Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Vegane Ersatzprodukte machen eigentlich auch nur einen kleinen Teil im Speiseplan aus, aber ich finde es schon auch eine kleine Bereicherung, wenn es mal schnell gehen muss und es macht Spaß neue Sachen auszuprobieren.

Wer natürlich hauptsächlich fertig verarbeitete Lebensmittel kauft, kauft vegan wohl langfristig teurer. Ansonsten sehe ich da jetzt nicht wirklich einen riesigen Preisunterschied.

Gestern war es soweit, nach über einem Monat komplett vegan stand ich vor der Wahl, trocken Brot oder vegetarisch essen. Ich war zu einem runden Geburtstag eingeladen, es gab ein riesiges Buffet und alle fleischlosen Gerichte waren ertränkt in Käse- und Rahmsauce (Gemüse, gebratene Pilze, Kartoffelgratin ...), selbst Salat gab es nur mit Joghurtdressing und alle Dessertalternativen waren mit Sahne oder Quarkbasis.

Hab dann vegetarisch gegessen, es war auch definitiv lecker, aber irgendwie war es auch komisch, nachdem man so lange gut ohne diesen ganzen Kram auskam.

Ich möchte mich auch gar nicht "labeln" oder mich als vegan/ nicht vegan einordnen, noch habe ich mir irgendwie strenge Enthaltsamkeit auferlegt, aber es fühlt sich dann trotzdem irgendwie doof an.

• Mal eine Frage aus reiner Neugierde: selbst bin ich schon immer bio Lebensmittel Käufer, vegetarisch seit ü20 Jahren, vegan on/off seit ü15 Jahren (ein Teil mopro wie kefir und Käse schafft es immer wieder phasenweise zurück in meine Küche), koche eigentlich immer schon alles frisch und hauptsächlich Gemüse, Hülsenfrüchte und Brot/Pasta. An Fertigprodukten kaufe ich höchstens mal falafel (weil zu faul zum selber machen) und Tofu oder mandelmilch.

Meine Frage an Euch alle, die solche Ersatzprodukte kaufen: ist Euch das nicht viel zu teuer? Ich hab ein Gemüseabo bei meinem Lieblingsbauern, da krieg ich jede Woche für 20 € eine kleine Kiste voll mit dem was halt grad Saison hat, da muss ich mich schonimmer ordentlich ranhalten um alles aufzubrauchen. Wenn ich nicht regelmäßig Essensgäste hätte würde ich da wohl auf 15€ runtergehen, das wäre mengenmäßig genug für mich allein. Das ist alles bioqualität und super frisch, zusätzlich brauch ich nur noch bisschen Tofu, Brot, Pasta, eventuell Käse und halt so Sachen wie Senf, Öl und so. Insgesamt geb ich so ca 30€ aus für essen pro Woche und leb gefühlt wie König in Frankreich 😍😁

wenn ich aber solche Ersatzprodukte kaufen würde, käme ich direkt auf 15-20€ mehr, weil das Zeuch muss ja schließlich weg, nich? 😂

Wie ist das bei euch denn? Hab ihr das Gefühl, vegetarisch/vegan sein muss man sich leisten können? Gebt ihr mehr aus als früher? Weniger? Ich hab viel weniger kosten als früher, kenne aber viele die meinen, man bräuchte mehr 🤔

Ich esse nicht viele vegane Ersatzprodukte aus verschiedenen Gründen. U.a. weil sie teuer sind, aber auch weil ich lieber naturbelassen bzw. mit überschaubaren Inhaltsstoffen esse.

Muss aber auch sagen, dass mir nicht viele Ersatzprodukte schmecken oder aus Unverträglichkeitsgründen nicht gehen, von daher erübrigt sich vieles. Ich gönne mir aber, wenn ich mal richtig Gammer habe z.B. Käse. Obwohl ich den eigentlich auch nicht vertrage, also bei mir ist es richtig kompliziert... :dizzy_face:

• Genau so läuft das hier auch. Zuhause möglichst vegan, wenig Ersatzprodukte, Tofu gibt's recht viel und Kichererbsen. Wenn ich Gäste habe koche ich meist vegetarisch.

Ehrlich gesagt finde ich es vegetarisch teurer als rein pflanzlich, Käse ist ja wirklich teuer geworden, ich bin da jedes mal total überrascht!

• Ich esse nicht viele vegane Ersatzprodukte aus verschiedenen Gründen. U.a. weil sie teuer sind, aber auch weil ich lieber naturbelassen bzw. mit überschaubaren Inhaltsstoffen esse.

Muss aber auch sagen, dass mir nicht viele Ersatzprodukte schmecken oder aus Unverträglichkeitsgründen nicht gehen, von daher erübrigt sich vieles. Ich gönne mir aber, wenn ich mal richtig Gammer habe z.B. Käse. Obwohl ich den eigentlich auch nicht vertrage, also bei mir ist es richtig kompliziert... :dizzy_face:

Genau so läuft das hier auch. Zuhause möglichst vegan, wenig Ersatzprodukte, Tofu gibt's recht viel und Kichererbsen. Wenn ich Gäste habe koche ich meist vegetarisch.

Ehrlich gesagt finde ich es vegetarisch teurer als rein pflanzlich, Käse ist ja wirklich teuer geworden, ich bin da jedes mal total überrascht!

Ja, das stimmt. Ich will auch tierische Produkte wirklich nur bio kaufen. Tofu ist ja noch preislich im Rahmen, esse ich gerne, aber nicht so oft, dafür mehr Hülsenfrüchte. Damit komme ich geschmacklich gut hin ohne für mich allzu große Einbußen. Käse könnte ich halt tonnenweise esse, aber das geht ja wie geschrieben eh nicht. Ich habe gar keine Ahnung, was Milch mittlerweile kostet, daher kann ich das schlecht vergleichen. Reismilch ist aber recht günstig.

Was ich sehr teuer finde sind diese Nussmuße. Gönn ich mir aber, da die so lecker in Saucen sind und recht lange halten.

• Sagt mal, ist regulärer Feta (also aus Kuh-/Schaf-/Ziegenmilch) vegetarisch oder wird dafür tierisches Lab genutzt? Ich bin ja zur Hälfte Vegan unterwegs, aber nutze teilweise auch Milchprodukte, möchte da aber kein tierisches Lab essen. :ugly:

Gestern wollte ich mir Feta kaufen, aus den Verpackungen habe ich nichts dazu gelesen und im Internet habe ich auch nichts eindeutiges dazu gefunden. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!