Ein neues Familienmitglied

  • Hallo Liebe Hundebesitzer und Hundefreunde,



    morgen ist es soweit, morgen werden wir einen Hund in unsere Familie holen. Es ist ein Labrador-Mix (Golden Retriever) und sie (wir werden sie 'Sunny' nennen) ist neun Wochen alt.


    Es ist mein erster Hund und man hört zwar sehr viel von anderen Hundebesitzern, aber die sind auch nur Menschen und die meisten von Ihnen erziehen nach Klischees, wie ich durch meine Aufklärung auf dieser Seite herausfinden musste.


    Nun folgendes..


    ich würde gerne von Anfang an alles richtig machen, da dies aber nicht geht, würde ich gerne so viel wie möglich richtig machen und da kommt ihr ins Spiel :D


    Ich danke euch für jeden Ratschlag den ihr mir gebt, jeden Tipp und jegliche Warnung.


    Ich habe Sunny schon einen Korb gekauft (102x80) in den sie ja noch reinwachsen wird, Näpfe, etwas Spielzeug und Futter.
    Beim Futter habe ich mich für das 'Pedigree Complete Junior' (von 6Wh bis 12 Monate) entschieden.


    Jetz hab ich natürlich auch viele Fragen.....


    -Ist es Ok ihr die ganze Zeit nur Trockenfutter zu geben
    -soll ich es vorher in warmen Wasser einweichen (anfangs)
    -ich hab keine leckerlies gefunden für so junge Welpen, was kann man da nehmen
    -wieviel ist ok für eine Hundeschule und was sollte der Hund wichtiges können
    -wie ist das mit pippi-machen-gehen, ist das anfangs so das man alle 2std gehen soll
    -wieviel essen pro tag und wie oft, trinken egal oder?
    -ab wann leine/halsband, etc.
    -der Hund ist gechipt, geimpft und entwurmt, was muss ich noch alles machen als Hundehalter?


    ich hab noch eine Million weitere Fragen die ich dann wahrscheinlich im Nachhinein alle hier stellen werde :)
    .... aber im Moment hoffe ich nur dass ihr mir helfen könnt mich darauf vorzubereiten von Anfang an keine Fehler zu machen.....



    MfG


    LeZz

  • Hallo Lezz :winken:
    Erst mal Glückwunsch zum Nachwuchs so ein Welpe ist was tolles :love:
    Zum Futter möchte ich mich gar nicht äußern da gib oben unter Suche einfach Tofu ein und du hast bis morgen zu lesen :wink:
    Es ist ok wenn sie nur Trockenfutter bekommt ,-wenn sie es verträgt
    ich würde es am Anfang auf jeden Fall einweichen
    es gibt extra Welpenleckerlis in jeden Tierfachgeschäft,-brauch man aber nicht unbedingt so ein Stück Fleischwurst oder Wiener oder Käse in super kleinen Würfel geschnitten finden fast alle super
    Hundeschule gibt es fast in allen Preislagen da mach dich am besten mal über Goggle schlau stehen auch immer die Preise dabei
    Pippi machen ist mit alle 2 Std. ok kann aber auch öfters oder weniger sein da fragt ihr am besten eure Züchterin die hatte ja schon Gelegenheit es zu beobachten
    Wasser sollte dem Hund immer zur Verfügung stehen und mit dem Fressen werdet ihr bestimmt auch vom Züchtter die Menge gesagt bekommen
    Halsband würde ich sofort machen obwohl ich eher ein Geschirr bevorzuge
    Du mußt deinen Hund mit 12 Wochen gegen Tollwut impfen lassen wie es mit der Wurmkur ausssieht sagt dir auch der Züchter .
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen und wenn nicht frag einfach noch mal nach.
    LG Beate

  • Vielen Dank Beate du warst mir auf jedenfall schonmal eine große Hilfe, hast aber auch neue Fragen eröffnet :)


    :sport:



    also.....


    ich bin auch für ein Geschirr (denke ich, nachdem ich hier gelesen habe) aber kann man da auch wechseln, ich meine nur um mal mit ihr rauszugehen das geschirr anlegen, oder soll sie das dann die ganze zeit tragen?


    wusste allerdings auch nicht was so kleine Welpen jetz essen dürfen und was nicht, deswegen auch keine Ahnung wegen der Fleischwurst und so....


    muss ich noch irgendeine Haftpflicht abschliessen (wenn ja welche und so weiter) muss ich den Hund bei der Stadt/Gemeinde anmelden? (wegen steuern)


    und eine Frage die mir noch einfällt....


    15Kg = 23Eur , ist der Preis gut, oder zu hoch, oder zu niedrig?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten, und natürlich freu ich mich noch über mehr Ratschläge, auf was ich achten muss und was ich ihr am besten gleich beibringen kann etc. (möchte doch der Rudelführer sein) :flehan:


    lg, LeZz

  • Hallo,


    das Geschirr kannst du ihr am Besten vor dem Fressen anlegen. Damit sie sich daran gewöhnt. Das Halsband hatten wir immer am Anfang immer drum damit sie sich dran gewöhnt. Da heißt es auch vor dem Fressen anlegen.
    So gibts eine positive Verknüpfung, Halsband anlegen dann gibts Fressen.
    So haben wir es hinterher mit dem Geschirr auch gemacht.


    Manche Hunde mögen zwar Trockenfutter aber nicht zu dolle eingeweicht bitte. Bei Sky musste es immer knacken. :flehan:


    Für Leckerchen würde ich dir erst mal das Trockenfutter empfehlen. Eure Kleine hat so schon genug mit dem Umzug in die neue Familie zu kämpfen, sie dann noch mit zusätzlichem Leckerchen zu belasten, würde ich nicht machen.
    Wiege die Portion Fressen ab und nimm dir davon immer etwas in die Taschen. Ja am Anfang meint man ein wandelnder Futterautomat zu sein. Aber es hilft ungemein bei der Erziehung Bestechungsgelder in der Tasche zu haben. :lol:


    So ungefähr zahlen wir auch für unser Trockenfutter, du musst eh das Futter der Züchterin weitergeben. Eine Umstellung des Futters ist jetzt in der Umbruchphase auch nicht gerade sinnvoll.


    Tja anmelden musst du euren Hund schon bei eurer Stadt und bei eurem Ordnungsamt. Wir mussten das innerhalb von 14 Tagen machen, wie das bei euch ist, da wirst du mal eben bei der Stadt am Besten anrufen.
    Für die Anmeldung brauchst du die Chipnummer und die Police von eurer Versicherung.
    Zum anderen braucht man in NRW einen Sachkundenachweis, wenn der Hund größer als 40cm und mehr als 20kg wiegt.


    Aber da wird dir dein Tierarzt weiterhelfen können und dir die richtigen Stellen nennen können wo du diesen machen kannst sagen.
    Ich weiß jetzt leider nicht aus welchem Bundesland du kommst, in jedem ist das unterschiedlich.:wink:


    Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Familiennachwuchs. :freude:

  • Hi,


    erstmal danke für die Antworten.


    Der Start in die neue Familie hat für Sunny wunderbar geklappt (so wie ich das einschätzen konnte).
    Wir haben sie mitgenommen und sie war sofort zutraulich und im auto hat sie auch schon bei uns auf dem Schoss geschlafen (war eine 2std fahrt bei der hitze) wir haben auch 2 mal angehalten haben ihr wasser gegeben und sie pippi machen lassen, und in der Wohnung hat sie sich auch gleich zurecht gefunden hat auch im Körbchen geschlafen und...


    -bis jetz noch nich einmal gejault oder gebellt, nur mal kurz geknurrt als sie ihr Spiegelbild gesehen hat :love:


    momentan gehen wir alle 2std mit ihr raus nur halt nachts wenn sie schläft warten wir bis sie wach wird....


    wir sind ohne leine mit ihr spazieren gegangen (mit leine wollte sie sich irgendwie nicht vom fleck rühren) und sie ist auch brav in unserer nähe geblieben.


    auf KOMM reagiert sie schon sehr gut nur leider hat meine Freundin dabei immer in die Hände geklatscht und ohne das gehts ein bisschen schwer jetzt.



    Jetzt hab ich noch 3 Fragen....


    Sie beisst (oder besser gesagt kaut, was bei den Milchzähnen auch schonmal weh tun kann) soll man ihr das gleich abgewöhnen oder spielt sie jetzt anfangs erstmal nur (ist ja heut erst 9 Wochen geworden) ich hab ihr zwar schon paar mal versucht während sie beim spielen gebissen hat die schnauze SANFT zuzuhalten aber die hat sie immer nur wieder rausgezogen und weitergemacht ..... was mach ich da ?


    Sie schläft zwar ab und zu im Körbchen allerdings steigt sie ab und zu raus und schläft auf dem boden oder in der nähe unseres bettes ...... wieso das mit dem boden?


    Sie kommt von nem Bauernhof und gestern hat sie von den Züchtern Flohpulver drauf bekommen hat sich aber seit heut morgen ganz doll angefangen zu kratzen und beissen, an mehreren stellen, soll ich die Flohpulverprozedur nochmal wiederholen oder was soll ich da machen?




    Ich danke euch schonmal im vorraus für die Antworten


    Lg, Sunny und LeZz

  • Hallo

    Zitat

    Sie beisst (oder besser gesagt kaut, was bei den Milchzähnen auch schonmal weh tun kann) soll man ihr das gleich abgewöhnen oder spielt sie jetzt anfangs erstmal nur (ist ja heut erst 9 Wochen geworden) ich hab ihr zwar schon paar mal versucht während sie beim spielen gebissen hat die schnauze SANFT zuzuhalten aber die hat sie immer nur wieder rausgezogen und weitergemacht ..... was mach ich da ?


    Das ist bei einem Welpen ganz normal,bitte nicht das Maul zuhalten,damit erreichst du eh das Gegenteil.Versuch einfach mal laut aufzuschreien und ein strenges Nein oder Pfui wenn er das nächste mal wieder beisst oder zwickt,da Welpen das mit der Beisshemmung erst lernen müssen.


    Zitat

    Sie schläft zwar ab und zu im Körbchen allerdings steigt sie ab und zu raus und schläft auf dem boden oder in der nähe unseres bettes ...... wieso das mit dem boden?


    Hunde schlafen nu mal gern auf dem Boden und warum an eurem Bett,weil Hunde Rudeltiere sind und ungern allein schlafen.
    Sie wird sich mit der Zeit daran gewöhnen im Korb zu schlafen,leg sie hinnein,streichle sie und lobe sie wenn sie liegen bleibt.


    Zitat

    Sie kommt von nem Bauernhof und gestern hat sie von den Züchtern Flohpulver drauf bekommen hat sich aber seit heut morgen ganz doll angefangen zu kratzen und beissen, an mehreren stellen, soll ich die Flohpulverprozedur nochmal wiederholen oder was soll ich da machen?


    Warst du schon mit ihr beim Tierarzt,wenn nicht solltest du es unbedingt machen,da wo Flöhe sind sind meist auch Würmer nicht weit.Der Tierarzt wird dir genau sagen was du zu tun hast.Bitte kein Flohpulver,is doch noch ein Baby und für die ist das nicht so gut,der Doc wird dir ein Mittelchen empfehlen das du auch beim Welpen anwenden kannst.
    Viel Glück

  • Ich habe für meinen kleinen Dalmi auch ein Geschirr gekauft.


    Die Trainerin in der Hundeschule hat mir allerdings gleich davon abgeraten, mit der Begründung das Hunde auch unter sich "über den Hals kommunizieren" und ein Geschirr einen jungen Hund eher zum ziehen verleiten kann.


    jetzt nehm ich wieder das Halsband.

  • "Über den Hals kommunizieren"??? ja sind denn das Giraffen? *g*


    Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Kleiner mit Geschirr nicht zieht, aber mit Halsband schon....

  • ..................... jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll.
    Ich glaube ich werde beides im Wechsel benutzen. Das Geschirr war ja auch nicht gerade billig, jedenfalls nicht dafür das ich es jetzt gar nicht benutze.

  • Vielen Dank ich werde mal eure Ratschläge befolgen


    und was das Geschirr angeht, ich habe mich heute mit einer Dame aus der Hundeschule in Kontakt gesetzt die meinte ein Geschirr sei auch besser, hmm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!