Schokolade!!! HILFE!!!

• Meine 11 Wochen alte Hündin (4,5 kg)hat gerade mein Nutellabrot geklaut und abgeleckt. Ich weiß ich hätte es besser wegstellen sollen und großes SORRY falls es dieses Thema schon gibt!!!
    Da war jetzt nicvht viel drauf ich schätz mal so 10-15g nutella...

Aber was soll ich machen???
    TA?
    oder erst mal abwarten???

Danke für schnelle antworten!!!

• Mein Hund von 7kg hat von 100-150g Nutella ca. ein ganz schreckliches Allgemeinbefinden bekommen.
    In Nutella sind: Müsse, Zucker und Schokolade (also Theobromin).
    Bei meinem Hund war die Herzfrequenz kaum noch messbar, so schnell schlug das Herz und er war wahnsinnig unruhig, gab Töne von sich, rannte angestachelt durch die Wohnung...
    Kurz darauf war sein Kreislauf im Keller.
    Leider war es zu spät um ihn zum Erbrechen zu bringen. Und selbst dann: Das Zeug kommt nicht ganz raus, ein Rest verbleibt im Magen.

Ich rate dir, zum TA zu gehen, es sei denn du wohnst nah dran und kannst schnell hin wenn was ist.
    Corey ging es mit Infusionen nach einiger Zeit Gott sei Dank besser.

Ich kann dir leider nicht sagen, ab wann die Kombination der Inhaltsstoffe tixisch sind, also bei wieviel g pro kg Körpergewicht.
    Ich kann dir nur berichten, wie es bei Corey war... :sad2:

• Schau mal wieviel Prozent Kakao im Nutella sind, und wieviel sie also Kakao gefressen hat pro kg.

Die letale Dosis ist glaube ich recht hoch.

"Schokolade

Giftstoff für Hunde: Theobromin (siehe Kakao)

Tödliche Dosis: 60g Milchschokolade, bzw. 8g Blockschokolade (je nach Kakaogehalt) pro kg Körpergewicht können Ihren Hund vergiften. Zwei Stückchen Zartbitterschokolade können für einen Chihuahua bereits tödlich sein."

http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm

• Verzeiht meine Rechtschreibfehler :roll:

Wie gesagt, ich weiß nicht, ab welcher Menge Corey so reagiert hätte, er hat jedenfalls auf die ca 100g (ich kanns nicht genau sagen, er hat aus dem Glas geleckt) so unheimlich stark reagiert, das hätte auch gar nicht sein dürfen laut diversen Angaben...

Aber es muss ja nichts passieren, halt sonst einfach die Nr. des TA bereit und beobachte Hundi...

• ich würde auch mal abwarten... unser Berner hat mal ne ganze Tafel gefressen und es ist nüscht passiert.
    Ich denke allgemeine Angaben kann man nicht machen, weil jeder Hund anders auf die Inhaltsstoffe reagiert. Aber die Menge war doch schon sehr gering :D
    Drück euch beiden die daumen

• Zitat

ich würde auch mal abwarten... unser Berner hat mal ne ganze Tafel gefressen und es ist nüscht passiert.
    Ich denke allgemeine Angaben kann man nicht machen, weil jeder Hund anders auf die Inhaltsstoffe reagiert. Aber die Menge war doch schon sehr gering :D
    Drück euch beiden die daumen

Das stimmt so nicht ganz. Jeder Hund hat schliesslich das gleiche Verdauungssystem. Schokolade - vor allem Bitterschokolade ist für den Hund giftig und oftmals tödlich. Jeder Hund reagiert auf Theobromin - die Menge der aufgenommen Schokolade auf das Gesamtgewicht des Tieres machts.

Also bitte nicht verharmlosen. Mein Hund hat vor Jahren zwei Mini-Marzipanbrote gefressen - da waren nur ein paar Gramm herbe Schokolade drum und trotzdem musste sie in der Tierklinik bleiben, weil es ihr so schlecht ging.

@ FeeundLine

Ich habe mal umgerechnet, in Nutella sind auf 100 gr. 200 mg Theobromin. ALso bei 10 gr. wären das 20 mg. Die Mortalitätsrate liegt bei 4-5 kg 1500 mg. Die aufgenommene Menge dürfte also keinen Einfluss auf die Gesundheit Deines Hundes nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!