kleine Wunde brauche mal einen Tipp
-
-
Hallo liebe Foris,
Kurz die Vorgeschichte:
Wir waren gerade mit unseren beiden Nasen draußen spazieren. Beide liefen frei. Kira hat die ambitionen immer auf Spiky rum zuhacken (in lauf zu zwicken,beißen u.s.w.). Wir arbeiten gerade daran, leider noch ohne großen Erfolg.
Als wir wieder nach Hause kamen sah ich an Spiky´s rechter Seite (Rippenhöhe) eine kleine offene Wunde. Sie hat ein bissl geblutet. So weit wie es sehen konnte ist nur die Haut betroffen,aber sie ist nicht groß (ca 5-7mm durchmesser).Ich kann das so schlecht einschätzen.Es tut ihn aufjedenfall weh und ich würde es gerne irgendwie behandeln. hat vielleicht einer einen Tip für mich? Verband drauf? Oder nur beobachten und gar nich machen?
Zum TA will ich erstmal nicht oder doch?Wie macht ihr das wenn eure Hunden mal kleine Wunden haben? Habt ihr Erste-Hilfe-Sachen bei euch?
Danke schon mal in vorraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also filo hatte schon öfter kleinere schrammen und den ersten tag habe ich immer nix gemacht. alles immer super von allein verheilt. wenn du dich besser damit fühlst, kannst du die wunde mit einem tupfer und alkohol vorsichtig desinfizieren. allerdings wird ihm das vermutlich sehr weh tun...brennt ja wie hulle...und wenns ordentlich geblutet hat, hat sich die wunde vermutlich schon von selbst gereinigt. schau halt, dass jetzt nachträglich nix "olles" mehr dran kommt.
wie gesagt, bei filo wars nie nötig.
auf jeden fall solltest du drauf achten, dass dein hund jetzt nicht ständig an der wunde rumknabbert/leckt
ansonsten luft luft luft würd ich sagen und morgen weitersehen. wenn die wunde sich bis dahin geschlossen hat ists denk ich ok.ansonsten soll purivet bei kleinen wunden ganz gut sein. benützt ein freund bei seiner hündin. ich selbst habe damit allerdings keine erfahrung...
lg,
san -
hallo
hm, also bei so ner kleinen Sache muss man nicht gleich zum TA, aber ne Ferndiagnose is immer schwer.
Murphy wurde letztens gebissen, ins Bein, hat geblutet wie Sau... es waren auch nur zwei kleine Löcher, eins davon nur oberflächlich...
ich hab die mit Octenisept gereinigt und die Rescue Salbe von Bachblüten draufgetan, über Nacht hat er einen Verband bekommen, damit er es nicht aufschleckt. Am nächsten Tag war alles super verheilt.. der Wahnsinn! Jetzt sind da noch zwei mini Löchlein, die aber schön verheilen...
Aber im Hundespeichel können immer fiese Bakterien stecken, also wenn man nicht gleich zum TA rennt, das Tier gut im Auge behalten!liebe Grüße
-
Ich habe für solche Fälle einen Desinfektionsspray. Ansonsten mache ich nicht, Luft an die Wunde lassen ist meistens gut.
Stelle beobachten und falls sich eine Entzündung zeigt, zum TA gehen.
-
Hallo,
dasselbe hatten wir am Ohr,habe es mit Wasser gereinigt und dann Betaisadona rauf gemacht,das ganze 2x am Tag für 2 Tage und es ist super verheilt. -
-
Vor allen Dingen die Haare um die Wunde entfernen, dies kann sonst die Wundheilung verzögern. Dann gibt es bei mir entweder Traumeel- oder Arnikaglobulis, auf die Wunde eine Wundsalbe wie Bepanthen o.ä.
-
Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten.
Also sauber ist es, soweit wie ich das beurteilen kann ist kein Dreck dran. Lecken/knabbern tut er auch *noch* nicht. Werd ich aber aufjedenfall unterbinden falls er es vor hat.
An besten ist das ich es ,wir ihr schon meintet, die Wunde beobachte, falls es dann schlimmer werden sollte geh ich gleich zum Arzt. Daran rum doktern will ich nicht es tut ihn wohl doch schon weh. Er legt sich ja auch net mal auf die Seite.
Bringt eigentlich ein kalter (abgekühlter) Kamlienteebeutel was wenn ich den drauf lege? So zur Beruhigung der Wunde.
Sollte man den auf offene Wunden Salben drauf geben? Glaube nicht, oder?
-
lass das mit den teebeuteln mal besser auch. gegen die schmerzen würde das eh nix bewirken und dass es bei der heilung wesentlich hilft, bezweifle ich auch.
luft unf liebe sind hier wohl am besten
man kennt das doch von sich selbst: die kleinsten wunden schmerzen oft höllisch. mehr als manch große.
warte n paar stunden und der erste schmerz dürfte vorbei sein. und dass dein hundi sich nicht auf die "beschädigte" seite legt ist doch klar. du würdest dich doch auch nicht auf eine frische wunde legen
mach dir mal keinen kopp. bis morgen ist die stelle sicher verkrustet. -
Unsere Hunde hatten sich auch schon diese kleinen Risse im Unterholz beim Waldspaziergang zugezogen.
Ich würde es desinfizieren, egal ob Spray oder Lotion (gibt es auch für Kinder und brennen nicht).
Salbe würde ich erst mal nicht benutzen. Die Bepanthen - Wund und Heilsalbe ist für kleinere Wunden und unterstützt die Heilung.
Morgen sieht es bestimmt schon besser aus.
Gute Besserung
-
und? wie sieht die wunde heute aus?
lg,
san -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!