Augenentzündung - mieser Winter

• Hallo Leute,

und erstmal noch ein gutes neues.

Snoopy hat am 1. abends angefangen ein auge leicht zu schonen. also nicht ganz auf gemacht. dachte mir im ersten moment nichts und hab eine nacht abgewartet. am nächsten morgen war's auch nicht besser und ich hab den TA angerufen. der hat mir augentropfen empfohlen die ich dann geholt habe und ihm jetzt 2 tage gegeben habe. das auge ist wieder ganz offen, klar und nichtmehr rot. reiben tut er auch nicht mehr. Mein TA vermutet das es von der kälte und dem salz kommt.

meine frage nun: was kann ich tun um das zu verhindern?
    neben einem mantel - da keine unterwolle
    schuhe - wg. dem salz das er extrem hasst und nichtmehr laufen kann, aber mit melkfett wirds jetzt langsam besser
    und jetzt die augen??

komplettanzug oder gassi-verbot?? *achtung ironie*

bin ratlos.... habt ihr ne idee?

• hallo ,
    mein Moritz hat das mit dem Augen immer , im Sommer von der Sonne und nun im Winter , ich weiss nicht wovon.
    Das Auge tränt und morgens is es etwas grünlich.
    Mein TA sagt das soweit alles ok is und seitdem geb ich Vitamin A Augensalbe!

• also ich geb sie alle 2 Tage ein bisschen ins auge!

Hatte aber auch vergessen zu erwähnen das unser Moritz stundenlang mit der Nase vorm Kamin hängt also erst trocknet er sein Auge aus und denn ins Nasse.....aber vorm Kamin könnt ich ihn nie weghalten .

• Kälte und Wind trocknet die Augen aus .

Man sollte mit normalen Hunden bei nicht geeigneter Witterung nur gassi gehen und keine Spaziergänge zur Auslastung machen . das kann man doch zu anderen besseren Zeiten nachholen.
    Und das eingesparte Geld für Medis oder Tierarzt zusammen an schönen Tagen für Kochen/Leckerlis unterwegs beim Besuch von Landgasthäusern besser einsetzten.

Vielleicht hilft bei Dieinem Hund auch schon ein Augenspüler. medikamente setzt man bei eitrigen Entzündungen ein.

Das mit dem Kamin ist auch logisch ,Hitze trocknet ebenfalls ,besonders wenn der Hund in die Flammen schaut. Goggle mal ob das Licht der Sehfähigkeit auf dauer schadet. (wie sehen wir ,wenn wir ins Licht der Flammen dauerhaft starren?)
    Künstliche Tränenflüssigkeit würde den Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten ersetzen damit dies im Notfall irgendwann noch hilft.
    Notfalls solte man mit Hundesonnenbrille vor dem Kamin arbeiten, falls das auf Dauer der Sehfähigkeit schadet. is ja witzig das er vor den Flammen meditiert und zeigt das er mehr Wärme braucht,wie wir denken..

Deshalb haben Hunde die öfter cabrio mitfahren oder Motorrad-Beifahrersitz-Hunde auch diese Hundebrillen auf. Sieht aus wie ein gag-ist aber bei Fahrtwind mit Fremdkörper im Auge nicht witzig wenn der Hund mit ner Fliege im Auge plötzlich aus dem Gefährt hüpfen will.

Grüße Christel

• Kalle ist auch sehr empfindlich mit den Augen. Vor allem Wind macht ihm zu schaffen. Ich hab jetzt die Augentropfen von CD-Vet auf Rosenölbasis, die helfen sehr gut. Wenn's schlimmer ist, nehm ich Euphrasia-Tropfen.

• Emma hatte auch rechts ein rotes Auge und bekam dann ne Salbe rein. Wurd dann langsam besser.
    Jetzt haben wir das selbe am linken Auge und heut gehts wieder ab zur Tierärztin, weil sie meinte, das kann nicht normal sein...
    Mal sehn was sie sagt. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!