Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Dominanzproblem? Achtung lang!
-
-
Hallo liebe Foris,
vorweg: Habe bereits Kontakt mit meinem Hundetrainer aufgenommen um das Problem zu beleuchten. Wird nur wegen Urlaub meines Hundetrainers noch ein wenig warten müssen und vorher wollte ich mal ein paar neutrale Meinungen einholen.Ein paar Infos vorweg:
Ich habe einen Mischlingsrüden, kastriert, wird im März 4 Jahre alt, ca. 40 cm Schulterhöhe, 14 kg. Habe ihn seit Welpenbeinen an. Behaupte mal er ist gut sozialisiert (Hundeschule mit zwischendurch Freilauf, wechselnde Hunde verschiedenes Alters und diverse Hunde am Stall, hat regelmäßig Hundekontakte), jagt nicht. Ich bin auch kein hysterischer Kleinhundebesitzer und nehme ihn ständig auf den Arm und wenn er mit großen Hunden spielt und dabei einen Salto dreht dann ist das halt so. Beschäftige ihn neben den täglichen Spaziergängen mittels Nasenarbeit, Clickern (Tricks, Dogdance) und Aufgaben fürs Köpfchen. Grundkommandos sitzen (Rückruf, Sitz, Platz, Fuß, Stop etc.) Er schläft bei mir im Bett und kommt auch mal abends zum kuscheln auf die Couch.Und nun zu unserem Problem:
Durch die gute Sozialisierung und den guten Grundgehorsam habe ich so gut wie keine Probleme im Freilauf. Was er nicht wirklich leiden kann sind große dunkle Hunde die auf ihn zugebrummt kommen (da hatten wir leider ein paar unschöne Begegnungen) und zu stürmische Kontaktaufnahme (liegt ihm scheinbar nicht). Da wird dann auch schon mal geknurrt und in die Luft geschnappt. War aber bisher die Ausnahme.Jetzt war ich zusammen mit meinen Eltern und meiner Schwester nebst ihrem Freund im Urlaub auf Zeeland und da haben wir auch Strandspaziergänge gemacht. Die überwiegende Zahl der Hunde ist da im Freilauf. Bei den Spaziergängen ist mir dann aufgefallen, dass unser Hund vermehrt Hunde angemacht hat, die zwecks Kontaktaufnahme auf ihn zukamen, egal welche Größe, Rasse etc. Weiter entfernte Hunde haben ihn null interessiert.
Er hat sich aus der Situation jeweils abrufen lassen aber gefallen hat mir das trotzdem nicht. Das kenne ich in der Form nun so gar nicht von ihm und bin am grübeln woran es lag.Theorie meines Hundetrainers (erste Diagnose aus dem Urlaub): Dominanzproblem, ich soll meinem Hund vorerst alle Privilegien streichen und nach dem Urlaub beleuchten wir das Problem dann genauer.
Mein Problem: Ich kann kein Dominazproblem bei uns erkennen. An Privilegien genießt er Bett und Couch. Aus beidem kann ich ihn rauswerfen ohne mit ihm diskutieren zu müssen. Auch bei Rückruf und Grundgehorsam gibt es kein "Mach ich nur wenn ich Bock drauf habe".Ansätze meinerseits:
1. Normalerweise gehe ich alleine mit ihm spazieren und er orientiert sich ausschließlich an mir. Bei diesem Spaziergang haben sich 5 Personen die er kennt auf sagen wir mal 10-15 Meter verteilt, sodass er immer jemanden im Rücken hatte. Vielleicht fiel das Pöbeln dann leichter?
2. Meine Mutter ist bei Hundebegegnungen immer sehr unsicher und geht deshalb auch nicht mit meinem Hund raus (außer Notpipirunde um die 4 Ecken). Wenn andere Hunde ankamen hat sie immer versucht unseren Hunde zurückzurufen. Unser Hund hat ihre Unsicherheit gemerkt und in den "Ich übernehm das"-Modus geschaltet?So, und jetzt seid ihr an der Reihe. Irgendwelche Ansätze, Anregungen, Anmerkungen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
-
5. Januar 2010 um 15:46
schau mal hier:
Dominanzproblem? Achtung lang! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Freilauf. Bei den Spaziergängen ist mir dann aufgefallen, dass unser Hund vermehrt Hunde angemacht hat, die zwecks Kontaktaufnahme auf ihn zukamen, egal welche Größe, Rasse etc.
Was verstehst du unter "angemacht" ?
Dein Problem seh ich allerdings nicht. Daß dein Hund nicht begeistert ist, wenn ein anderer auf ihn zustürmt, sich Fremde ein wenig vom Pelz hält und dabei nach Hundeart mit Körpersprache, aufgestelltem Nackenfell, Zähne zeigen, Knurren, ... reagiert, das finde ich völlig normal.
Nur deinen Schilderungen nach finde ich gar nicht, daß ihr ein Problem habt und die pauschale Aussage, zuhause die Privilegien zu streichen völlig abwegig. Ich warte aber noch deine Definition von "anmachen" ab.
Gruß, staffy
-
Hallo Staffy,
danke schon mal für Deinen Beitrag. Mit anmachen meine ich das er diese Hunde angeknurrt hat und auch in die Luft geschnappt, also den anderen Hund weggeschnappt hat.
Gruß
Tamino -
Zitat
Hallo Staffy,
danke schon mal für Deinen Beitrag. Mit anmachen meine ich das er diese Hunde angeknurrt hat und auch in die Luft geschnappt, also den anderen Hund weggeschnappt hat.
Gruß
TaminoAlso verhaelt er sich ganz normal.
-
Ich seh da auch kein Problem. Vielleicht mochte er an diesem Tag nicht so viele Begegnungen, das sollte man respektieren und hinnehmen. Den Rat des Trainers die Privilegien zu streichen finde ich etwas übereilt.
LG
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo Tagakm,
mag sein das ich da zu viel reininterpretiere, aber das Verhalten kenne ich von ihm in dem Maße wenn wir alleine unterwegs sind halt gar nicht. Es gab wirklich so gut wie keinen Hund der nicht angeknottert wurde. Wenn wir alleine unterwegs sind (z.B. im November an dem gleichen Strand) beschränkt sich dieses Gehabe auf die Hunde, die er wie beschrieben nicht mag (groß, dunkel und rüpelhaft) und in der Regel lässt sich das auch alles einfach durch weitergehen von mir auflösen, weil er sich ziemlich an mir orientiert.
Grüße
Tamino -
Find ich völlig legitim ! Man muß nicht jedem um den Hals fallen und wildfremden Hunden eh nicht.
Besorgniserregend fände ich, wenn er sich auf jeden sich nähernden Hund stürzt, diesen umdreht oder gar verletzen würde. Aber so ... du hast nen ganz normalen, korrekt kommunizierenden Hund.
Den Trainerbesuch solltest du dir besser sparen ;-)
Ich hab auch so eine "Bestie", die sich vorsorglich erstmal jeden vom Pelz hält. Schaltet der andere einen Gang zurück, gibt zu verstehen, daß er sie akzeptiert, dann läßt sich Madame auf eine "intimere" Begrüßung ein, aber nur dann.
Gruß, staffy
-
Hallo Estandia,
auch Dir danke für Deinen Beitrag. Vielleicht ist es doch ganz sinnig erstmal nix zu ändern und einfach weiter ein Auge auf das Verhalten bei Hundebegegnungen zu haben. Wenn das dann doch häufiger vorkommen sollte kann ich ja immer noch über Maßnahmen nachdenken. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Grüße
Tamino -
Zitat
Den Trainerbesuch solltest du dir besser sparen ;-)
Yup....und das "Dominanzproblem" Gerede nicht ernst nehmen.
-
Hallo Staffy, hallo Tagakm,
danke für den Zuspruch. Geht mir jetzt ein bißchen besser, habe mir bei der Antwort meines Trainers schon ein wenig arg den Kopf zerbrochen. Ich werde mir das ganze heute abend nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Werde dann nochmal mit meinem Trainer telefonieren und ihn fragen woran er genau das Dominanzproblem fest macht.
Grüße
Tamino - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!