ich denke, es gibt bei beidem Seiten Leute, die Verhaltensweisen der anderen nicht akzeptieren und respektieren wollen.

• Zitat

Benutzt ihr Agar-Agar? Funktioniert das gut ?

Agar-Agar funktioniert.
    Es wird mittlerweile sehr häufig an Stelle von Gelatine in der Lebensmittelbranche benutzt.
    Allerdings ist die angelierte Masse etwas dünnflüssiger als bei der eventuell gewohnten Gelatine.

LG, Friederike

• Zitat

Ich mag jetzt noch mal was zu den Sprüchen sagen. Ashera, bei allem Respekt, diese Psychologin pauschalisiert meiner Ansicht nach ziemlich.
    Ich kenne z.B. einen Fleischesser persönlich, der genau solche Witze auch machen würde, und das einfach, weil es sein Humor ist. Er fühlt sich absolut nicht schuldig, weil er Fleisch und tierische Produkte konsumiert, und hat das mMn auch gar nicht nötig. Denn er konsumiert bewusst, achtet darauf, dass die Tiere, deren Fleisch er isst, artgerecht gehalten und ordentlich geschlachtet werden, kauft Eier von freilaufenden Hühnern beim Bauern, den er kennt etc. Kein Grund also, sich schuldig zu fühlen, dennoch hat er einen schwarzen Humor und würde derartige Witze auch in meiner Gegenwart machen. Finde ich völlig ok, nicht nur, weil er mein Vater ist. ;)

Ich denke, einige "fiese Witze" kommen auch daher, dass viele Veganer (bei Vegetariern erlebe ich es derzeit weniger in meinem Umfeld) gern zu missionieren versuchen. Echt, wenn man sich so unterhält, muss man sich auch als Vegetarier oft genug rechtfertigen, wieso man denn noch immer nicht vegan ist. Und solange die fleischlose Fraktion auf Missionskurs unterwegs ist, muss sie sich nicht wundern, wenn die Fleischesser mal kontern. Weltschmerz hin oder her, ich glaube, es ist ziemlich einseitig gedacht, wenn man annimmt, dass jeder, der solche Sprüche reißt, Shirts trägt oder Witze macht, ein schlechtes Gewissen hat oder den Ernst der Massentierhaltung nicht verstanden hat. Manchmal ist es einfach Humor, und ich gestehe, selbst schon den einen oder anderen politisch unkorrekten Witz erzählt zu haben.

Das soll jetzt provokant rüberkommen, es waren einfach meine Gedanken zu einigen Posts der letzten Tage.

(Der Vertipper im hier letzten Satz ist übrigens super.)

Zitat

Genau solche Kommentare finde ich unnötig, sie verhärten die Fronten.
    Sag mir, Totoro, sind für dich nur Veganer gute Menschen?
    Ist nicht der bewusste Konsum von Fleisch auch ein guter Weg?
    Wenn jemand sicherstellen kann, dass die Tiere, deren Fleisch er konsumiert, ein ordentliches Leben haben und möglichst human geschlachtet werden, hat er sich meiner Meinung nach überhaupt nichts vorzuwerfen, weil er Fleisch isst. Etwas gegenseitiger Respekt wäre schon angebracht, und ein augenrollender Smiley gehört ganz sicher nicht dazu.
    Oder wir machen hier ein Schild dran: Bitte, nur Veganer eintreten. Fände ich kontraproduktiv, zumal hier auch Fleischesser mit diskutieren, die Vegetarier/Veganer bewirten oder vegetarische/vegane Tage einlegen. Annäherung statt Fronten wäre da eher mein Weg.

Wie geht das eine mit dem anderen zusammen? Oben dürfen die Fleischesser lustig auf den Gefühlen der Veganer rumhüpfen, weil die sollen sich nicht so haben. Unten sollen sich hier alle mal den Mund zu halten und doch um Gottes Willen darauf achten, dass das Gegenüber mit dem größtmöglichen Respekt angesprochen wird, denn alles andere ist ja unnötig.

• -.-
    Mönsch, ist doch gut jetzt :(

Falls ich irgendjemanden vor den Kopf gestoßen haben sollte mit meiner Brunhilde, tut es mir wirklich leid. Ich wollte mich weder über die Veganer noch Vegetarier lustig machen.

Falls es irgendwen noch interessieren sollte, die Mousse kam super an und keiner hätte gedacht das sie vegan ist.

• Ich hatte die vegane Mousse auch auf ner Feier gemacht. Zwei Leute mochten sie nicht. Aber erst, als sie den 2. Teller vor sich stehen hatten und da hörten, dass sie vegan ist :headbash:

• Mein erstes und einziges Mousse-Experiment war ein totaler Fehlschlag. Ich weiß nicht, was genau ich falsch gemacht habe, aber man konnte sie in Scheiben schneiden. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!