Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• So, ich habe mich heute an veganem Mett versucht

Einmal das Rezept bitte ..... hab mich noch nie drangetraut.

https://www.chefkoch.de/rezepte/173756…ganes-Mett.html

Habe mich an diesem orientiert aber erstmal nur 50g Reiswaffeln genommen und eine kleine Zwiebel fein gewürfelt.

Anstatt Paprikapulver habe ich Rauchpaprika genommen... Und beim Wasser einfach ganz langsam zugeben und vermengen damit es nicht zu matschig wird.

Ich mag es gerne gut gewürzt und habe tüchtig Knoblauchpulver, Pfeffer und Salz reingegeben und hinterher halt noch etwas Maggi aus der Flasche xD aber man kann ja immer wieder etwas abschmecken.

Danach ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, dann ist auch der Reis komplett weich :nicken:

• Hatte es vor kurzem mit Dinkelwaffeln gemacht. Es roch noch nach Waffel, geschmeckt hat man sie aber nicht mehr. Gehacktes war es aber auch nicht, hat allerdings nicht schlecht geschmeckt und kam optisch sowie von der Konsistenz sehr gut hin.

• Meine Mutter besucht mich nächsten Sonntag zum Adventsdinner und ich will ein bisschen auftrumpfen :D habt ihr erprobte, feierliche Ideen? Kohl, Zwiebeln und Sellerie gehen nicht, ansonsten sind wir glaube ich recht offen. Es muss auch nicht zwingend vegan sein.

Für die Vorspeise würde ich Flädlesuppe machen, Nachspeise Zimtschnecken mit Eis.

• Hatte es vor kurzem mit Dinkelwaffeln gemacht. Es roch noch nach Waffel, geschmeckt hat man sie aber nicht mehr. Gehacktes war es aber auch nicht, hat allerdings nicht schlecht geschmeckt und kam optisch sowie von der Konsistenz sehr gut hin.

Also bezüglich des Geruchs hilft echt dieses Räucherpaprikapulver. Das hat meiner Meinung nach schon ein recht starkes Raucharoma.

• Meine Mutter besucht mich nächsten Sonntag zum Adventsdinner und ich will ein bisschen auftrumpfen :D habt ihr erprobte, feierliche Ideen? Kohl, Zwiebeln und Sellerie gehen nicht, ansonsten sind wir glaube ich recht offen. Es muss auch nicht zwingend vegan sein.

Für die Vorspeise würde ich Flädlesuppe machen, Nachspeise Zimtschnecken mit Eis.

Da kommt es ganz drauf an, wieviel Mühe du dir machen willst und wieviel Aufwand. Wir werden dieses Jahr eine vegane Weihnachtsgans machen, aber das ist wirklich sehr aufwendig (wenn auch geschmacklich der pure Himmel- für euch aber leider wohl nichts wegen dem Sellerie). Ansonsten empfehle ich tatsächlich einen geilen Nussbraten mit Bratensauce und Kartoffelklößen. Wenn dich das interessiert geb ich dir meine Rezepte.

Sooooo ich war vorhin im Rewe und muss eine Empfehlung hier lassen. Die feine Welt Mandelcreme ist der leckerste süße Brotaufstrich, den ich kenne. Ich brauche jetzt keine Schokocreme oder sonstwas mehr, ich bin im Mandelhimmel. Wenn ihr sie noch nicht kennt: Probiert sie!

Da kommt es ganz drauf an, wieviel Mühe du dir machen willst und wieviel Aufwand. Wir werden dieses Jahr eine vegane Weihnachtsgans machen, aber das ist wirklich sehr aufwendig (wenn auch geschmacklich der pure Himmel- für euch aber leider wohl nichts wegen dem Sellerie). Ansonsten empfehle ich tatsächlich einen geilen Nussbraten mit Bratensauce und Kartoffelklößen. Wenn dich das interessiert geb ich dir meine Rezepte.

Sooooo ich war vorhin im Rewe und muss eine Empfehlung hier lassen. Die feine Welt Mandelcreme ist der leckerste süße Brotaufstrich, den ich kenne. Ich brauche jetzt keine Schokocreme oder sonstwas mehr, ich bin im Mandelhimmel. Wenn ihr sie noch nicht kennt: Probiert sie!

Tatsächlich wollte ich eher nicht in Richtung Braten gehen weil meine Mutter sowas einfach super in der Fleischversion kann und Ersatzprodukte nicht sooo überzeugend findet. Aber Klöße sind ein guter Hinweis!

• Da kommt es ganz drauf an, wieviel Mühe du dir machen willst und wieviel Aufwand. Wir werden dieses Jahr eine vegane Weihnachtsgans machen, aber das ist wirklich sehr aufwendig (wenn auch geschmacklich der pure Himmel- für euch aber leider wohl nichts wegen dem Sellerie). Ansonsten empfehle ich tatsächlich einen geilen Nussbraten mit Bratensauce und Kartoffelklößen. Wenn dich das interessiert geb ich dir meine Rezepte.

Tatsächlich wollte ich eher nicht in Richtung Braten gehen weil meine Mutter sowas einfach super in der Fleischversion kann und Ersatzprodukte nicht sooo überzeugend findet. Aber Klöße sind ein guter Hinweis!

Ich finde zB Klöße oder Pastetchen mit einer Weißwein-Sahne Soße mit besonderen Pilzen klasse als festliches Essen

Oder Risotto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!