-
-
Zitat
Wie soll ich am Grundgehorsam arbeiten?
Wie soll ich rückruf neu aufbauen?
Auch wenn es schon ein wenig länger her ist, das finde ich jetzt wieder richtig dämlich. Sie schreibt hier doch schon von ihren Problemen, und anstatt ihr einfach ne kleine Anleitung für ihre Fragen zu geben, wird aufs restliche Forum verwiesen, na danke auch.
Grundgehormsam ist ja sehr weit gefasst, ich denke ihr solltet vor allem an eurer Bindung arbeiten, sprich, dass Jamie dich immer interessanter findet als alles andere (dann hast du auch nicht mehr soviele Probleme mit dem Rückruf)
Ich kenne mich mit Bordern nicht aus, sieh das bitte nicht als verbindlichen Tipp, sondern als Anregung, wie du mit deinem Hund arbeiten kannst.
Bindung stärken kann man u.a durch Handfütterung, durch kontrolliertes Spielen mit dir (d.h alles positive kommt immer von dir und kommt auch nur, wenn sie mit dir spielt).
Ist sie leinenführig oder zieht sie?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man manchmal ganz entspannte Spaziergänge an der langen Leine (vielleicht ne 5m-Schlepp) einbauen sollte und gar nichts mit dem Hund machen.
Er wird völlig ignoriert und kann herunterfahren.Danach langsam für ca. 5 Minuten dabei Kommandos abfragen, wie Sitz und Platz, die sie schon kennt. Dann steigern, dich interessant machen, vielleicht sie absitzen lassen und ein Leckerlie im Gras verstecken, was sie dann suchen soll.
Das sind nur Ideen, aber du kannst sicherlich was davon verwenden. Vielleicht hilft dir das nicht unbedingt bei deinen konkreten Problemen (Jagdverhalten, extremes Hüten) aber es stärkt die Bindung zu Jamie und vielleicht legst du damit einen Grundstein für das spätere Angehen der Probleme. (die unbedingt ein Trainer sich anschauen sollte und ich bin wirklich nicht Jemand, der sofort nach einem Trainer schreit, aber du alleine kannst das gar nicht hinbekommen)