Hilfe! Border Collie Welpe kommt nie...

• Hallo!

Also ich bin ratlos... jetzt hab ich in meinem Leben schon 3 Welpen zu wunderbaren Hunden heran gezogen und nie gab es ein wirkliches Problem... Und jetzt hab ich seit einer Woche einen Border Collie Welpen (10 Wochen alt) und egal wann ich ihn rufe, er kommt nicht zu mir. Ich locke ihn mit Leckerli, dann kann es sein das er kommt... kann aber auch nicht sein. Ich locke ihn mit einem tollen Spielzeug (quietscht auch) und es kann sein, daß er kommt... kann aber auch nicht sein.
    Und heute ist er mir beim Gassi gehen einfach abgehauen und nach Hause gelaufen :(

Was soll ich nur machen???

Ich hab das Gefühl er braucht mich überhaupt nicht, hat keinen Bezug zu mir, dabei bekommt er genug Steicheleinheiten, wir spielen viel und er wurde in die Familie integriert wie meine anderen Hunde früher auch *schulternzuck*

Ich bin echt ratlos...

Wer gibt mir einen Rat???

• Hallo und willkommen im Forum,

tja, nicht jeder kleine Welpe integriert sich "einfach so" in seine Familie. Solange noch keine Bindung da ist, solltest Du ihn an einer dünnen Schleppleine laufen lassen, damit er nicht einfach weglaufen kann.

Anstelle des Lockens wäre es sinnvoller den Kleinen bei "zufälligem" befolgen eines Kommandos zu belohnen. Welche Belohnung am effektivsten ist, kann man aus der Entfernung schwer sagen. Vermutlich wäre ein kurzes gemeinsamens Spiel (Zergeln, "gemeinsames" Beutetragen usw.) am sinnvollsten.

Deine Zuneigungsbekundungen solltest Du soweit zurückschrauben, dass Du sie ebenfalls als Belohnung für erwünschtes Verhalten einsetzen kannst. Also z.B. nicht zu ihm gehen oder ihn holen und knuddeln, sondern rufen und dann knuddeln. Und nur dann! Fordert er es selber ein, ignorier es und schick ihn weg.
    Dann würde ich zu Hause fünfminütige Spieleinheiten mit Zergeln, Über Dich klettern, Raufen (wobei er gleich lernen kann, wie weit man gehen darf) usw. einführen.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo!

Ich glaube, du solltest dem Kleinen ein wenig mehr Zeit lassen, sich an dich zu gewöhnen! Wenn er erst zehn Wochen alt ist, wirst du ihn ja erst ca. zwei Wochen bei dir haben, richtig?

Er wird jetzt erstmal seine neue Umgebung erkunden wollen! :-)

Ach ja, und lass ihn in diesem Alter nicht einfach ohne Leine herumlaufen - dann kann er dir erstens nicht einfach abhauen, denn er kann in seinem ALter ja noch garkeine Gefahren einschätzen; und zweitens wird er merken, dass er zu dir gehört und du viel spannender sein kannst, als alles andere!

Versuch einfach, Kontakt zu ihm aufzunehmen, indem du ihm immer SOFORT ein Leckerli gibst, wenn er irgendwie in deine Richtung sieht! Du wirst sehen, das klappt ganz schnell!!

Mein Welpe ist jetzt grad knapp acht Wochen alt und wir haben schon eine tolle Beziehung zu ihm!

Nur nicht den Mut verlieren! Gut Ding will Weile haben!!

Liebe Grüße,
    Chilli

• Hab ein bisschen Geduld, du hast den Kleinen ja max 2 Wochen oder? Übe das rufen erst mal in der Wohnung und draußen dann an der Schleppleine. Bevor er seinen namen nicht richtig kennt, reagiert er auch nciht so wie du willst darauf. Versuch es erstmal wenn es futter gibt ihn in der Wohnung zu rufen. Kommt er lobst du ihn ganz doll und gibts ihm sein Fressie. Sobald das besser klappt kannst du es dann draußen üben. Aber wenn er wie beschrieben wegläuft würde ich die Leine cht nicht ab machen!!!

• Hmm. Also bei meinem Kleinen rufe ich einmal und wenn er dann nicht kommt, verstecke ich mich. Dann schaut er ziemlich schnell hin und her und sucht mich...wenn ich dann wieder hervorkomme und ihn rufe kommt er sofort. Dafür wird er belohnt.
    Eigentlich hat das gut funktioniert, verstecken muß ich mich nur noch selten :wink:

• Hallo

machs doch einfach mal so:
    wenn ich mit meinem Welpi in einem Raum(Tür zu) war hab ich nach ihr gepfiffen/Name gerufen,wenn sie kam Lecker gegeben,setzte sich vor mich hin und wartete aufs nächste..wieder gepfiffen/Name gerufen Leckerli geben,
    das ganze etwa 20mal wiederholt also wirklich superoft,dabei verfütterte ich manchmal (über den Tag verteilt die komplette Tagesration)
    Das hab ich gaaanz oft gemacht.
    Als sie dann so 10-11 Wochen alt war kam sie auf Zuruf /Pfiff aus den hintersten Ecke angeflogen :love:

Gruß Claudia

• Würde mich wiedermal Corinna anschließen!
    Dünne Schleppleine dran, und dann einfach mal normal und ohne viel Getue gassie gehen!
    Gib dem kleinen Zeit, nach einer Woche muß er ja nun noch nicht zwingend eine Veranlassung sehen dir hinter her zulaufen!

VG Kai

• Hallo
    Kann auch hier wieder mein altberühmter Tip mit dem Verstecken anbieten.
    Wenn du ihn EINMAL gerufen hast und er kommt nicht versuche dich zu verstecken. du wirst sehen er gerät leicht in Panik und sucht dich. wenn er dich gefunden hat flippe fast aus vor freude gib ein gutzi.
    du wirst sehen es wird immer besser, denn er lernt so auf dich zu achten wohin du gehst und und... tip: Such dir ein ganz leckeres gutzi für ihn für das er fast alles tut dann kommt er auch lieber zurück

• Hallo,

vielleicht solltest Du ihn eine Weile aus der Hand füttern (vorzugsweise beim Spatzierengehen :freude: ), damit er merkt, dass eine lebenswichtige Ressource nur bei Dir gibt. Für freiwilliges bei Dir sein gibts dann gelegentlich mal einen Jackpot.

Verstecken wurde ja auch schon vorgeschlagen - da mußt Du mal testen: Wenn er wirklich nach dir zu suchen anfängt, ist das ne gute Sache. Aber er ist ja auch schon alleine Nach Hause abgedampft - wenn er das dann wieder macht, würde ich das verstecken lieber bleiben lassen.

Was auch enorm helfen kann ist, wenn man ihn sehr oft an Stellen ausführt, wo er vorher noch nie war. Da er sich dann nicht auskennt, muß er mehr auf Dich aufpassen.

• Vielen Dank für eure wertvollen Tips :)

Ich hab schon damit angefangen, hab jetzt ne lange Schleppleine und fütter ihn aus der Hand... und die Spieleinheiten fallen jetzt auch viel schöner aus...

und irgendwie hab ich das Gefühl es klappt alles schon viel besser :)

Danke!!! :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!