Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Weiß zufällig jemand, wo es die Sojasahne von Provamel im Sortiment gibt? Meine bisherige Quelle ist leider nicht mehr verfügbar. Und die Sojasahne mag ich am liebsten. Ich weiß zwar noch ein Reformhaus, das die haben müsste. Aber da bin ich nicht so oft. Hat irgendein üblicher Supermarkt die standardmäßig im Sortiment?

• Bzgl Preise und Ersatzprodukte :

Pflanzliche Milch ist inzwischen häufig günstiger als Kuhmilch, und auch veganer Käse ( zumindest Scheiben"käse" der Eigenmarke von bspw Rewe oder Penny) sind glaub auch inzwischen billiger als echter Käse.

Ich kaufe Ersatzprodukte meist wenn sie im Angebot oder wegen verkürzte MHD reduziert sind, zumindest das was so als Fleisch-/Fischersatz gilt.

Überwiegend kaufe ich Milchersatzprodukte ( insbesondere Hafermilch, Oatly Hafersahne, evtl mal nen Pudding), vegane Brotaufstriche ( hier hat sich das Angebot echt vergrößert), Süßkram oä.

Naja und eben weil da häufig Ei enthalten ist, vegane Tortellini/Schupfnudeln/Spätzle.

Aber so an sich ist einiges davon ja kein Ersatz.

Tofu, Linsen, Kichererbsenprodukte ( * natürlich nicht Ersatz auf deren Basis) und Co bspw werte ich eh nicht als Ersatzprodukte, sondern als andere Lebensmittel, die man als Veganer oder Vegetarier halt im Schnitt öfter und anders konsumiert als andere Personen.

Und Gemüse kauf ich auch im Grunde relativ viel Saisonal und nach Angebot.

Übrigens auch unabhängig davon ob ich das jetzt brauche oder nicht. Ich hab's mir angewohnt relativ viel davon klein zu schneiden und einzufrieren.

Auf Zeit gerechnet spart das echt Geld ein.

• Also bei uns ist konventionelle Ware teurer geworden, Bio kaum.

Wir kaufen in einem Biohof ein und dann nur Zusatzkram im Rewe, wie bspw. Ersatzprodukte, Linsennudeln usw.

Im Biohof ist mein Einkauf seit Jahren ca. gleichteuer. Lose Bio-Nudeln kosten zwischen 2,60€ und 3,20€ pro kg (!). Vergleiche ich das mit Barilla-Nudeln, kommen die aber deutlich teurer. Im Rewe kaufe ich gefühlt drei Teile und zahle 60€.

• Gemüse kaufe ich zu 90% regional und auf einem kleinen Erzeugermarkt.

So frisch bekomme ich hier nirgends Bioware und schon gar nicht regional.

Mit der Biokiste habe ich schon lange aufgehört, da die meisten Sachen doch nicht regional waren.

Die Spitze war ein größerer Weißkohlkopf, einige Kartoffeln und 2 Möhren für 14,50 Euro.

Nudeln gibt es bio.-Immer.

• Ich gehe ja nicht zu MacD oder BurgerK aber in Hannover stellt BurgerK auf Oatly - Milch um. Ich weiß gar nicht, ob insgesamt alles grundsätzlich oder auf Anfrage jetzt eben mit Oatly.

• Die sind echt lecker :)

e1914ad9e9d59b6c.jpg

9d1edb8ed31.jpg

Ha, die hab ich gestern auch gehabt :lol:

Find die als Alternative für mich beim Weiße Frühstück super.

Mein Kommentar war "Hab scho fui schlechtere Fleischweiße gessn, aber kommt freilig ned an a richtig guade hin."

Wenn Greenforce noch die Konsistenz besser hinbekommen würde (vllt. mehr Fett?), würde ich das echt feiern.

Auch seeehr lecker von Greenforce sind die Köttbular. Die hat sogar das hoagle (wählerische) Kind gemampft und gut gefunden.

• Die Weißwürste muss ich unbedingt ausprobieren! Ich habe ja nur wenige Fleisch-Produkte die ich gerne mochte. Darunter waren Weißwurst, Thüringer Rostbratwurst und italienische Salami |) Bisher habe ich für nichts einen Ersatz gefunden (aber auch nicht explizit gesucht).

Vor Jahren gab es mal Weißwürste in Plastikpelle, die waren vielleicht furchtbar!

• Dann muss ich die mal testen. Wir machen ja gerne im Herbst mal ein Weißwurst-Frühstück. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!