Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ja ich begrüße die Entwicklung irgendwie auch nicht so sehr, dass es jetzt ein Haufen ungesunder leckerer Scheißkram auch in vegan zu kaufen gibt |) So Puddingkram ist seit Jahren quasi gänzlich aus dem Kühlschrank verschwunden, weil es kaum vegane Alternativen gab und jetzt steht ständig so ein Zeug im Kühlschrank, weil mein Freund alles mitnimmt, was er finden kann.

Die Dinger von Ehrmann fand ich nicht gut, die Konsistenz finde ich super, aber die hatten einen ganz komischen Nachgeschmack.

• Meine Mutter hat auch letztens mal wieder so eine tolle Diskussion mit mir führen wollen, dass man als Veganer ja gar nicht dick werden könnte :roll:

Ich habe in meiner Schwangerschaft nun schon 10 kg mehr (meine Frauenärztin war eben ganz erstaunt, weil das Gewicht null sichtbar ist und komplett mit der Schwangerschaft zusammenhängt xD) und da meinte sie direkt, dass ich ja auch, wenn ich jetzt etwas mehr Eis esse (Cornetto glutenfrei vegan?! :cuinlove:), nicht davon zunehmen könnte. Das Eis könnte doch gar keine Kalorien haben xD

Ähm ja. Muss ich überhaupt sagen, dass sie für mich total gerne Kekse und Kuchen backt? Wenn man täglich Gebäck, Chips und und und isst, kann man ihrer Meinung nach aber anscheinend als Veganer nicht zunehmen :lol: Das ist unmöglich. Und ich soll doch bitte auch an das Baby denken und mal Fleisch, Fisch (vertrage ich übrigens nicht) und Milchprodukte essen, damit das nicht so ein Allergikerkind wird |)

Ich habe zwar noch nie von einer Fleischallergie gehört, aber ok :headbash:

• Mein Freund und ich haben vor ein paar Jahren mal gemeinsam einige Kilo abgespeckt. Viele sind der Meinung, dass wir durch das vegan sein so viel abgenommen haben. Dass wir davor schon vegan waren, zu unseren quasi "fettesten" Zeiten, das wird dezent ausgeblendet.

Mein Schwager will auch abnehmen und fragt jetzt immer ganz viel nach veganen Rezepten. Mir ist es recht und ich lasse ihn in dem Glauben, dass vegan der Schlüssel zum schlank sein ist xDxD

• Ich muss allerdings sagen, dass mein Gemüsekonsum stark steigt, wenn ich mich vegan ernähre - von daher klappt es bei manchen ja sogar :)

Und wenn man alles selber machen muss (ok, mittlerweile gibt es ja wirklich viel Ersatz), hat man vielleicht gar nicht so eine große Lust ständig was zu snacken :D

Wobei.. ich habe gestern Kekse aus Streuselteig gemacht, bei der ganzen Butter die ich verarbeitet habe, wird es auch schwierig mit dem abnehmen :lol:

• Mir fällt es auch eher schwer zuzunehmen. Liegt aber eher an der Ernährungsumstellung insgesamt (wir essen kaum Zucker, kochen alles selbst usw) - selbst glutenfrei vegan kriege ich ja sogar ein paar Sachen so im Supermarkt, die nicht wirklich gesund sind. Wie das Cornetto Eis oder ein paar Sorten von Rewe, Schär hat sogar Schoko Cookies in vegan usw.

Hach. Und ich könnte täglich eine Portion frittierte Pommes mit Mayo essen xD Mache ich nicht, aber ich würde so gerne!

• Ich habe tatsächlich Vegan auch abgenommen... Lag' sicherlich auch daran, dass ich eben viel selber gekocht habe, nachdem ich 8 Monate in meinem Auslandsjahr mich komplett von Kantinen-Essen ernährt hatte.

Wenn ich dann selber koche, koche ich aber auch sehr viel "from scratch" also eben unverarbeitet.
    Jetzt bei meinen Eltern landen doch mal mehr Ersatzprodukte im Einkaufswagen, einerseits damit die anderen sich weniger beschweren andererseits brauche ich es eigentlich nicht und werde es mir auch nicht mehr (so oft) leisten können, wenn ich wieder ausgezogen bin.

Hat jemand von euch selber schonmal Bohnen, Linsen oder Kichererbsen eingekocht?
    Ich finde es ja ziemlich umständlich sie so viel vorher einzuweichen und bin eher so der "dose auf" Typ, ist ja aber gar nicht so nachhaltig... Deswegen habe ich überlegt sie selber einzukochen, das scheint aber irgendwie noch nicht so verbreitet zu sein.

• Hat jemand von euch selber schonmal Bohnen, Linsen oder Kichererbsen eingekocht?
    Ich finde es ja ziemlich umständlich sie so viel vorher einzuweichen und bin eher so der "dose auf" Typ, ist ja aber gar nicht so nachhaltig... Deswegen habe ich überlegt sie selber einzukochen, das scheint aber irgendwie noch nicht so verbreitet zu sein.

Ich koche sie nicht ein, sondern friere sie ein. Wenn etwas Platz im TK ist, ist das die zeitsparenste Methode. Gerade heute wieder 600 g getrocknete Kichererbsen eingeweicht und im Schnellkochtopf für 9 Minuten kochen lassen. Dann alles in Gläsern abfüllen und ab in die Tiefkühltruhe.

• Hat jemand von euch selber schonmal Bohnen, Linsen oder Kichererbsen eingekocht?

Ich koche sie nicht ein, sondern friere sie ein. Wenn etwas Platz im TK ist, ist das die zeitsparenste Methode. Gerade heute wieder 600 g getrocknete Kichererbsen eingeweicht und im Schnellkochtopf für 9 Minuten kochen lassen. Dann alles in Gläsern abfüllen und ab in die Tiefkühltruhe.

Ja, wenn ich es so machen könnte, würde ich es tun...
    Leider haben wir für 2 Personen und einen Hund in der neuen Wohnung nur einen halbhohen Kühlschrank in dem noch ein mini Gefrierfach ist...
    Auf Dauer gibt es sicher noch einen zweiten Kühlschrank, aber Momentan ist das leider keine Option.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!