Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Bei mir als Fleischfr** ist es einfach so...sobald ein Ersatzprodukt für mich so wie das Original schmeckt, verzichte ich größtenteils auf die Fleischprodukte. Essen hat bei mir viel mit Gewohnheit zu tun... Also kann ich die Suche nach Ersatzprodukten verstehen. Seit es die Greenforce Würstchen gibt, brach ich keine Wiener mehr

• Teilweise muss ich sagen, schmecken Ersatzprodukte sogar besser als das Original :tropf:

Auch das Mundgefühl ist manchmal angenehmer...Knorpel oder Flexen mochte ich noch nie in der Wurst oder im Stück Fleisch :mute:

• Teilweise muss ich sagen, schmecken Ersatzprodukte sogar besser als das Original :tropf:

Auch das Mundgefühl ist manchmal angenehmer...Knorpel oder Flexen mochte ich noch nie in der Wurst oder im Stück Fleisch :mute:

Finde ich was Fleisch angeht wirklich auch.

Wurst hab ich bereits als Kleinkind zuverlässig ausgespuckt. Hatte mich damals als schon unbewusst entschieden xD

Naja, das ist dann eher so ein Ekelgefühl, was ich auch nachvollziehen kann. Aber verdauungstechnisch ist Fleisch, also richtiges Muskelfleisch und nix zusammengematschtes für mich deutlich verträglicher als Fleischimitat. Geschmacklich kann ich da aber durchaus auf Ersatz ausweichen. Käse habe ich noch nichts gefunden ich finde den immer sehr chemisch irgendwie.

Welche Sachen schmecken dir besser z.B.?

Naja, das ist dann eher so ein Ekelgefühl, was ich auch nachvollziehen kann. Aber verdauungstechnisch ist Fleisch, also richtiges Muskelfleisch und nix zusammengematschtes für mich deutlich verträglicher als Fleischimitat. Geschmacklich kann ich da aber durchaus auf Ersatz ausweichen. Käse habe ich noch nichts gefunden ich finde den immer sehr chemisch irgendwie.

Welche Sachen schmecken dir besser z.B.?

Das stimmt natürlich, meine Verdauung mag auch echtes Fleisch lieber :muede:

Lieber als das Original mag ich die Rügenwalder Mortadella und Paprikawurst, und die Bratwürste.

Um Soja muss ich wegen der Schilddrüse einen Bogen machen, deshalb bin ich da eh etwas eingeschränkt.

Mein Mann brachte neulich zum Testen als Käseersatz aufs Brot "Rewe Beste Wahl Genießerscheiben" mit.

Das schmeckt wie Butterkäse oder sehr milder Gouda! Mein Mann war begeistert.

Ich mochte den auch, allerdings hat er mir für dauerhafte Verwendung zuviele Kohlenhydrate.

Ist auf Basis von Kokosöl und noch irgendwas, hab ich vergessen. Aber kein Soja, wenn ich mich recht erinnere.

• Werd ich dann mal probieren, danke! :bindafür:

• Ich find veganen Käse auch nicht berühmt- das liegt aber auch daran dass ich früher schon am liebsten alten Käse mochte, diesen annähernd geschmacklosen jungen hab ich immer verschmäht. Da alter Käse schwer zu imitieren ist lasse ich den Kram halt weg, ich habe mich inzwischen auch von dieser alten Aufteilung (Wurst und Käse aufs Brot und den klassischen Telleraufbau) gelöst. Käse ist ja deswegen so lecker weil er soviel Umami enthält, ich sehe also zu dass genug Umami im Essen ist und dann fehlt auch nichts. Geht gar nichts mehr, nehm ich Misopaste.

Gestern Abend waren wir essen und ich habe mich sooo gefreut. Das Restaurant hatte eine vegane Ecke mit 4 Gerichten und ich hatte eine Kartoffelpizza mit Marktgemüse. Und da war dann tatsächlich auch richtig viel Zeug drauf: Kürbis, Kartoffeln, Rosenkohl, Möhren, Wirsing, Grünkohl, Champignons... ich war sehr angetan. Kein Schischi, sondern ganz ehrlich angebraten und anständig gewürzt und dazu die selbst gemachte Kartoffelpizza. Sehr lecker, und ich habe mich auch bei der Bedienung bedankt und gesagt, wie sehr ich mich als Veganerin über ein solches Gericht freue, damit sie das bitte der Küche weitergibt.

Wir waren mit 7 Personen da- und ich kann mit Fug und Recht gehaupten dass ich am gesündesten gegessen habe. :lol:

• Hat jemand von euch einen Tipp, wo man Jackfruit kaufen kann um sie selbst weiterverarbeiten zu können?

Ich hab mal gelesen, dass es die in paar Supermärkten in Würfel geschnitten und vakuumiert gibt - aber ich finde das nicht :ka:

• Gott, das sieht so öko aus - war aber richtig gut :D

Resteverwertung bzgl. Gemüse, alles was noch übrig war kam heute in den Topf: Möhren, Brokkoli, Süßkartoffel und etwas Sellerie. Dazu habe ich Bratlinge aus selbst geschroteten Haferflocken und Leinsamen + kleingebröseltem Naturtofu gemacht (gewürzt mit Senf, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, Paprika, frische Petersilie und etwas Agaven-Dicksaft) mit einer Panade aus Speisestärke und Sesam. Und weil ich zu faul war noch eine Sauce zu machen gabs dazu einfach etwas weißes Mandelmus!

Man kann echt mit wenig Aufwand, so viele "gute" Zutaten in einem Gericht unterbringen! Gemüse, Vollkorngetreide, Nüsse und Samen, Hülsenfrüchte - voila!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!