Hund nachdenken lassen - Tricks+Clicker
-
-
Wir clickern auch. Allerdings eher unregelmäßig.
Ich habe festgestellt, dass Roxy mt längeren Pause zwischen einzelnen Lerneinheiten besser zurecht kommt. Also machen wir 2-3 Tage lang die Basis für eine Übung und dan eine Pause von mehreren Tagen, in denen ich diese Übung überhaupt nicht bringe. Und wenn ich dann wieder damit anfange kapiert sie sofort worauf ich endgültig hinaus will.
Nunja...
Also dem Hund beizubringen sich auf "Flöhe?!" hin zu kratzen finde ich super witzig.
Das wird jetzt mein nächstes Projekt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund nachdenken lassen - Tricks+Clicker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eine Clickerrate von 10/Minute geschieht bei uns nie, dazu "überlegt" der Dicke einfach zu lange
Manchmal bietet er aber auch soviel auf einmal an, das mir ganz schwindelig wird, da muss ich ihn erstmal wieder beruhigen, denn wenn er so aufgedreht ist, lernt der gar nix.
Bei uns ist es der Lernprozess an sich, der Spass macht und den Hund müde. Bei Tricks sieht das Endergebnis dann auch oft anders aus, als ich es erwartet hatte. Im Hundesport ist ja alles vorgegeben, da muss ich dann genauer sein.
Lg
FInnrotti -
auch wenn der Thread sehr alt ist und ich mich evtl wiederholen könnte.
Gibt es eine Beschreibung im Internet, wo ich mich in wenigen Seiten über das Thema Clicker und erste Erfolge einlesen kann? Ich würde das gerne mit meiner 3 Jahre alten Hündin ausprobieren. Weil wenn ich schon Zeit finde, dann will ich sie mit ihr verbringen und nicht noch mehr Bücher welzen.
Reicht für meine ersten Gehversuche ein ganz normaler Clicker (ca. 2/3 Euro, richtig?) und eine Anleitung wäre eben sehr hilfreich.
Sie ist aufgeschlossen für neues, spielt sehr gerne Frisbee und aus meiner Sicht sehr intelligent. Von daher denke ich, wäre Clicker eine gute Ergänzung für sie.
https://www.dogforum.de/ftopic61354.html
soll ich bei jedem Click füttern? Dann überfüttere ich aber doch den Hund, oder?
-
-
Hallo,
ich versuch meinen Welpen mit Clicker zu erziehen und muss sagen,
er versteht eigentlich schnell was ich von ihm will.Bei mir folgt bei jedem Click ein Leckerchen, damit er es immer mit etwas positiven verbindet. Je älter der Hund dann wird umso kleiner wird das Leckerlie und irgendwann gibts dann nur mehr den Klick!
Hier noch ein Link zum einlesen:
Ups... war wohl jemand schneller
-
-
Zitat
Bei mir folgt bei jedem Click ein Leckerchen, damit er es immer mit etwas positiven verbindet. Je älter der Hund dann wird umso kleiner wird das Leckerlie und irgendwann gibts dann nur mehr den Klick!Tut mir Leid,
aber das kann ich so leider nicht stehen lassen.
Der Click ist ein Versprechen.
Im Grunde genommen "sagt" der Click folgendes aus:
"Das was DU da gerade tust, ist richtig, und dafür bekommst Du auch was!"Und wenn man immer was verspricht, dann sollte man dem Hund auch ein Leckerchen dafür geben, sollte dieser auch auf diese Weise konditioniert worden sein.
Wenn man nämlich später dazu hinüber gehen sollte, daß der Click alleine die Belohnung sein soll, und der Hund nichts mehr bekommt, was man ihm eigentlich versprochen hat, dann nutzt der Clicker irgendwann ab und verliert an Bedeutung.
Ich vergleiche hierbei gerne mit der Arbeitssituation.
Stell Dir vor, Dein Chef würde Dir zwischendurch mal wieder sagen:
"Sie arbeiten sehr gut, und sind für unsere Firma ein Gewinn!"Und dann würde von heute auf morgen das Monatsgehalt ausbleiben
Bei Nachfrage, warum man kein Geld bekommen hat, würde man dann zum Beispiel als Antwort erhalten: "Wieso? Ich habe Sie doch bereits mehrmals gelobt! Das sollte reichen!"Und dann bleiben in den nächsten Monaten ebenfalls das Konto leer. Immerhin hat es doch funktioniert, Du hast ja weiter gearbeitet.
Aber was meinst Du, wie hoch Deine Motivation ist, noch täglich aufzustehen und zur Arbeit zu gehen?Richtig!
Sie würde nachlassen, bis Du dann eines Tages ganz im Bett liegen bleibst.So ähnlich verhält es sich auch mit dem Clicker.
Sicherlich, man muß später nicht mehr bei jeder Kleinigkeit clicken, kann zwischendurch sogar mal verbal loben, das stimmt. Variables Belohnen ist dann eh angesagt.
ABER, ist der Clicker zum Einsatz gekommen, sollte immer die versprochene Belohnung folgen!@ simbafreund,
ich würde eine Tagesration vom Futter abziehen und den Hund dafür arbeiten lassen
Und ich würde Dir auch die beiden DVD's "Der Trick mit dem Klick" empfehlen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
ja, weil nur Theorie erklärt mir noch nicht wie ich das mache. Danke für die DVD-Tipps. Werde mal sehen ob man sich die irgendwo ausleihen kann bzw. bei Gefallen der Fachliteratur werde ich mir diese kaufen.
Was für ein Clickergerät sollte ich mir kaufen? Ich bin erschlagen von dem Angebot und will doch eigentlich nur was solides, was ich nicht immer neu kaufen muss. Die Geschirre waren so eine Sache, die gingen dauernd kaputt.
-
Zitat
Was für ein Clickergerät sollte ich mir kaufen? Ich bin erschlagen von dem Angebot und will doch eigentlich nur was solides, was ich nicht immer neu kaufen muss. Die Geschirre waren so eine Sache, die gingen dauernd kaputt.Das kommt drauf an. Wenn Du einen ängstlichen Hund hast empfiehlt sich ein Clicker, bei dem man die Lautstärke verstellen kann, z.B. die von Trixie (die nehm ich immer). Im Winter, wenn man Handschuhe an hat kann man gut einen mit Knopf nehmen. Die Standarddinger von Karlie sind mit persönlich zu laut, dann hatte ich einen mit so einer Pfote, der war zu leise. Also einfach testen. Kaputtgegangen ist mir noch nie einer.
-
ok, also ich hab einen lieben Hund. Dem möchte ich natürlich damit nicht verängstigen oder erschrecken. Es soll ihr ja Spaß machen und keine Qual darstellen. Also so ein Allrounder wäre gut, weil 10 Stück kaufen geht schon ins Geld.
-
@ simbafreund,
Du kannst, anstatt einen Clicker extra kaufen zu müssen, auch einen Kugelschreiber nehmen, oder statt dessen schnalzen, oder halt mit einem sogenannten Markerwort arbeiten
Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!