Laptop liest neue Speicherkarte nicht

• Hallo liebe Computerexperten,

ich habe ein Problem mit unserem Laptop. Und zwar habe ich mir letztens eine größere (4 GB) SD Speicherkarte gekauft. Weihnachten habe ich die dann auch gleich mal benutzt und festgestellt, dass ich die Bilder nicht auf den Laptop drauf bekomme.
    Das Kartenlesegerät, was ich am Laptop angeschlossen habe, leuchtet zwar auf wie sonst auch, wenn es eine andere Speicherkarte liest, aber die Fenster, die sich sonst immer öffnen, erscheinen nicht. Dann habe ich versucht über den Arbeitsplatz ranzukommen über die Wechseldatenträger, wo jedoch das Anklicken jedes Wechseldatenträgers nur dazu führt, dass die Sanduhr erscheint, der Rechner anscheinend ewig sucht, fast nichts mehr geht und anscheinend keine Rückmeldung mehr bekommt. Um da wieder rauszukommen, kann ich den Arbeitsplatz dann nur ganz schließen, wonach der Bildschirm zunächst kurz nur das Hintergrundbild anzeigt und dann kommen erst die ganzen Desktopverknüpfungen. Versuche ich das Ganze dann nochmal mit einen anderen Wechseldatenträger, passiert das Gleiche und es erscheint nur noch der Hintergrund, auch nach minutenlangen Warten erscheint weder die Desktopverknüpfungen noch die Startleiste.

An der Speicherkarte wird es wohl nicht liegen, da unserer anderer Rechner diese lesen kann und die Bilder laden kann.
    Andere Speicherkarten hat der Laptop sonst auch immer gelesen, ich hatte schon von verschiedenen Bilder geladen.

Also, hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran das Problem liegen könnte und was ich machen kann, damit er die Speicherkarte lesen kann? :hilfe:

Vielen Dank schonmal!

• Helfen wird dir meine Aussage nun vermutlich nicht, aber ich kenne das Problem vom Laptop meiner Mutter. Der liest schlichtweg keine Speicherkarten über 2 GB Speicher, bis 2 geht, meine Kamerakarten sind größer, die gehen nicht. Sie hat das auch mehrfach schon mit Kamerakarten anderer Personen probiert, 2 GB gehen, größere nicht.

Hoffentlich ist das bei dir ein anderes Problem oder hier kommt einer mit der Ultimativen Lösung, das fänd ich nämlich auch interessant. :sad2:

• Ich hatte das selbe Problem mit meinem PC. Kleine Speicherkarten gehen, aber die 4 GB geht nur, wenn ich alle anderen USB Geräte (bis auf Maus und Tastatur) entferne. Hast Du andere USB Geräte am Laptop?

LG Sanny

• Viele ältere Speicherkartenleser können einfach hardwaremäßig keine SDHC Karten lesen.

Da hilft nur der Neukauf eines Lesegerätes, welches explizit für SDHC geeignet ist.

Die Dinger gibt es inzwischen schon ab 5,- Euronen aufwärts.

LG Jan

• Erstmal schon vielen Dank für die vielen Antworten, die helfen mir schon ziemlich weiter.

@ Faesa
    Ja, hier ist es genau so. Bis 2 GB hat er immer zuverlässig gelesen, auch von unterschiedlichen Personen und Kameras.

@ Herr Schobert
    Ja, das Betriebssystem ist Windows XP und auf der Speicherkarte steht auch SDHC (hab' ich gerade extra nochmal drauf geschaut, da ich vorher gar nicht wusste, dass es da einen Unterschied gibt).
    Ist der Download des Patches kostenlos?
    Ich habe mir gerade mal den Vertrag dazu durchgelesen und finde den irgendwie diesbezüglich nicht ganz eindeutig und wenn man dann auf annehmen klickt, muss ich meine E-Mailadresse angeben, um ein Hotfix anzufordern.

@ redborder
    An USB Geräten habe ich sowieso nur die Maus und das Speicherkartenlesegerät angeschlossen. Die Maus habe ich gestern bein nochmaligen Austesten auch entfernt, hat aber auch nichts gebracht.
    Mittlerweile habe ich auch sämtliche USB Anschlüsse am Laptop ausprobiert, aber das hat auch nichts gebracht.

@ Wildner
    Mein Speicherkartenlesegerät ist in der Tat schon älter, ich schätze mal mindestens 3 Jahre.
    Wenn ein neues Lesegerät was bringt, werde ich mir wohl in der nächsten Zeit eines zulegen.

• Der Patch ist offiziell von Microsoft, die von mir angegebene Webseite ist die Microsoft-Webseite. Das Update ist kostenlos. Ob Du Microsoft Deine Emailadresse gibst, bleibt natürlich Dir überlassen - IRGENDWIE muss man aber mit dem Hersteller eines Betriebssystems Kontakt aufnehmen, wenn man Probleme hat :-)

SDHC und SD sind unterschiedliche Systeme. Es ist durchaus möglich, dass Dein Lesegerät "zu alt" ist - der Patch ist aber, da kostenlos, als erster Schritt einfacher zu testen als ein neues Lesegerät.

• So, den Link, wo ich den Hotfix runterladen konnte, samt Passwort, etc. habe ich bekommen und habe das dann auch gleich runtergeladen und installiert. Computer ordnungsgemäß neu gestartet, aber gebracht hat es nichts, lesen kann er die Speicherkarte immer noch nicht. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!