Hund beisst sich blutig!

• Ist dein Hund denn auch auf Pilzbefall der Haut getestet worden? Das wäre erstmal das Wichtigste ein Hautgeschabsel zu untersuchen, damit man gezielt behandeln kann!

Nach der wochenlangen AB Behandlung ist der Darm auch auf Pilze zu behandeln. Die nehmen durch AB automatisch Überhand, parallel dazu Ernährungsumstellung, balaststoffreich und kohlehydratarm. Das heißt auf Kartoffeln erstmal verzichten. Eventuell erstmal selberkochen mit Hirse, Huhn und rohgeraspeltes Gemüse. Ein Heilpraktiker würde auch so vorgehen, wenn er nicht auch erstmal rumtestet und du viel Geld gelassen hast. Alternativ könnte das Futter von Lupovet, was auch bei IBD gegeben werden kann für deinen Hund passen, müsstes dann vergleichen ob die Inhaltsstoffe bei deinem allergischen Hund passen.

http://www.lupovet.de/unserepr…upovetibdermahyposens.php

Ich wünsch dir viel Erfolg, dass deinem Hund bald geholfen werden kann!

Lb Grüße

• Wieso Kartoffeln weglassen? Mit welchem Grund? Kartoffeln sind zum Beispiel das Einzigste was mein Hund neben Hirsch und Reh fressen kann! Normalerweise gibt man vor der Ausschlußdiät Hills ultra allergenfree z/d, um einen Hund auf Normalnull herunter zu bekommen. Dann erst beginnt man die Ausschlußdiät, und zwar mit etwas, das der Hund noch nie zu fressen bekommen hat!!!! Verträgt er es, kommt was Neues dazu. Es ist eine langwierige Geschichte! Wir haben 2 Jahre gebraucht, um zu wissen, was mein Hund fressen kann. Die Ausschlußdiät darf man nur machen, wenn vor kein Kortison gegeben wurde, da sonst ja nichts festzustellen ist.

Das mit dem Pilz kann durchaus ein, da sich bei Allergikern auch gerne Malassezien ansiedeln. Sieht aus wie schwarze Pampe, die festklebt. Mit Terzolinshampoo bekommt man das in den Griff. Oft entwickeln Hunde auch auf die Malassezien eine Allergie, es entstehen Pusteln, wie Akne. Dafür gibt ein TA gerne Antibiotika. Bei meinem Hund hörte es erst mit dem richtigen Futter und Terzolinshampoo auf. Jedes Antibiotika war vergebliche Liebesmüh.

• Es gibt aber leider auch Hunde, die auf Kartoffeln reagieren.

Und ganz ehrlich, das Futter von Hills würde ich nicht geben. Meine hat es bekommen und wenn ich mir die Bestandteile anschaue, dann kriege ich das kalte Grausen.

Eine Ausschlussdiät sollte an sich mit einem Bestandteil angefangen werden. Viele sagen, eine Ausschlussdiät sollte man mit Pferdefleisch machen, aber dann nur das geben, auch als Leckerlie.

Alternativ kann man auch eine andere Fleischsorte füttern, die der Hund noch nicht kennt.

Wenn er das Fleisch gut verträgt, kann man einen weiteren Bestandteil dazu geben. Soweit ich weiß, sollte man aber immer mind. 6 Wochen nur einen Bestandteil füttern, bevor man einen weiteren Bestandteil hinzufügt.

Gruß
    Bianca

• Es ist nunmal bei jedem Allergiker individuell, worauf er reagiert, deswegen kann man da leider keine Garanten für absolute Verträglichkeit nennen, der eine reagiert auch auf Pferd und KArtoffeln, obwohl das immer die "Standard-Komponenten" sind, sie werden nur so oft geraten, weil sie halt selten in irgendwelchem Fertigfutter drin sind und somit die Chance groß ist, dass der Hund diese noch nie hatte.

Ich bin kein Fan vom Hills-Futter und bin es auch umgangen, aber manchmal gehts nicht anders. Allerdings sollte man da berücksichtigen, dass es halt Trockenfutter ist (meines Wissens nach gibts das nicht als NaFu) und bei einer Allergie auf Futtermilben ist man dann auch mit dem allergiefreien Futter von Hills oder RC kein Stück weiter.

Und dass nach solchen AB-Behandlungen nur wenig Kohlenhydrate gefüttert werden sollten, ist auch nicht verkehrt. Nur leider hat man in einer Ausschlussdiät nicht allzuviele Möglichkeiten, in irgendeinen sauren Apfel muss man immer beißen ;)

LG, Henrike

• Zitat

Daraufhin hat er ein Mittel gegen alle Ungeziefer bekommen, gegen Würmer, Milben, etc.. Nach 4 Wochen war immernoch keine Besserung.

Hallo,

ich würde als erstes an Parasiten insbesondere Milben denken. Aber dafür sollte schon eine entsprechende Untersuchung erfolgen. Würde das gemacht?
    Demodexmilben lassen sich durch ein Hausgeschnapsel feststellen, Sarcoptesmilben bereits durch ein entsprechendes Blutbild (und natürlich auch Hautgeschnapsel).
    In beiden Fällen ist die Gabe von entsprechenden Medis notwendig und das über einen langen Zeitraum, um alle Milbengenerationen zu vernichten. Mit einer Gabe eines Mittelchens ist es meistens nicht getan, vorallem dann nicht, wenn der Milbenbefall schon einige Zeit anhält.
    Und solange das nicht geklärt ist, würde ich auch kein Cortison verabreichen lassen, weil Cortison das Immunsystem aus Kraft setzt und damit die Milben so richtig Party feiern.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Das Futter von Hills soll man ja auch nicht ewig geben, sondern nur, bis der Hund auf Normalnull angekommen ist. Wie sonst soll man denn sonst festellen, was Hund verträgt oder nicht?

Und wie gesagt, soll man nur mit etwas anfangen, was Hund noch nie bekommen hat. Pferd z.Bsp. ist bei meinem Hund eine Katastrophe. Deswegen halte ich als so viele Futtersorten für Allergiker als Quatsch, da oft Lamm darin ist, auf das gerade Hunde oft reagieren. Man muss das individuell testen. Deswegen wehre ich mich auch dagegen, Kartoffeln nicht zu füttern, da das oft eben auch von Hunden gut vertragen wird. Das nicht zu testen wäre also falsch.
    Ich schließe hier nicht aus, dass Hunde auch auf Kartoffeln allergisch reagieren können. Reagieren kann man auf alles.

Mein Hund verträgt wie gesagt nur Kartoffeln, Reh und Hirsch. Auf alles andere reagiert er. Auch auf Hirse, Reis, Buchweizen, Milchprodukte, Weizen,Soja, Roggen, Gerste, Pferd, Lamm, Schwein, Rind, Hase, Ente, Strauß, ...............sowie Konservierungsmittel und Hefe reagiert mein Hund.

Als Futter nehme ich wie gesagt Exclusion und füttere das seit 5 Jahren. Als Leckerchen nehme ich Wildfleisch von Barfershops und brate es.

• Vielen Dank schon mal für soviele Nachrichten!!!

Niani: Wir haben es damals in der Ausschlussdiät festgestellt, dass er Huhn und Kartoffeln verträgt, auch Bluttest zeigt es. Oder er hat kurzfristig eine Allergie gegen eine Komponente entwickelt. Als Leckerlies backe ich kekse aus Dinkelmehl und geschabten Karotten. Die liebt er.

@rotti-frauchen: Es wurde keine Kot-oder Hautprobe genommen, da Oscar allerdings im Sommer ein paar Mäuse gefangen und gegessen hatte, könnte ja sein das er sich angesteckt hat. da hat er auch dieses advocate bekommen. Hat nicht geholfen. daher kann man dies auch ausschließen, da es angeblich gegen alle Arten von Parasiten ist.

pjrt2000: Die waren von dem einen auf den anderen Tag da... aber es war auch ne stelle wo er sich nicht kratzen kann.

Blutbild wurde auch gemacht, leider nichts gefunden, kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern, was der TA untersucht hatte.
    Das mit dem Futter ist so ein Problem. Hatte ne zeitlang Josera, allerdings nach 15 kg Verfütterung haben die Hautprobleme angefangen. also habe ich es weggelassen und von Rinti selsible in der Dose gekauft, auch keine Besserung. Vielleicht sollte ich wirklich mal zu einem Spezialisten gehen. Das Leckproblem habe ich jetzt einigermaßen im Griff, ich schmiere Zinksalbe darauf, die findet er eklig und geht nicht dran.

• Zitat

@rotti-frauchen: Es wurde keine Kot-oder Hautprobe genommen, da Oscar allerdings im Sommer ein paar Mäuse gefangen und gegessen hatte, könnte ja sein das er sich angesteckt hat. da hat er auch dieses advocate bekommen. Hat nicht geholfen. daher kann man dies auch ausschließen, da es angeblich gegen alle Arten von Parasiten ist.

Dann sollte eine gründliche Untersuchung dringend nachgeholt werden. Maßnahmen bzw. Medis auf Verdacht bringen wenig, wenn die Ursache nicht geklärt ist.
    Wie ich bereits schrieb, ist bei einem Milbenbefall die Anwendung eines entsprechenden Milbenmittels durchaus über längere Zeit notwendig, damit alle Milbengenerationen erwischt werden. Eine einmalige Behandlung bringt meist gar nichts und wenn der Befall schon über mehrere Wochen da ist, erfolgt i.d.R. auch keine Selbstheilung mehr, da das Immunsystem nicht mehr arbeitet.

Der Besuch eines Spezialisten wäre vielleicht wirklich angsagt, oder zumindest ein Besuch bei einem Tierarzt, der sich vernünftig engagiert und auf Ursachenforschung geht.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• @Schopenhauer

Meine Antwort war für OskarTerrier!
    Wegen des vielen AB habe ich mich auf einen Pilzbefall im Darm bezogen!
    Eine Anti-Pilz Diät hat nicht unbedingt was mit Ausschlußdiät zu tun, sondern die Kohlenhydrate werden in erster Linie reduziert, um den Pilz auszuhungern! Kartoffeln sind kohlehydratreich und deswegen sind Vollkornprodukte, wie Hirse und Buchweizen, günstig bei Allergikern und haben wegen der Schale reichlich Ballaststoffe. Manche vertragen dann sogar Vollkornreis oder Vollkornnudeln. Desweiteren gehört noch ballaststoffreiches, kohlehydratharmes Gemüse dazu, zum Ausputzen des Darms, damit der Pilz abgetragen wird. Fleisch möglichst etwas, was ohne Medikamente ( wegen AB ) großgeworden ist und natürlich vertragen wird! Da würd´ich auch auf Pferdefleisch verzichten, weil die oft wegen Krankheit oder Altersschwäche geschlachtet werden! Ich hoffe ich hab` mich jetzt verständlich genug ausgedrückt!
    Schopenhauer, es tut mir leid für dich, wenn du einen Hund hast, der leider nur sehr wenig verträgt, ich hoffe, dass mir bzw. meinem Hund das immer erspart bleibt!

@OskarTerrier
    Eine Hautprobe im Labor untersuchen lassen, kann jeder TA machen lassen. Ich würd´ bei so einem Rumexpermentierer, der nur Symtome auf Verdacht behandelt, wechseln. Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum einen engagierten TA empfehlen.

Lb Grüße

• Zitat

Niani: Wir haben es damals in der Ausschlussdiät festgestellt, dass er Huhn und Kartoffeln verträgt, auch Bluttest zeigt es. Oder er hat kurzfristig eine Allergie gegen eine Komponente entwickelt. Als Leckerlies backe ich kekse aus Dinkelmehl und geschabten Karotten. Die liebt er.

Habt ihr denn auch in der Ausschlussdiät festgestellt, ob er Möhren und Dinkel verträgt? Und wie lang habt ihr die Ausschlussdiät durchgezogen? Allzuviel kann man in dem Zeitraum ja nicht unbedingt ausprobiert haben, wenn er erst seit letztem MAi die Hautprobleme hat :)

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!