Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Uääääh, bist du gemein :sabber:
    Ich sitz hier mit Grippe und ohne Auto und will doch nur was Süßes.... :(

• Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch "vegan und vollwertig genießen" gekauft, und hab schon einige Sachen ausprobiert. Heute hatte ich Zeit und gleichzeitig richtige Kochlaune und habe 3 neue Rezepte ausprobiert.
    1. Linsensuppe mit Kartoffeln - dachte erstmal beim kochen "na ja, nichts besonderes", war aber positiv überrascht. sehr lecker!
    2. Gemüse-Kichererbsen-Eintopf :gut:
    3. Softkugeln - seeehr leckere "Pralinen" aus Banane, Mandeln, Soft-Feigen und getrockneten Aprikosen - werde ich ganz bestimmt jetzt öfters machen :p

• Bei mir gab's vor ein paar Tagen Bio-Räuchertofu vom Netto (scheint's da jetzt neu zu geben). Ich hab echt bereut, dass ich nicht mehr davon gekauft hab, der schmeckt meinem bevorzugten Räuchertofu (Viana Real Smoked Tofu) nämlich verdammt ähnlich.

Also... Kaufempfehlung definitiv!

Ich hab tonnenweise Äpfel hier, kennt jemand ein Rezept für einen wirklich leckeren veganen Apfelkuchen? Meine Chefkoch-Kreationen im letzten Jahr waren entweder komisch matschig oder lagen wie Beton im Bauch.

• Ich hab festgestellt, dass relativ mit der Margarine steht und fällt. Sojola zB wird nicht fest und macht daher eher matschigen Mürbeteig. Da ist dann Alsan wirklich die bessere Wahl.

• Ich finds super, dass es bei Netto und auch Aldi jetzt vegane/vegetarische Produkte gibt.

Vorallem die Tofu-Streifen bei Netto find ich auch suuuper lecker. Wir hatten die neulich zusammen mit veganem Gyros, veganem Zaziki und Kartoffeln. Das war echt unglaublich lecker =)

• Also wir gehen ja nur begrenzt einkaufen, wenn meistens in den veganen Laden vor Ort oder in den Biomarkt...
    Neulich war ich aber mal im Tegut... & mich hat's fast umgehaun! Das da einiges bereits erhältlich ist, war mir klar... Aber die verkaufen da jetzt auch die Wilmersburger Scheiben zum Beispiel (Käsealternative) :shocked:

Es scheint echt immer mehr Veganer*innen zu geben, sodass die Supermärkte auch dieses Angebot decken möchten... =]

• gestern haben wir Snickers selbst gemacht plus nen Apfelkuchen- soooooo lecker und easy zu machen!
    Snickers vegan:
    150ml Sojasahne
    250g Rohrzucker
    Vanillezucker
    125g Erdnussbutter
    75g Erdnüsse ungesalzen
    200g Kuvertüre

Sojasahne mit Zucker und Vamillezucker ca 30min auf mittlerer Hitze köcheln und mehrmals umrühren.
    Wenn das karamell die gewünschte Konsistenz hat, Erdnussbutter einrühren. Dann Erdnüsse unterrühren. Alles auf ein Backblech streichen, auskühlen lassen und in die gewünschte Größe schneiden, dann mit Kuvertüre ummanteln.

Apfelkuchen vegan:
    1kg Äpfel
    500g Mehl
    250g Alsan oder andere Margarine
    200g Rohrzucker
    1pck Backpulver
    1Pck Vanillezucker
    4EL kaltes Wasser
    1 Prise Salz

Streusel:
    250g Mehl
    100g Rohrzucker
    100g Alsan
    1Pck Vanillezucker

Alsan, Zucker und Salz schaumig rühren
    Backpulver und Meld einrühren, am Schluss Wasser dazugeben
    kneten und in den Kühlschrank legen
    Äpfel schälen und klein schneiden
    Streuselzutaten mischen und mit Fingern zu Streuseln formen

Wir haben dann eine runde Form mit dem teig ausgelegt, die Äpfel drauf und dann eine Vanillesoße(Päckchen mit Sojamilch aufgekocht) mit Gries eingedickt und drübergegeben, dann de Streusel drauf

MJAM!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!