Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ich hätte gern VPN Zugang :) VPN ist immer gut :)

    Also Tofu kommt in meiner Küche etwas öfter (1 mal im Monat) als Räuchertofu so als kleiner Gaumenerfrischer für Zwischendurch und den kleinen Appetit auf herzhaftes mit Ketchup zum Einsatz. Normaler Tofu so ca alle 2 Monate mal ein Essen damit. Sojamilch gibts gar nicht oder max 1 mal im Jahr (das Gelumpe). Oft kommt aber Sojasauce zum Einsatz - regelmäßig.

    Kann vielleicht mal kurz erläutert werden wie es zu der Krebsproblematik kommen soll? Soll es Krebs auslösen oder nur begünstigen? Wirkt es mutagen? Ich meine Acrylamid soll ja auch Krebs auslösen aber erst bei sehr regelmäßigem Konsum ziemlich angebrannter Stärkeprodukte. Ich möchte hier also gern irgendwo einschätzen können wie hoch die Gefahr sein könnte.

  • Zitat

    mir fällt es nicht schwer vegetarisch zu essen, da ich Fleisch geschmacklich noch nie sonderlich mochte. Wurst und Hackfleisch beispielsweise in Soßen war noch ok aber Fleisch am Stück geht bei mir gar nicht.
    Ich bin da aber nicht sooo streng. Ich esse Fleisch zwar nicht, bestelle und kaufe es nicht für mich, aber am Sonntag gabs bei Schwiegermama Gulaschauflauf. Da hab ich dann das Fleisch rausgepuhlt und nur die Soße und das Gemüse mit Nudeln gegessen. Gerade wenn ich irgendwo eingeladen bin versuche ich so wenig Umstände wie möglich zu machen. Bisher konnte ich auch bei Fleischgerichte immer irgendwie mitessen. Im Notfall halt Salat und Beilagen.
    Wenn ich mal Lust auf Fleisch hab, was wirklich sehr selten vorkommt, denke ich an Gammelfleisch, untergemischtes Pferdefleisch, die gerupften Hühner in Massenhaltung, BSE usw. Irgendwas ekelhaftes lässt sich die Fleischindustrie doch immer einfallen. :headbash:


    Eine erfrischend bodenständige und vernünftige Einstellung :)

  • Zitat

    Nun wollt ich euch mal fragen wie ihr es so geschafft habt das durchzuziehen?


    Weiß ich nicht mehr - ist zu lange her. Das einzige was ich wirklich vermisst habe waren irgendwo gegrilltes Hühnchen und das Steak vom Grill. Habe aber fürn Grill mittlerweile deutlich leckereren Ersatz gefunden in Form von selbstgemachten Marinaden und darin eingelegtem Gemüse und Seitan - SOMMER bitte komme ich will wieder Grillen *sabber* :ua_clap:

  • Motte Kannst du mir vllt. mal eine Mailadresse geben, damit ich dir den Artikel schicken kann? Ich glaube hier per PN geht das nicht (oder ich bin zu blöd)

    @ Honig
    Ich hab das in dem Artikel so verstanden, dass Soja eben verschiedene Phytoöstrogene enthält, die vom Körper genauso abgebaut werden, wie kreberregende Stoffe (da stand aber kein Bsp.) und da dann eben eine Parallele gezogen wurde.
    Ich hab das grade mal gegooglet und hier gibt es da auch Infos zu:
    http://www.medizin-welt.info/aktuell/Soja-s…s-zu-erregen/41

    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass das so wie mit den angebrannten Sachen ist... solange man es nicht übertreibt, ist es ok. Sonst kann man ja gar nix mehr essen.... :dead:

  • Ok liest sich auch so wie "Halb so wild aber wir haben gerade was entdeckt und bauschen das etwas auf damit das Institut das nächste Jahr den gleichen bzw einen etwas höheren Etat bekommt ... wir sind ja wichtig so ein bissel" ;)
    Egal ... ich rauche nicht - da kann ich mir bissel Tofu reinpfeiffen :lachtot:

  • Zitat

    Ok liest sich auch so wie "Halb so wild aber wir haben gerade was entdeckt und bauschen das etwas auf damit das Institut das nächste Jahr den gleichen bzw einen etwas höheren Etat bekommt ... wir sind ja wichtig so ein bissel" ;)
    Egal ... ich rauche nicht - da kann ich mir bissel Tofu reinpfeiffen :lachtot:

    Ja, finde ich auch.
    Der englische Artikel klang da um einiges dramatischer... (aber irgendwie haben die Briten auch einen Hang zur Katastrophisierung, glaube ich manchmal :hust:)

  • Zitat

    Wenn du Firefox hast gehst du im Browser oben über Extras und wählst Addons, dann ploppt ein neues Fenster auf. Dann wählst du links Addons suchen aus und gibst oben rechts ins Suchfeld "Adblock" ein. Von der Liste nimmste dann das neueste und zack isse weg die ganze Werbung ;)


    Danke!

    So, ich hab ein neues Suchtmittel, Wilmersburger.
    Das ist veganer Kaese der total klasse schmeckt!
    Ist echt schwer etwas ohne Soya zu finden in unserem Mini Reformhaus...
    Gut dass es das Internet gibt.

  • @ Marieschi: hab dir eine PN mit E-mailadresse geschrieben, danke nochmal!

    Ich denke auch dass es wie mit allem ist - eben nicht übertreiben. werd mir aber auf jeden fall mal den ursprungsartikel und die sonstigen quellen anschauen. da wird dann meist ganz schnell deutlich wie "dramatisch" die lage wirklich ist :dracula:

    zossel, ich glaube den wilmersburger probier ich doch auch mal, klingt lecker,

    aber was sind "vegane aromen"? gerade in der inhaltsangabe gefunden? :ka:

  • Zitat

    @ Marieschi: hab dir eine PN mit E-mailadresse geschrieben, danke nochmal!

    Ich denke auch dass es wie mit allem ist - eben nicht übertreiben. werd mir aber auf jeden fall mal den ursprungsartikel und die sonstigen quellen anschauen. da wird dann meist ganz schnell deutlich wie "dramatisch" die lage wirklich ist :dracula:

    zossel, ich glaube den wilmersburger probier ich doch auch mal, klingt lecker,

    aber was sind "vegane aromen"? gerade in der inhaltsangabe gefunden? :ka:


    Ich weiss es nicht, vermutlich diverse Geschmacksstoffe, keunstlich und daher noch vom Tier.
    Das ist ja das Bloede an diesen Sachen,haeufig muss allerlei zugesetzt werden damit es essbar ist und aehnlih schmeckt wie die Omnivore Variante.
    Ich bin ja nur Vegetarier, aber mit deutlichen veganen Zuegen. Daher werde ich sicher nicht immer veganen Kaese essen, aber so oft ich es ersetzen kann tu ich es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!