BARF-Starterpaket
-
-
Ich stecke in den Barf-Vorbereitungen und überleg grad, was wir noch so alles brauchen, kaufen müssen. Im Haus ist:
- eine normale Küchenwaage. Sollte doch reichen?
- Rapsöl, Leinöl, Olivenöl, KürbiskernölUnd spontan eingefallen ist mir:
- Fischöl
- Meersalz
- Kräuter. Nur in welcher Form? Getrocknet? Gefroren? Tuts da eine gefrorene Kräuterischung vom Spa*?Was sollte regelmäßig kurmäßig gegeben werden? Tonerde?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF-Starterpaket*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich stecke in den Barf-Vorbereitungen und überleg grad, was wir noch so alles brauchen, kaufen müssen.
Hm, ich habe ja ganz unbedarft angefangen zu barfen. Mitte Dezember ... ganz einfach so ... allerdings sind beide Hunde erwachsen und klar ich hab mich auch im Internet etwas Belesen
Wir haben eine normale Küchenwaage, für die Küchenmaschine mit Reibeeinsatz und Aufsatz zum Pürieren von Obst und Gemüse und ein gutes Fleischmesser. Das war's. An Öl gab's zunächst nur Maiskeim- und Olivenöl, weil wir das eben da hatten.
Und mit dem Grundwissen, was ein Hund braucht und das er eigentlich ein Fleischfresser ist, habe ich dann losgelegt ... im Hinterkopf immer, das ich einen reinrassigen Dalmatiner und einen Dalmatinermischling habe ...
Heute gab's den ersten Knochen für den Dalmatiner (der andere ist alt und dem fehlen Zähne, da muss ich noch gucken, der bekommt Knochenmehl bedarfsgerecht dazu).
Eben gerade habe dann tatsächlich mal einen Wochenplan für die Dalmatinerhündin durchgerechnet und komme auf sehr gute Calcium/Phosphor-Werte. Vielleicht einfach Anfängerglück. *freu*
Bei meinen Kindern, die eben schon vor der Internetzeit geboren sind, habe ich nie so umfangreich gerechnet usw. Und bei meiner eigenen Ernährung auch nicht. Also, nur Mut ...
-
Hey Rockabelli!
Das sieht schon gut aus
Eine Küchenwaage reicht. Ich hab auch eine, die nur in 2g- Schritten wiegt und nichtmal so genau nehme ich es beim Abwiegen.
Hier sinds mal 10g weniger und da 10g mehr, das ist alles noch im Rahmen.Mit Rapsöl und Leinöl hast du eigentlich schon alles, was du brauchst.
Kräuter gibts hier sowohl gefroren, als auch frisch.
Moortränke, Tonerde, etc ... sowas würd ich kurweise geben, wenn ein Darmproblem auftritt oder das Immunsystem geschwächt ist, im Winter und Herbst geb ich zusätzlich geringe Mengen Bierhefe (Vitamin B- Komplex), ansonsten eben nur krankenbildspezifisch (für Missy für die Gelenke).
-
Rapsöl und Leinöl sind ok?
Ich habe gehört, dass Kokosöl (-fett) absolut super sein soll (gegen Parasiten usw.) und Fischöl (Lachsöl, Dorschöl...)
Kann mir da einer kurz was zu sagen, bevor ich nen Liter Kokosöl für 25 Euro bestelle ?
-
Zitat
Rapsöl und Leinöl sind ok?
Ich habe gehört, dass Kokosöl (-fett) absolut super sein soll (gegen Parasiten usw.) und Fischöl (Lachsöl, Dorschöl...)
Kann mir da einer kurz was zu sagen, bevor ich nen Liter Kokosöl für 25 Euro bestelle ?
Kokosöl enthält Laurinsäure, die wohl Zecken fernhalten soll.
Meine bekommen einmal die Woche Kokosöl dazu. Gismo und Joker hatten bei mir bisher noch nie ne Zecke....
Ob es an dem Öl liegt, kann ich natürlich nicht beweisen -
-
Ich habe Kokosraspeln als Wurmprophylaxe... kosten weniger als 25 Euro
-
Zitat
Ich habe Kokosraspeln als Wurmprophylaxe... kosten weniger als 25 Euro lachen
Super, Danke
Also dann Leinöl und Rapsöl.....[/code]
-
Tipp: Nimm aber hochwertige Kokosraspeln. Nicht die zum Backen aus dem Supermarkt. Im Reformhaus gibts gute, die auch nicht die Welt kosten. Da ist aber noch genug vom ätherischen Öl drin, das überhaupt für die Parasiten-Prophylaxe gut ist. Das Zeug zum Backen ist imA eher wie Plastik-Raspeln.
-
Danke Hummel
Wie ist das mit den Ölen, muss ich die als "Öl" füttern? Oder kann ich da auch z.B. Leinölkapseln geben?
Rapsöl hab ich natürlich im Supermarkt bekommen, aber Leinöl find ich irgendwie nicht... und in der Apotheke haben se nur Kapseln.
-
Du kannst die Kapseln aus der Apotheke gut geben, die haben sicherlich hohe Qualität und die ist ganz besonders wichtig bei Leinöl, weil es ein Zauberzeug ist, aber nur, solange es nicht "um" ist. Und "um" ists sehr sehr schnell. Der geschmackstest hilft. Ist es bitter, kann es weg.
In guten Reformhäusern gibts kleine Fläschchen guten Leinöls.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!