Würde gern BARFen - viele Fragen
-
-
hallo ihr lieben,
ich hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen.
ich hab mir die barfbroschüre von swanie simon bestellt und gelesen.
dennoch ist mir noch nicht alles zu 100% klar.meine hunde sollen laut tabelle pro tag 750g fleisch fressen, dazu kommen dann nochmal 10% also 75g obst oder gemüse, right?
füttert ihr generell in 2 mahlzeiten?
wann sind flocken sinnvoll (ich halte beide für etwas zu speckig)?
wann muss ich ergänzende mittel füttern? welche?
was muss ich zu jeder mahlzeit zugeben?
*aaaaah hilfe*
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es ist leichter, wenn du Angaben zu Alter und Gewicht von deinen Hunden machst. Neben den Prozenten mit denen Swanie rechnet, gibts hier auch Leute die die Futtermenge nach den Bedarf an Rohproteinen errechnen.
Daher ist am Besten wenn du einfach mal schreibst, was du für Hunde hast, wiem alt die sind und was sie wiegen und wieviel sie deiner Meinung nach abnehmen sollten.
Dann kann man die Futtermenge überprüfen und Angaben zum Calciumbedarf u.ä. machen.
Und dann kannst du nen Futterplan machen, den können wir dann auch nochmal angucken. -
klar, sorry
ares ist ein 6 jhriger schäfer-sennen-rüde, seit frühjahr kastriert.
momentan wiegt er 28 kilo, zuviel für seine größe. da können bestimmt 3 oder 4 kilo runter.miga ist eine 2jährige dobermann hündin, nicht kastriert, wiegt knapp 30 kilo (muss auch noch was runter, denke ca 2-3 kilo).
sie sind normalaktiv, wir gehen über den tag insgesamt 2,5-3 stunden gassi.
wir haben sie zur zeit von migas läufigkeit etwas überfüttert, und das hat auf der waage gleich reingehauen.
nu arbeiten wir dran, das wieder wegzubekommenda ich ja bis jetzt noch nicht barfe, hab ich ehrlich gesagt keine ahnung, wie so ein futterplan auszusehen hat - ick steh ja noch ganz am anfang..
-
Zitat
ares ist ein 6 jhriger schäfer-sennen-rüde, seit frühjahr kastriert.
momentan wiegt er 28 kilo, zuviel für seine größe. da können bestimmt 3 oder 4 kilo runter.ok, nach Prozenten wären das, auf ein geschätztes Idealgewicht von 25kg gerechnet, 500g GESAMTfuttermenge pro Tag. Davon 350g Fleisch/Rohfleischknochen/Innereien und 150g Gemüse/Obst evtl. Getreide wenn du das füttern magst und ab und zu evtl. Milchprodukte wie Hüttenkäse wenn du magst.
Zitatmiga ist eine 2jährige dobermann hündin, nicht kastriert, wiegt knapp 30 kilo (muss auch noch was runter, denke ca 2-3 kilo).
Von 28kg Idealgewicht ausgehend wären es hier nach Prozenten 560g Gesamtfuttermenge pro Tag davon 390g Fleisch und 170g Gemüse/Obst etc. wie oben bei Ares.
Zitatsie sind normalaktiv, wir gehen über den tag insgesamt 2,5-3 stunden gassi.
da ich ja bis jetzt noch nicht barfe, hab ich ehrlich gesagt keine ahnung, wie so ein futterplan auszusehen hat - ick steh ja noch ganz am anfang
Ich habe jetzt mit 2% gerechnet, halte ich bei normal aktiven Hunden für ausreichend. Zudem bin ichn in der Berechnung von Idealgewicht ausgegangen, wenn sie das erreicht haben und trotzdem abnehmen, solltest du die Menge dann anpassen.
Deine Hunde haben wohl täglich einen Calciumbedarf von ca. 50mg/kg Körpergewicht (andere Angaben gehen von 80mg/kg Körpergewicht aus). In Swanies Broschüre ist ne Tabelle wo einige bekannte Werte von Knochen drinstehen mit denen dun das decken kannst.
Wenn du keine Knochen füttern willst dann besorg Knochenmehl, da stehen Angaben drauf.Ich mach es mir relativ einfach, ich füttere fleischige Knochen vom Kalb (Rippen, Brustbein), Hühnerkarkassen und Enten und Putenhälse, je nach Knochen meist 1/3- die Hälfte von der Fleischmahlzeit (bei mir pro Hund 300g Fleisch pro Tag also davon 100-150g FLEISCHIGE Knochen).
Der Rest vom Fleisch ist überwiegend Muskelfleisch wie gewachsen, dazu 2x die Woche Pansen/Blättermagen/Kehlkopf u.ä. (Euter dürfte da auch zuzählen) und 5% der Gesamtmenge Innereien wie Leber, Niere, Milz. Da nehm ich die Gesamtmenge der Woche und davon 5%, das verteil ich meist auf 2 Mahlzeiten.Beim Gemüse/Obst sollte überwiegend Gemüse (70-80%) sein, am besten sind grüne Salate aber auch Sellerie, Karotten mal Zucchini, Wurzelgemüse u.ä. Keine Tomaten, Avocado, Trauben, Rosinen, Paprika.
Andere Zutaten: ca. 4x die Woche einen Esslöffel hochwertiges Öl wie Leinöl, Weizenkeimöl, Kürbiskernöl, Rapsöl etc. löst fettlösliche Vitamine aus dem Gemüsezeug und enthält Omega 3-6-9 Fettsäuren sowie Vitamin E.
Kokosflocken sollen durch die Laurinsäure antiparasitär im Darm wirken (vorbeugend gegen Würmer) ich geb 2x die woche einen Esslöffel dazu. Milchprodukte wie Hüttenkäse und Topfen kann man geben wenn man mag und der Hund es verträgt, es heißt nicht mehr als 50ml am Tag. Ich geb so 3-4x die Woche sowas.
Von Getreide hab ich keine Ahnung, ich fütter getreidefrei.Das mal im Groben und in meiner "vereinfachten" Version. Andere hier rechnen wesentlich präziser, die melden sich bestimmt auch noch und dann kannste mal nen Futterplan anfangen zu kreeiren (kannst du auch jetzt schon, korrigieren und noch was zu sagen geht immer
).
Viel Spaß
-
danke, susanne!
-
-
-
so, ich wäre jetzt so weit meine erste fleischbestellung zu machen...
was mich noch interessiert ist,
welchen anteil die innereien, knochen und das muskelfleisch bei den mahlzeiten haben sollten.
da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.heute nachmittag war ich kurz bei der tierärztin und habe sie um rat gefragt, was sie generell vom barfen hält.
sie meinte, man kann das schon machen, es wäre nur sehr viel aufwand und man muss alle mögichen zusatzmittel geben.
MUSS ich jetzt wirklich grünlippmuschelextrakt, bierhefe, algenkalk und was es nicht sonst noch so alles gibt kaufen? -
hat sich erledigt
habs gerade in der barf bibel gelesen.ich würd ohne getreide füttern,
das sind dann
50% muskelfleisch,
20% pansen
15% innereien
15% knochen -
Hi,
du weist das mit den 15% Knochen der reine Knochenanteil(ohne Fleisch) gemeint ist?? -
Zitat
Hi,
du weist das mit den 15% Knochen der reine Knochenanteil(ohne Fleisch) gemeint ist??ööööhm, nein?
boah hilfe, ich steig da nicht durch *heul*
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!