Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ich finde halt veganer Quark schmeckt immer nach Pappe...
Ich wollte ach einen veganen Schmandkuchen backen, hab ich auch gemacht, aber selbst wenn man den Alpro Skyr oder so nimmt, kommt man da einfach nicht dran. Der Unterschied ist schon krass.
Da würde ich eher überlegen eine Füllung auf Puddingbasis oder so zu machen.
Vor zwei Wochen habe ich was mit Alpro Skyr und fester Kokoscreme gemacht aber da hat mich die extreme Kokos-Note dann doch gestört

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ah, ich kenn tatsächlich nur die Plastik Becher.
Dann muss ich mal gucken, ob es bei uns auf dem Dorf was anderes gibt.
Danke
Creme fraiche kenn ich nur zum kochen 🤣
Gibt es da gute alternativen?
-
Ich finde halt veganer Quark schmeckt immer nach Pappe...
Ich wollte ach einen veganen Schmandkuchen backen, hab ich auch gemacht, aber selbst wenn man den Alpro Skyr oder so nimmt, kommt man da einfach nicht dran. Der Unterschied ist schon krass.
Da würde ich eher überlegen eine Füllung auf Puddingbasis oder so zu machen.
Vor zwei Wochen habe ich was mit Alpro Skyr und fester Kokoscreme gemacht aber da hat mich die extreme Kokos-Note dann doch gestört

Da wird im Prinzip auch alles mit nem pudding verrührt.
Hm, da ich noch toppings oben drauf machen muss, könnte man auch Kokosflocken machen. Dann wäre der Kokos Geschmack wieder gewünschte.
Was ist das für eine Kokoscreme?
Ich muss wohl doch in die Stadt zum Einkaufen fahren 🤣
-
Was ist das für eine Kokoscreme?
Ich habe normale Vollfett-Kokosmilch genommen, in den Kühlschrank gestellt und nur das feste zum verarbeiten genommen... Ist halt sehr gehaltvoll

-
Ah, OK. Danke
Wäre eine Idee. Dann mach ich einfach kleinere Stücke. Der Kuchen wird eh weiter verarbeitet, bevor er gegessen werden kann
-
-
Punkt 1 ist der Mürbeteig. Da kommt klassisch Butter rein, da man die Kühlschrankstabilität der Butter braucht.
Gibt es Margarine, oder gibt es so was wie vegane Butter, die ähnlich ist?
Eigentlich Back ich immer mit Margarine. Ausnahme ist eben der Mürbeteig 🫣
Wir haben den Vio-Block als Butter-Ersatz im Kühlschrank - bisher konnten wir beide da weder geschmacklich, noch von der Konsistenz oder dem Verhalten beim Backen/Kochen einen Unterschied zum tierischen Butter finden.
Vielleicht wäre der noch eine Alternative? :)
-
Danke, ich Guck Mal, ob ich das bekomme.
Bin immer wieder überrascht, was es alles mittlerweile an alternativen gibt, die es nicht zu uns ins Dorf schaffen
-
Nimm Creme Vega von Dr. Oetker (Rewe, Edeka, Globus, Hit, Kaufland, hat aber 30% Fett) und misch das mit etwas veganem Skyr (gleiche Läden, um den Fettgehalt zu senken).
Skyr deshalb, weil es fester ist als Sojaghurt. Alternativ kannst du Sojaghurt abtropfen lassen.
Je nach Rezept füge Zucker und Zitronenabrieb hinzu und eine mini Prise Salz, leider fehlt beidem nämlich die typische Säure und deshalb muss man es ‚runder‘ machen.
-
Schwabbelbacke : Meine Schwiegermutter macht den Mürbeteig und Kekse immer mit Margarine. Das geht ohne Probleme.
Lg
Sacco -
Nimm Creme Vega von Dr. Oetker (Rewe, Edeka, Globus, Hit, Kaufland, hat aber 30% Fett) und misch das mit etwas veganem Skyr (gleiche Läden, um den Fettgehalt zu senken).
Skyr deshalb, weil es fester ist als Sojaghurt. Alternativ kannst du Sojaghurt abtropfen lassen.
Je nach Rezept füge Zucker und Zitronenabrieb hinzu und eine mini Prise Salz, leider fehlt beidem nämlich die typische Säure und deshalb muss man es ‚runder‘ machen.
Also bei unserem Rewe (ansonsten haben wir nur Aldi, Lidl und netto) gibt's das alles tatsächlich nicht.
Wir haben auch erst seit knapp 6 Monaten vegane Sahne in den Geschäften.
Aber ich fahre nachher in die Stadt, da sollten die Geschäfte etwas besser sortiert sein. Hoffe ich 🤣
Danke für den Tipp.
Das Guck ich mal, ob ich das alles bekomme
Zitronenabrieb und Salz ist im Rezept eh schon mit drin. Aber dann hol ich vorsorglich noch etwas citroback, falls die Zitrone nicht reicht
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!