Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Die gute Norddeutsche Hausfrau (meine Mama, und somit ich auch... :nicken: ) nimmt schon immer Gemüsebrühe, auch wenn sie keine vegetarischen Ambitionen hat!

    Dann tut sie Essig dazu, lässt das ganze durchziehen und dann Mayo.... (darauf bin ich sozialisiert :pfeif: )

    Und Leute, vegane Mayo ist so easy zu machen:

    Einfach Sojamilch (mit recht viel Protein, dass ist wichtig!) gut zimmerwarm werden lassen und mit Senf, Zitronensaft, Pfeffer, Salz mit einem Pürierstab mixen, langsam Öl dazu bis zur richtigen Konsistenz und fertig.

    Ich würde Mayo echt nur im Notfall kaufen. Ohne Ei kann man die auch mal ne Woche aufbewahren.

    Die habe ich schon in "vor-veganen" Zeiten gemacht.

  • Das schwierige an selbsthergestellter Mayo ist zur Zeit die mangelnde Verfügbarkeit von geschmacksneutralem Öl. Ich stehe aktuell jedes Grillwochenende vor dem selben Problem, wie ich nun meine Aioli zubereiten soll. Dieses Wochenende gibts jetzt einfach Paprika-Cashew-Dip.

  • Bei uns wurde Kartoffelsalat immer schon nur mit Essig und Öl angemacht. Ohne Mayo, ohne Brühe. Essiggurken gehören aber rein.

    Und hier gibt es in fast jedem Discounter eben auch den fertigen nur mit Essig/Öl.

  • Das Geschmacksneutrale Öl ist wirklich das größte Problem. Und ich glaube man braucht einen Pürierstab mit genügend Umdrehungen, mit meinem gelingt Mayo immer (und wird teilweise sogar zu standfest :lol: ).

    Aktuell spare ich mir das aber auch, mein Rapsöl ist viel zu hochwertig und überhaupt nicht geschmacksneutral -.-

  • mein Rapsöl ist viel zu hochwertig und überhaupt nicht geschmacksneutral -.-

    Ja dasselbe Problem hab ich auch. Nachdem es nirgendswo Rapsöl gab im Supermarkt, hab ich meinen Freund zum Bio-Hof geschickt, das Zeug da ist so teuer, ich war mir sicher, das hamstert keiner. Ich hatte recht, es gab ultra teure kleine Rapsöl-Fläschchen. Ich habe voller Freude daraus Ailoi gemacht und musste dann feststellen, dass dieses teure sehr hochwertige Rapsöl ganz und gar nicht geschmacksneutral ist, sondern extrem heftig nach Raps schmeckt und auch noch ultra gelb ist. Aioli war somit leider nicht so lecker.

  • Das mit dem Öl ist im Moment echt ein bisschen schwierig, zugegeben...

    Das "gute"Rapsöl" ist wirklich nicht besonders geeignet...

    Bei uns hat sich die Öllage wieder etwas entspannt und ich habe schon wieder einfaches Öl bekommen.


    Wenn es nicht klappt, liegt es mMn meist an der Temperatur, oder an der Pflanzenmilch. Es braucht mind. 3,2 % Protein. Da kommt eh nur Soja in Frage und auch da muss man aufpassen...

  • Das fehlende Öl ist hier auch gerade ein Problem.

    Deshalb hab ich nun Fertigprodukte gekauft, die ich sonst nie gekauft hätte.

    Und damit ist mein finanzieller und moralischer Abstieg besiegelt.


    Die Mayo von Hellmann's ist einfach die leckerste Mayo, die ich jemals gegessen habe.

    Und weil ich da eh schon so rumgestöbert hab, fand ich veganen Eiersalat von Popp's.

    Mein Freund liebt den Eiersalat von Popp's.

    Und der ist unfassbar, ich hab ca drei Mal auf die Verpackung geguckt, ob der wirklich vegan ist.

    Aber gut, Eiersalat hab ich bisher im Leben nicht gebraucht, den werd ich dem Freund überlassen können, bestimmt.


    Der wiederum hat aber was seinerseits Schlimmes gemacht und Garden Gourmet Thunvisch gekauft.

    Nach meiner Schelte, dass der von Nestlé ist, hat er mich in sein Sandwich beißen lassen.


    ALTERVATTER. Ist das lecker. Mehr, wie ich Ölsardinen in Erinnerung habe aber - maaaaann, wieso ist das von Nestlé? Ich will das Großgebinden verschlingen!

    :(

  • Ganz ehrlich? Wenn dir das Zeug schmeckt dann kauf es wenn dir danach ist. Du schmeisst dem Konzern keinen Goldbarren in den Rachen sondern gibst was aus? 2€ VK. Davon bleibt Nestlé vielleicht was? 10 Cent? Da zucken da nichtmal die Putzfrauen im Konzern mit ner Wimper für. Aber du nimmst dir sonst etwas was dir schmeckt.

    Man braucht denen ja nicht die Lager leer zu kaufen oder sie als Alleinerbe einsetzen |) Aber ich rein persönlich sehe wenig Sinn drin mir da etwas zu nehmen was mir schmeckt nur für Prinzipien die eh keinen außer mich interessieren oder was ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!