Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Zitat

Hallo ihr Lieben.

Gibt es pure Sojamilch die nicht so....waessrig schmeckt?

Ich arbeite ja in einem Cafe und habe dementsprechend absolut freie Handhabe was meinen Kaffee angeht. Mein Milchkaffee mit Sojamilch war eher Wasser mit Aroma und auch mein zweiter Versuch mit heisser Schokolade war eher duerftig. :sad:

ich trinke hafermilch oder mandelmilch im kaffee. das schmeckt super. sojamilch mag ich auch überhaupt nicht.

• Hihihihihihi der 6jährige Sohn einer Freundin sagte(nachdem es Auflauf mit Räuchertofu statt Schinken gab) Wir haben Fleisch aus Blumen gegessen :lachtot:

Also Seitan(also Gluten, also Weizeneiweis) mag ich total gerne und evrtrag es zum Glück prima. Da find ich es eben auch leichter zu würzen, weils komplett neutral ist. Allerdings mal ich diese aufgeweichten Schnitzel nicht, die sind mir zu schwammig :dead:

• Zitat

Na ich weiss schon was Gluten ist. ;)

Da ich diverse Unvertraeglichkeiten habe die in massiven Darmkoliken gipfeln bin ich da sehr vorsichtig.
    Ich vertrage mein Lieblingsbrot vom Netto immer nur ein paar Tage, dann geht es los.
    Ich probiere mich trotzdem durch.

Ich bezog mich nicht auf Dich. :)

Caro, Gluten ist nun mal ein natürlicher Bestandteil von Getreide. Und solange man nicht an Zöliakie erkrankt ist oder einer anders bedingten Unverträglichkeit leidet, sind mir keine Probleme aufgrund von Glutenverzehr bekannt. Das ist eher sowas, was komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurde und jetzt auf einmal als anrüchig klingt, weil durch die ganzen Hinweise "ohne Gluten" der Eindruck vermittelt wird, es sei ähnlich wünschenswert wie Dioxin in Eiern.
    Weißt Du noch, wie auf einmal überall damit geworden wurde, dass Omega3-Fettsäuren enthalten sind? Das war der gleiche Hype, nur andersrum.

Ich mochte übrigens auch sehr viel Gemüse nicht und hab mich da in den letzten Jahren herangetastet. Manchmal macht schon eine andere Zubereitung den Hauptunterschied. Zum Beispiel müssen gefüllte Aubergine nicht quasi roh serviert werden. :lol: Meine Mutter hat die nie richtig zubereitet und ich kämpfe bis heute mit meiner Abneigung gegen die Dinger.

• Zitat

Caro, Gluten ist nun mal ein natürlicher Bestandteil von Getreide. Und solange man nicht an Zöliakie erkrankt ist oder einer anders bedingten Unverträglichkeit leidet, sind mir keine Probleme aufgrund von Glutenverzehr bekannt. Das ist eher sowas, was komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurde und jetzt auf einmal als anrüchig klingt, weil durch die ganzen Hinweise "ohne Gluten" der Eindruck vermittelt wird, es sei ähnlich wünschenswert wie Dioxin in Eiern.
    Weißt Du noch, wie auf einmal überall damit geworden wurde, dass Omega3-Fettsäuren enthalten sind? Das war der gleiche Hype, nur andersrum.

Dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. Wohl leider auch nur wieder ein Trend, der Unwissenden das Geld aus der Tasche zieht und die Meinung verbreitet, Gluten is was gaaaaanz böses. Also, ran an den Seitan :D

Zitat

Ich mochte übrigens auch sehr viel Gemüse nicht und hab mich da in den letzten Jahren herangetastet. Manchmal macht schon eine andere Zubereitung den Hauptunterschied. Zum Beispiel müssen gefüllte Aubergine nicht quasi roh serviert werden. :lol: Meine Mutter hat die nie richtig zubereitet und ich kämpfe bis heute mit meiner Abneigung gegen die Dinger.

Bei mir das Gleiche, bestes Beispiel Pilze, die gabs immer aus dem Glas :mute: Da muss ich unwillkürlich an schleimige kleine Schnecken denken, buääh. Seit ich Chefkoch entdeckt habe, ist es schon viel besser geworden, mein Horizont hat sich ordentlich erweitert, aber es dauert halt. Mittlerweile holt sich übrigens meine Mutter die Rezepte von mir, statt umgekehrt :p

• Zitat

Mein Fruind hat heute auch Seitan (im Glas) gemacht. Weil die Gurken aus waren, gibt's dann morgen Gyros mit Tsatziki...

*hmmm* KNOBLAUCH :sabber:

Vor Seitan im Glas stand ich heut auch...aber irgendwie fand ich den optisch wenig ansprechend- und da ich keine Idee hatte, was man damit anfangen koennte hab ich ihn stehen lassen.

Dafuer habe ich mir Seitan so im Päckle geholt, mal schauen was ich damit mache.

Heut gabs hier auf jeden Fall mit Tofu- Hack und Kartoffeln gefuellte Paprika mit Tomatensauce...war lecker, aber duerfte gewuerzmaessig gern noch ausgefeilter sein- hatte vorhin aber auch absolut keinen Nerv daaafuer. |)

• Zitat

[
    Dafuer habe ich mir Seitan so im Päckle geholt, mal schauen was ich damit mache.

Der schmeckt mir persönlich zu sehr nach Sojasoße. Den Seitan im Glas hab ich noch nie versucht, der sieht mir zu strange aus. :bäh:

• So, ich war halbwegs erfolgreich im reformhaus. Ich habe mitgenommen:
    Tofu Sesam Mandel, sehr lecker, scheint aber im Magen nochmal aufzugehen..Boah, war mir schlecht.
    Veggie Hack und Veggie Gyros, eines von beiden gibt es heute.
    Was ich leider nicht bekommen haben war Mehl um Seitan herzustellen und Fleisch Ersatzzeug was man einweicht und dann zu Hack verarbeitet.

• Den abgepackten Seitan finde ich auch furchtbar - wobei eher, weil der so nach gar nichts schmeckt. :lol:

Zossel, ich weiß nicht, wo Du wohnst und ob es bei euch Tegut gibt - falls ja, dort gibt es zum Teil Gluten zu kaufen. Das im Reformhaus ist wenn nämlich richtig teuer.
    Sojagranulat gibt es im DM, Kaufland, Edeka zum Beispiel.

• Wir haben hier Lidl, Rewe, Netto, Rossmann.
    Im Ort gibt es noch 2 Reformhaeuser, muss am WE mal schauen wenn ich mein Auto wieder habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!