2. Hund ja oder nein???

• Hi,

also irgendwie is alles scheiße. Die zwei verstehen sich eigentlich echt ganz gut, sie spielen auch miteinander. Das Problem ist, dass der "Neue" von Anfang an total auf mich fixiert ist, der rennt mir auf Schritt und Tritt hinterher, und das passt dem Snoopy natürlich nicht, ich habe das Gefühl dass er eifersüchtig ist, weil er war ja hier immer die "Prinzessin auf der Erbse". Nein Spass beiseite, aber der Snoopy ist schon immer total auf mich bezogen, ich bin quasi sein ein und alles.

Gestern Abend ist das Ganze voll eskaliert, weil eine Freundin da war, und dem Snoop (wie immer) was mitgebracht hat (Kaustange) und dem Chicko halt auch. Der Snoopy war damit gleich fertig, der Chicko hat länger gebraucht, da is der Snoopy hin, wir haben zu spät reagiert, und hat es ihm weggenommen, ja und dann gabs natürlich Streit (Aber wie). Wir haben sie dann getrennt, und danach war auch alles wieder gut. Ich weiss nicht was ich tun soll. Der Futterneid ist schon ganz schön krass, auch heute morgen beim Füttern, hat der Snoopy alles total schnel rungergeschlungen nur um dann zu Chickos Napf zu gehen und sich aufzuführen. Chicko wollte dann gleich gar nichts mehr essen.

Ist das Verhalten normal? Der Chicko ist echt ein ganz süßer Kerl, voll lieb und ich glaube er ist total glücklich in einem "richtigen Zuhause" zu sein aber der Snoopy macht mir einfach Sorgen. Er ist mir natürlich wichtiger, und ich will nicht dass er leidet. (also er verkriecht sich jetzt nicht oder so, aber ich glaube er eifert schon). Mein Mann meinte, wir sollten doch lieber einen Welpen und einen weiblichen anschaffen, weil dann wäre der Snoop (zwecks Weibchen) eh schon zufriedender, und die Rangordnung wäre wohl auch von Anfang an geklärt. Oder ist dieses Verhalten am Anfang normal? Ich will nur nicht riskieren, dass wir den Chicko nehmen und abwarten und in 2 Monaten stellen wir fest, dass es doch nicht geht, und müssen ihn wieder abgeben, das will ich ihm nicht antun.

Was soll ich nur tun?????? Müssen ihn um 14:00 Uhr zurückbringen.

Hoffe auf Tipps

• Zitat

Snoopy ist jetzt seit 3 Wochen in der HUTA 1 Tag die Woche, die Frau die das leitet hat einen Jack Russel Rüden, 6 Jahre, kastriert bei sich aufgenommen, nachdem er von seinen vorherigen Besitzern nicht mehr gewollt wurde. Die beiden verstehen sich dort total gut, somit haben wir beschlossen, ihn jetzt mal übers WE mit zu uns zu nehmen um zu schauen wie es hier geht. Es geht super. Der Vorteil ist natürlich, dass der andere Hund echt gut erzogen ist, er ist nur ein bißchen zu dick aber ich denke dass kriege ich in Griff, wenn er unsere Runden in Zukunft mitgeht. (Er wiegt 11 kg und is genauso groß wie der Snoop, der wiegt 8kg und hat ne Top Figur). Ich weiss auch nicht, er ist das genaue Gegenteil von dem was wir eigentlich wollten (einen weiblichen Welpen) aber irgendwie hat er mein Herz erobert. Er ist total anhänglich und blüht hier voll auf, drinnen wie draußen. Ich glaube, der war schon länger nicht mehr richtig draußen und so weiter.

LG

Sorry OT

Ich musste gerade grinsen... :D

Es ist immer wieder interessant wo man seinen Zweithund findet.
    So lief es bei mir nämlich auch ab. :D

Viel Spass mit den beiden und halte uns auf dem laufenden..

Und natürlich Fotos!
    :reib:

• Ok.. ich weiss nicht ob du den Kleinen noch hast...

Ich schreibe dir mal auf wie ich es hier handhabe.

Wenn beide futterneidisch sind, gib ihnen immer nur etwas unter Kontrolle.
    Wenn einer von den beiden versucht dem anderen das Leckerli wegzunehmen oder an den Napf zu wollen, reagiere sofort, bevor ein Hund dem anderen zu nah kommt.

Wenn du sie fütterst überlege ob es nicht besser ist beide in getrennten Räumen zu füttern.
    Meine beiden Damen sind jetzt nicht futterneidisch, aber ich bleibe beim fressen in der Küche mit dabei. Da Emmy auch ganz gerne sich an Lailas Napf bedienen würde.

Zum hinterherlaufen. Ignoriere beide. Geh los reagiere nicht auf die Hunde. Wenn sie dir zu aufdringlich werden, schicke beide auf ihren Platz.

Eifersucht: Emmy war ja vorher auch ein "verwöhntes Einzelkind"
    Sie hatte Laila im Auto das erste mal angeknurrt. Dann gab es eine Ansage von mir.
    Ich streichle nur beide gleichzeitig. Es gibt kein "erst der eine Hund und dann der andere"
    Spiele werden gemeinsam gemacht. Ok es hat jeder draussen sein eigenes Spieli, aber sie flitzen zusammen los.

Versuche nicht auf einen Hund mehr einzugehen als auf den anderen.
    Emmy probiert es auch immer wieder mich alleine unter Beschlag zu nehmen aber ich unterbinde es. Nur so merken die beiden das sie von dir gleich behandelt werden.

Wenn du noch Fragen hast, her damit. ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

• Hi,

also wir haben ihn gestern Nachmittag wieder abgegeben, wie ausgemacht. Er hat mir irgendwie am Abend schon gefehlt, der Abschied war für mich irgendwie auch schwer.

Habe nun eine relativ schlaflose Nacht und einen nachdenklichen Tag hinter mir, und bin glaube ich ziemlich sicher zu dem Entschluss gekommen ihn nicht zu nehmen.

Zum Einen werde ich das Gefühl nicht los, das es um einiges besser ginge mit einem Weibchen, zum Anderen glaube ich ganz einfach, dass der Altersunterschied doch recht groß ist.

Was mich auch am Chico stört, ist dass er nicht mal einen ordentlich geführten Impfpass hat, man weiss weder wann er das letzte Mal geimpft worden ist, noch wo er beim TA war, ob es irgendwelche Krankheiten gibt etc. Man weiss noch nicht mal genau wie alt er ist, weil kein Mensch sein Geburtsdatum kennt. Man schätzt ihn auf gute 6 Jahre.

Ist das egoistisch von mir? Habe wirklich lang darüber nachgedacht, und er tut mir wahnsinnig leid, aber ich kann doch auch nicht nur aus Mitleid den Kleinen aufnehmen, wenn ich merke, dass der Snoppy jetzt eigentlich gar nicht so begeistert ist. Außerdem macht mir das Alter schon so ein bisschen Sorgen, denn spätestens in 5 Jahren oder so wird man sehr deutlich merken, wie weit die beiden auseinder sind (chico ist dann 12, Snnop gerade mal gute 6 Jahre alt).

:hilfe:

• Nein ich finde es nicht egoistisch von dir. Wenn dein Bauchgefühl nicht stimmt ist es die richtige Entscheidung. Es bringt ja nichts einen Hund "auf Biegen und Brechen" zu wollen und ist mit der Situation sehr unglücklich. ;)

Das was du schilderst, ähnelt sehr meiner Laila.

Der Original-Impfausweis ist auch spurlos verschwunden. Der Besitzer der HuTa hat einen neuen angelegt, sie impfen lassen usw.

Wegen dem Altersunterschied haben wir geteilte Meinungen. Laila ist 10 und Emmy 2 Jahre. Ich geniesse es sehr. Emmy ist ausgeglichener und selbstsicherer geworden durch Lailas " Lebenserfahrung" und Ruhe die sie ausstrahlt. Und Laila blüht regelrecht auf durch den Jungspund. Sie will spielen und überall mit dabei sein.

Es ist nicht jedermanns Sache Jung und Alt zusammen zu halten. Aber ich habe es schon vorher so gehandhabt.

Wenn du für dich entscheidest es soll ein Jungspund sein, ist das ok. Jeder hat andere Vorstellungen von der 2 Hundehaltung. ;)

Ich hatte vorher auch schon Rüde-Weibchen-Kombination. Es ist eine sehr schöne Erfahrung.

Snoopy wird bei jedem potentiellen Zweithund erstmal eifersüchtig reagieren. Schliesslich muss er ja dann seine Menschen mit einem anderen Hund teilen. Aber mit der Zeit gibt sich das.

Bei Racker damals, er war 11 Jahre als ich Tara dazu geholt hatte als Welpe, hatte es 1-2 Monate gedauert bis er sie akzeptiert hatte. Er fand sie einfach nur nervend und störend. Aber nach der Zeit waren sie ein schönes Team.

Ich wünsche dir viel Spass auf der Suche nach dem 2. Hund, und halte uns auf dem laufenden. :smile:

• Also wenn du dass alles innerhalb von 2 Tagen entscheiden kannst, dann denke ich, ist es besser er bekommt ein anderes Zuhause. :roll:

Sorry vor 2 Tagen schreibst du, sie sind ein Herz und eine Seele und er hätte dein Herz im Sturm erobert. Und heute ist er nicht mehr den Hund den du haben willst :???: Und wegen ner Zickerei um ne Stange, gibst du gleich auf. Die Hunde müssen lernen, dass DU die Ressourcen verteilst. Das lernt er aber nicht von selbst. Das ist ein Prozess.
    Und das mit dem Impfpass versteh ich erst Recht net. Dann bekommt er halt nochmal die Grundimpfung komplett =)

Ist schon sehr konfus was du schreibst.
    2 Hunde sind anfangs IMMER 3 fache Arbeit, ob Welpe (und da sogar noch mehr, glaub mir mein zweiter ist 6 Monate) oder erwachsener Hund.
    Du musst einzeln mit den Hunden arbeiten und gemeinsam.
    Es kostet Arbeit, Kraft und ZEIT !! Das ist Fakt!

LG

• Zitat

Also wenn du dass alles innerhalb von 2 Tagen entscheiden kannst, dann denke ich, ist es besser er bekommt ein anderes Zuhause. :roll:

Sorry vor 2 Tagen schreibst du, sie sind ein Herz und eine Seele und er hätte dein Herz im Sturm erobert. Und heute ist er nicht mehr den Hund den du haben willst :???: Und wegen ner Zickerei um ne Stange, gibst du gleich auf. Die Hunde müssen lernen, dass DU die Ressourcen verteilst. Das lernt er aber nicht von selbst. Das ist ein Prozess.
    Und das mit dem Impfpass versteh ich erst Recht net. Dann bekommt er halt nochmal die Grundimpfung komplett =)

Ist schon sehr konfus was du schreibst.
    2 Hunde sind anfangs IMMER 3 fache Arbeit, ob Welpe (und da sogar noch mehr, glaub mir mein zweiter ist 6 Monate) oder erwachsener Hund.
    Du musst einzeln mit den Hunden arbeiten und gemeinsam.
    Es kostet Arbeit, Kraft und ZEIT !! Das ist Fakt!

LG

:gut:

• Zitat

Also wenn du dass alles innerhalb von 2 Tagen entscheiden kannst, dann denke ich, ist es besser er bekommt ein anderes Zuhause. :roll:

Und das mit dem Impfpass versteh ich erst Recht net. Dann bekommt er halt nochmal die Grundimpfung komplett =) LG

Ich kann es ja eben nicht entscheiden und will keinen Fehler machen. Er geht mir absolut nicht mehr aus dem Kopf, das ist Fakt. Ich bin ja auch bereit dazu zu arbeiten und ich bin auch der Meinung dass ich es schaffen kann.

Mit nem Welpen hätten wir natürlich mehr Arbeit, deswegen war der Gedanke an einen erwachsenen Hund ja auch ganz gut, weil es in unserer momentanten Lebenssituation eigentlich ganz gut passen würde. (Aufgrund der Arbeit etc.).

Sie haben sich gut verstanden, klar nur Snoopys Verhalten hat mich verunsichert, obwohl ich mittlerweile der Meinung bin dass er da durch muss und lernen muss dass er nicht immer nur erste Geige spielt.

• Also

wir haben uns entschieden!!!!!!! Chicko zieht morgen bei uns ein. Ich hoffe ich werde es meistern, ich werde auf jeden Fall ganz fest daran arbeiten um dem Kleinen ein schönes Zuhause zu bieten. Ich kann ihn nicht vergessen, er ist so ein Süßer und Snoopy muss einfach lernen, dass er nicht immer nur das einzige Baby hier ist.

Aber ich denke schon dass das relativ schnell klappen wird, weil im Grunde genommen haben sie sich ja gut verstanden, bis auf den Futterstress, aber da werde ich wohl einlenken müssen, und sie erst mal beim Füttern trennen! Und gespielt haben sie eh nett miteinander.

So Chicko, Du kannst morgen kommen, wir freuen uns auf Dich Kleiner Mann

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!