Hund beißt/knabbert vor Freude

• Hallo,

unser Hund ist 20 Wochen alt und beißt/knabbert ständig an Händen herum wenn er sich freut.

So z. B. wenn er morgens aufwacht und uns begrüßt, wenn wir nach Hause kommen, wenn wir ihn mit Piepsestimme rufen, wenn wir Besuch von Leuten bekommen, die er mag.
    Er legt dabei die Ohren nach hinten unten und wedelt ganz doll mit dem Schwanz.

Wieso macht er das? Wie kann man ihn davon abbringen?

Vielen Dank

Chiko

• Naja, er muss die Beißhemmung ja noch lernen.

Außerdem kommt er jetzt in den Zahnwechsel.
    Helfen tut da ganz gut ein Kong der gefüllt eingefroren wird, den er dann auslutschen kann.

Ansonsten würde ich das Beißen in die Hände mit einem lauten und schrillen "Aua" quittieren und mit ihm üben ;)

Gruß
    Bianca

• Er ist 20 Wochen alt und tut es, weil er sich freut und nicht weiß, dass Menschen das nicht mögen. Ich würde den Konatkt kurz abbrechen, wenn er die Zähnchen einsetzt bzw. mich wegdrehen. Ggf. Alternativverhalten (Spielzeug) anbieten.

• Barney mach das mit seinen 9 Monaten auch manchmal beim spielen oder schmusen aber er knabbert dann nur ganz ganz vorsichtig. Beißhemmung muss der kleine halt erst noch lernen. Also wenn es zu heftig wird dann abbrechen, ignorieren oder AUA schreien.

LG Schabu

• Mein Welpe macht das auch. Ich spiele mit und zeige ihr, wie fest sie darf oder nicht. Es ist eine Art Austausch von Zärtlichkeiten, den ich bei einem Welpen durchaus erlaube.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!