Wie hat sich Eure Erziehung über die Jahre verändert?

• Meine Erziehungsmethode hat sich nicht geändert...aber ich .
    Ich bin viel sicherer und souveräner im Umgang mit meinem Hund geworden.
    Ne kleine" Bibliothek" hab ich mittlerweile hier,und hab mir aus den vielen Büchern das für uns Richtige und Passende rausgesucht.
    Ne Menge Seminare haben wir auch besucht...mal mit, mal ohne Hund.

Das Seminar von Zimen hab ich verpasst...einige andere auch

Jetzt ist die Maus 8 1/2 und wir lernen immer noch voneinander.

Was ich als die Krönung der Mensch-Hund, Hund-Mensch Beziehung empfinde,ist die nonverbale Konversation.
    Das macht mich stolz und zeigt mir, dass ich doch einiges richtig gemacht habe.

LG
    Martina

• Ja und Nein.

Ich habe angefangen in dem ich einen angeblichen Familienhund aus dem TH holte. Ich meinte Hundeerfahrung zu besitzen, schliesslich bin ich mit Pudeln aufgewachsen :D
    Dem war nicht so, nicht nur das ich KEINEN Familienhund, sondern einen verhaltensgestörten Hund bekommen hatte, ich hatte auch keine Erfahrung. Mein Pudelwissen brachte mir hier gar nichts.

Also. Liebe, Geduld und viel viel Bauch. Hat gepasst, wir haben Charly ohne Hilfe von aussen hinbekommen.

Dann verlor ich eine zeitlang den Faden. Der Hund an sich, sein Wesen, seine Psyche, sein Verhalten begannen mich zu interessieren.
    Also fing ich an zu lesen und zu fragen.
    Das besonders als ich einen Welpen bekam und wieder von vorne anfing.
    Der widerum mit neuen Problemen aufwartete.
    Viel Gequatsche von aussen und ich verlor mein Bauchgefühl.

Das dauerte aber nicht lange und ich habe zurückgefunden, zu meiner Methode

Hätte ich von vorneherein Bücher und Trainer genutzt
    Alpha, Futter wegnehmen, kein Sofa, Schnauzgriff, Würger, von Dominanz bis Alphawurf, wäre ich dann so bauchmässig an Charly rangegangen ?
    Vielleicht hätte genau das nicht geklappt.

Dabei ist es wichtig über den Hund an sich, seine Psyche und sein Ausdrucksverhalten zu lernen, dann kommt der Rest von alleine.
    Meinen Hund kennenlernen, an Vertrauen und Bindung arbeiten ist das wichtigste. Erziehung ergibt sich

Nur wieviel Bücher, gute Trainer gibt es ?
    Gerade eben keine Einheits-Methodentrainer, die alles gleich therapieren, sondern speziell auf den jeweiligen Hund abstimmen, also variabel in ihren Arbeitsmethoden sind.
    Hier bei mir z. b. niemand .

Also arbeiten wir hier nach niemandes Methode, sondern nach unserer.
    Das meiste habe ich aber gelernt indem ich meine Hunde beobachte. Vieles habe ich durch sie gelernt.
    Und ich lerne jeden Tag dazu

• Ich bin früher ( hab auch noch nicht sooooooooooo viel Erfahrung) auch den Weg über Leckerlies gegangen, ganz normale HS. Hat super funktioniert.
    Die Leinenführigkeit hat allerdings immer recht lang gedauert.....kann allerdings ganz gut einfach nur an mir gelegen haben.
    Hab mir dann noch versch. HS angeschaut und Vereine. War alerdings von den meisten nicht so begeistert, oder sie waren zu weit weg oder zu teuer oder die Methode/ Organisation hat mir nicht zugesagt.
    Die Leckerlie Methode fand ich gut und kannte nix anderes, allerdings ging mir diese Leckerchengeilheit und noch viel mehr ihrBall-fixierten super auf n Nerv.
    bei manchen Hunden klappt auch die Impulskontrolle über Leckerlies, bei anderen nicht, zumindest nicht bei mir.

So kam ich dann zu einer anderen Methode, die mir sehr zusagt, ohne Leckerie. Sie beruht auf einen einfach Grundprinzio nach der ich mit meinen Hunden komunikativ gut weiterkomme. Es geht recht schnell, ist für den Hund klar verständlich und effektiv und beruht auf dem Ampelprinzip. Generell liegt sie einer etwas eigenen Philosophie zugrunde, die gut zu mir passt.
    Ihr liegt Vertrauen und Respekt zugrunde, aber auch Konsequenz...ich denk wie in jeder Methode.
    Alle die ich bisher kennenlernen konnte und nach dieser Methode arbeiten haben eine tolle Bindung zu ihren Haltern, tolle Teams konnte ich kennenlernen. Und tolle Erfolge (auch bei anderen) durfte ich zusehen und war begeistert.....und das immer schon nach kurzer Zeit (ich mein hier jetzt nicht den Gehorsam, sondern einfach der Erfolg im Hund-Mensch Team und der Bindung).

Bin gespannt was ich noch so alles dazulerne in den nächsten Jahren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!