Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• "Vegan für Faule" ist super für ab und an mal oder vegane Gæste. Bloss wenn man jeden Tag danach ausgewogen kochen will, ist es ungeeignet. (Aus meinem bescheidenen Ernæhrubgsdoc-wissen: es wird bei den Rezepten im Buch m.E. zu wenig auf ausreichend Gemüse geachtet und afaik ist es meist auch eine unausgewogene Eiweiss-zu-Fett-zu-KH-zu-Ballaststoffe-Balance.)

Noch ein Fan der Ernährungsdocs🥰 die sind einfach super.

• Kennt jemand von euch Bücher, Blogs, insta Kanäle, die sich auf Meal prep / Bentobox / kalte Küche/ Salate spezialisieren? Eher nichts was man aufwärmt. Deutsch oder englisch.

Ich brauche ein bisschen Inspiration.

• Ich achte nun mittlerweile auch zunehmend drauf kein Fleisch bzw weniger Fleisch zu essen. Greife zu mehr oder probiere nun mehr Ersatzprodukte.

Habt ihr Rezepte oder Ideen was man mit Tempeh machen kann? Es reizt mich das mal auszuprobieren.

• Vorweg, Tempeh ist kein Ersatzprodukt :nerd_face:

Ich hau mir Tempeh meist nur mit Gemüse meiner Wahl in die Pfanne. Manchmal vorher mariniert, manchmal nicht.

Obazda hab ich auch schon draus gemacht. Ansonsten marinieren, aufspiesen und auf den Grill. Zu Pasta in einer cremigen "Sahne"soße mit Tomaten hatte ich auch schon welchen, war auch gut.

Einfach mal ein wenig probieren :D

• Wieso ist das kein Ersatzprodukt?

Wenn ich mein Fleisch durch irgendwas ersetze ist es doch erst einmal ein Ersatzprodukt?

Egal ob Gemüsepatty, Sojaschnetzel oder Tempeh.

Ob man es später dann so nennt, wenn man z.B. nur noch vegetarisch oder vegan isst, ist ja eine andere Sache.

• Dann könnte man aber auch sagen Fleisch ist ein Ersatz .

Tempeh +Tofu haben eine eigenr lange Geschichte und stehen für sich.

• Tempeh +Tofu haben eine eigenr lange Geschichte und stehen für sich.

So ist es. Tempeh und Tofu gabs lang vor der Bratwurst :D

Presse ich Tofu mit diversen anderen Zutaten in einen Kunstdarm wirds ein Ersatzprodukt.

• Ich achte nun mittlerweile auch zunehmend drauf kein Fleisch bzw weniger Fleisch zu essen. Greife zu mehr oder probiere nun mehr Ersatzprodukte.

Habt ihr Rezepte oder Ideen was man mit Tempeh machen kann? Es reizt mich das mal auszuprobieren.

Ich schneide Tempeh gern in Scheiben, die ich dann anbrate oder einfach in den Airfryer packe. Dazu einfach, worauf man Lust hat an Gemüse/Beilage etc.

• Okay, wie soll ich es sonst nennen?

Oder vielleicht hätte ich einem Absatz setzen sollen?

Ich möchte mehr ohne Fleisch essen und interessiere mich dafür, was man so speziell mit Tempeh machen kann.

Was sind denn dann Ersatzprodukte? Was darf man so nennen? Ohne, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt?

• Wollte damit keine Diskussion lostreten.

Ersatzprodukte bilden Fleisch oder Dinge wie Würste, Braten o.ä. nach. Tofu und Tempeh in Rohform sind eigenständige Produkte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!