Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Wenn man swipt gibts sogar noch mehr neue Produkte... zum Beispiel Gläser mit Grünkohl und Seitan oder mit Sauerkraut und Seitan. Vielleicht mal etwas zur Vorratshaltung... das versuche ich auf jeden Fall zu bekommen.

• Echt?

Kenne das sonst eher von Milchprodukten, Kaffee usw…

Tamarisoße nehmen wir immer. Die ist immer glutenfrei und gibts fast in jedem Bioladen.

Genau, Milchprodukte, Kaffee, schwarztee, grüner Tee, und eben Getreide aller Art 😊

Ah. Da fände ich die Oxalsäure der Roten Beete wesentlich störender als 1 EL Sojasoße. Zumal die Phytinsäure, die bei Getreide das Problem sein soll, vor allem bei Vollkornprodukten enthalten ist, weil die in der Schale sitzt.

Ah, Oxalsäure wusste ich gar nicht! Ist die auch Eisen hemmend? Beim phytin ist mir persönlich die Menge egal, wenn ich gezielt zur Eisenaufnahme versuche zu kochen , möchte ich den Erfolg nicht riskieren. Kann natürlich sein, dass die Menge unbedeutend wäre, wollte nur darauf hinweisen worauf ich selber halt achten würde. Und grad Sojasauce haben viele nicht auf dem Schirm, wobei für die ja auch das ganze Korn hergenommen wird 😬

• Rote Früchte sollen häufig gut für das Eisen sein.

Ich bin fructoseintoleranz. Daher substituiere ich. Sonst könnte man den leckeren Rotbäckchensaft trinken.

Der Pastakäse von Simply B ist super lecker! Schmeckt wie Parmesan.

Simply V, nicht B! Kann leider nicht mehr editieren.

• Wir haben heute Mittag die Burgerpatties von Bio Zentrale gebraten. Das Zeug sah mit Wasser und Öl gemischt tatsächlich aus wie Hackfleisch.

Ich fand sie ganz gut auf einem Burger, die Tochter auch. Mein Mann mag die Burgerpatties von Like Meat oder Rügenwalder lieber.

Einziges Problem: Irgendein Gewürz hat arg vorgeschmeckt, was genau weiß ich aber nicht. Die Tochter und ich hatten beide zwischendurch das Gefühl, herzhaft ins Gras zu beißen (haha), also so richtig ne handvoll Gras mit Erde. War sehr mekrwürdig aber der nächste Biss war dann wieder in Ordnung.

• Mann hat den "Spaß" ja auch und für ihn Gerichte zu finden ist :ugly:

Wie empfindlich ist er denn?

Ich hab auch ne Fructoseintoleranz, allerdings gehen bei mir kleine Mengen. Obst ist immer schlimm :ugly: und Fertiggerichte muss uch ganz genau kucken, aber mit Gemüse hab ich idR kein Problem. Deshalb find ich das jetzt nicht schwieriger vegetarisch oder vegan zu essen als omni. Kommt ja aber vor allem auf die individuelle Grenze an.

Genau aus dem Grund ist zuckerfrei oder glutenfrei nix für mich. Mir reichts, auf eine Sache aufpassen zu müssen. :roll:

• @SanchoPanza Wie stark merkst du denn deine Fructoseintoleranz?

Mann hat den "Spaß" ja auch und für ihn Gerichte zu finden ist :ugly:

Er is(s)t dadurch auch omni.

Also Obst esse ich so gut wie gar nie. Die einzige Ausnahme ist 1, 2 mal im Jahr ein Fruchtspiegel von Heidelbeeren auf nem Kuchen.

Gemüse geht aber soweit. Ich merke es aber ab und an ein bisschen bei verschiedenen Sorten.

• Glutenfrei ergibt ja auch nur sin wenn man wegen Zöliakie oder eine Unverträglichkeit kein Gluten verträgt ansonsten hat glutenfrei ja keinen gesundheitlichen Mehrwert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!