Mal wieder, Hund hat Maus gefressen

  • Hi,

    mein kleiner Vielfraß hat heute auf dem Feld eine lebendige Maus gefressen. Mache mir jetzt keinen so großen Kopf, bin mir nur nicht sicher wegen entwurmen. Anfang Februar wäre er regulär dran, sollte ich ihn gleich jetzt zur Sicherheit entwurmen oder ers im Februar?

    LG

  • Ich würde es mit dem Entwurmen nicht übertreiben. Gib im Februar ein Kotprobe ab und wenn was da ist, dann entwurme und wenn nicht, dann nicht. Das wäre mein Rat und so mache ich es auch und das schon von Anfang an und es gab noch kein Grund zur Entwurmung - auch nicht nach Maus im Oktober.

    Welches Mittel dann angesagt ist, kann man nach einer Kotuntersuchung auch ganz genau sagen, weil man dann sehen kann, welche Art von Würmern im Kot und damit im Darm unterwegs sind.

  • :winken:

    Keine Panik.., es war nur ne Maus....!

    Wenn ich meine Bonny jedes Mal entwurmen würde wenn sie eine Maus gefressen hat, wäre ihre Leber schon kaputt..

    Ich lasse 2x jährlich eine Kotuntersuchung machen und entwurme nur bei Bedarf.
    Bonny hatte übrigens in den 4 Jahren die ich sie habe noch nie Würmer.

    Mein Zwerg hatte einmal einzelne Wurmeier, obwohl er noch nie ne Maus gefressen hat.


    Hier ein interessanter Link:

    http://www.tierschutzengel.de/Tierschutzenge…d_sein_Wirt.pdf

  • ok, danke. ja ich glaube auch ich warte wenn er keine Krankheitszeichen zeigt bis Februar. Immer glei Medikamente geben is sch...e!!

    Wegen regelmäßig entwurmen möchte ich Folgendes sagen, dass mein Hund an so ziemlich jedem fremden Haufen intensiv schnuppert und auch sonst überall hin muss von demher hat mir die TÄ dazu geraten ihn 1/4 jährlich zu entwurmen, da er bei jeder Probe die wir damals abgegeben haben Würmer hatte. Blöd ich weiss schon aber nützt ja nix. Aber da warte ich jetzt auf jeden Fall noch ab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!