Wo kommt der Bernstein her, der hilft?

• Weiss jemand welcher Bernstein aus welcher Region hilfreich sein kann/soll? Denn der Bernstein kommt ja aus vielen Regionen. Und überall wuchen andere Bäume....
    Vielleicht ist das Harz nur von bestimmten Regionen/Bäumen hilfreich gegen Zecken...?
    Aber welche...

• Zitat

Weiss jemand welcher Bernstein aus welcher Region hilfreich sein kann/soll? Denn der Bernstein kommt ja aus vielen Regionen. Und überall wuchen andere Bäume....
    Vielleicht ist das Harz nur von bestimmten Regionen/Bäumen hilfreich gegen Zecken...?
    Aber welche...

Du nimmst einfach den normalen Bernstein. :???: Dazu braucht es keinen Dominikanischen oder asiatischen. Den "popligen" Bernstein von der Ostsee, also der, den es hier zu Hauf gibt. ;)

• Hallo,

mh ich bin zwar eine Edelsteintante und "studiere" den Sachverhalt über Heilwirkung auf Körper und Psyche schon seit etlichen Jahren und hab auch schon immens oft gelesen, dass Bernstein gegen Zecken helfen "soll". Aber selbst ich bezweifel das.

Dieser Edelstein ist zwar ein rechter Allrounder und recht Stark in seinen Schwingen, jedoch kommt es da nicht auf die Herkunft, sondern eher auf das Alter des Steins an.

Ich hab bei einem meiner Hunde zwar auch einen Bernstein verwendet, allerdings zur Erleichterung bei ihrer Athrose, da Bernstein ein recht gutes Helferlein bei Rheuma und Athrose, Arthritis halt alles weitgehend was mit entzündlichen Erkrankungen von Gelenken zutun hat. Wird auch gern bei Hauterkrankungen oder Hals-Rachenentzündungen verwendet. Aber die Größte Wirkung entfaltet der Stein weitgehend tieferliegend.

Ich will jetzt nicht ungedingt behaupten es würde nicht gegen Zecken wirken, es gibt tatsächlich Verwender die darauf schwören. Ich allerdings hab ich diese Erfahrung nicht gemacht und ich frage mich auch wie genau er gegen Zecken wirken soll. Meine Anthrosemaus hatte dennoch ihre 2 bis 3 Zecken in der Saison wie immer, auch als sie den Bernstein noch nicht trug.

Also wenn du einen Bernstein verwenden willst, sollte er recht Alt sein, was wiederum auch bedeutet er wird nicht billig. Die meisten Bernsteine die es so zu kaufen gibt, sind noch recht frisch und jung. Und es sollte weitgehend Hautkontakt haben ... denn Bernstein überträgt seine Schwingungen und seine Wärme direkt über die Haut. Meine Rottimaus trug ihren Stein eingewebt in ein selbstgemachtes anliegendes Band um ihren Hals. Der Stein war bei ihr immer warm.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Ich glaube, es geht da auch mehr darum, dass der Bernstein das Fell elektostatisch macht/auflädt. Und deswegen die Zecken gar nicht erst am Hund bleiben bzw. sich mitnehmen lassen. Die Zusammensetzung des Bernsteins ist eher nebensächlich. Zumindest habe ich das irgendwo in meinem "Halbwissenarchiv" so abgespeichert.
    Ob's wirklich hilft? :???:

Gruß Nele

• Hallo Sarah,
    bitte um Entschuldigung- Hatte aus Versehen auf neues Thema getippt -anstatt auf antworten.....

Danke Euch!
    Tja, einige machen echt super Erfahrungen. Kann mir nicht vorstellen, dass die es erfunden haben.
    ABer vielleicht hat es tatsächlich mit dem Alter des Steins zu tun, so wie Pandora schreibt - klingt logisch

Aber wo bekommt man eine zuverlässige Verkaufsquelle her?

• Zitat

Ich glaube, es geht da auch mehr darum, dass der Bernstein das Fell elektostatisch macht/auflädt. Und deswegen die Zecken gar nicht erst am Hund bleiben bzw. sich mitnehmen lassen. Die Zusammensetzung des Bernsteins ist eher nebensächlich. Zumindest habe ich das irgendwo in meinem "Halbwissenarchiv" so abgespeichert.
    Ob's wirklich hilft? :???:

Gruß Nele

Genau, und das kann eben gar nicht funktionieren. Siehe mein Link.

• Der Bernstein ist egal, brauchst nur mal nach Bernsteinkette zu googeln da stehen genug drin. Wichtig ist wohl das sie so eng drangemacht werden muss das halt ne Reibung auf der Haut entsteht. Ich hab da auch nie dran geglaubt aber ich kenne welche bei denen das wohl funktioniert.

LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!