Leckerchen für unterwegs und Übungen

  • Hallo Zusammen,

    wie macht ihr das wenn eure HUnde auch mal was unterwegs erarbeiten sollen oder bei den täglichen Übungen was nutzt ihr für Leckerchen?

    Beim Trockenfutter war das früher ja mal einfacher. Einfach TF mitgenommen, welches dann versteckt wurde, ne Fährte gelegt. FERTIG!

    Seitdem ich barfe, mache ich das mit kleinen Käsebrockchen oder abgekochtes Hähnchenfleisch. Auch schonmal abgekochte Leber.

    Wie macht ihr das, ich brauche mal ein paar gute Tips.
    Ich mach mittlerweile auch Hundekekse selbst. Aber ich will meine Hunde nicht immer so viel mit Leckerlie vollstopfen. Ich möchte lieber, dass sie ihr "normales" Futter erarbeiten.
    Aber jetzt so frischen Pansen in den Futterbeutel für unterwegs ist wohl auch net das richtige :???:

    Also ich bestücke zum Beispiel Eichen mit Leckerchen (in den Rinden) was die Hunde dann suchen und rauskriegen müssen. Oder ich leg ne kleine Fährte mit Leckerchen, oder ich werfe ne Hand voll in die Wiese, was sie dann suchen müssen.
    Nur mal als Beispiel, damit ihr wisst wofür die Leckerchen zum Einsatz kommen. Auch im Futterdummy sollten sie nutzbar sein.

    Bin schon gespannt auf eure Tips

  • Als "Alltagsleckerli" gibt es für meine TroFu. Als Besonderes (z.B. beim Training gibt es getrocknetes Fleisch, gekochtes Fleisch, Leberkekse, ...). Und für den Futterbeutel gibt es entweder eine gekochte Mahlzeit (z.B. Hühnchen, Kartoffel und Möhren oder auch mal eine gute reine Fleischdose (ich nehme immer die von Boos).
    Wenn ich schönes (nicht so ekeliges) Fleisch da habe schneide ich das auch mal klein und nehme das dann als Leckerli.
    Ich ziehe die Leckerlimenge (wenn es mal mehr wird) einfach von den Mahlzeiten ab, habe aber auch kein Problem mal etwas "nicht-Barf-gerechtes" zu geben. ;)

  • Futtertube.

    Selbst dörren in Würfeln.

    Fleisch kurz überbrühen, würfeln, klebt nicht, ist nicht so eklig, muß nur außenrum kurz gegart sein.

    getrocknete Rinderlunge mit heckenschere würfeln, da kann man echt schöne Mini-Stückchen machen.

    getrockneten Pansen mit Heckenschere kleinschneiden.

    Ein gutes Trockenfutter als Leckerlis hernehmen (besser als Käse oder Wurst allemal). oder Platinum, das ist sogar halbfeucht.

  • Also bei uns gibt es Platinum als Leckerlie und wenn es mal was besonderes sein soll dann nehme ich auch mal Hühnerherzen oder Mägen mit.

    Ich lege auch gern mal ne Fährte... oder übe das Gehorchen unter ablenkung (andere Hunde) - ansonsten wird das meiste gerade bei diesem Wetter (hier liegt sehr hoch Schnee/findet Max nich so toll) in der Wohnung gemacht.

  • :gut: na das sind doch schonmal super TIps.

    An Platinum hab ich auch gedacht, dass hatte ich gefüttert bevor ich mit dem barfen begonnen habe. Und das könnte ich auch gut klein brechen. Gerade für ne Fährte gut.

    Das mit dem getrockneten Pansen mach ich auch schon. Ist ne heiden Arbeit das klein zu kriegen. :hilfe: Aber was man nicht alles macht für die lieben Kleinen :roll:

  • Unserer bekommt das Muskelfleisch komplett draußen aus der Hand, einfach kleingeschnitten, fertig. Wenn es mal mehr zu arbeiten gibt dann koche ich Innereien (zB Herz, Niere, Leber) ab und schneide sie auch klein.

    Ansonsten hab ich auch immer noch Platinum da das ich auch als Leckerchen füttere (halten in der Tasche länger als Fleisch ;) ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!