Bindung zwischen Junghund und HH

  • hey :)
    bräuchte mal euren rat. ich würde gerne die bindung zu meinem "kleinen" etwas bessern, weil ich mir einbilde das es irgendwie keine richtig feste bindung ist.
    er ist nicht "fixiert" auf mich, er hört zwar besser als mich als auf meinen freund aber trotzdem. versteht ihr was ich meine?
    :???:

  • Wie alt ist er denn? Welche Rasse? Was macht Ihr so zusammen????

    Alles was man zusammen unternimmt fördert die Bindung... Ansonsten brauchen wir schon genauere Angaben..

  • sorry hätt ich auch selber dran denken können^^
    also er ist etz 7 monate,
    ich hab ihn seitdem er 8 wochen ist.
    mhm er ist ein husky-schäfer mix obwohl man vom husky nicht viel merkt :) =)
    also wenn ich arbeiten muss gehen wir immer hier bei uns am regen spazieren, am morgen so ca. 20min mittagsrunde dann länger mit spielen, ball werfen ohne leine laufen etc.
    und abends noch einmal ne runde von 30min.
    und dann vorm schlafen gehen die kleine runde :)

    wenn ich frei hab und zu meinem pferd fahre, spielt er da immer mit den hunden oder guckt beim reiten zu :)

  • Das ist ja jetzt nicht gerade besonders viel... Du überläßt ihn ja die meiste Zeit sich selbst, mit anderen Hunden spielen und so... Dann auch relativ kleine kurze Runden...
    Ich würde mehr mit ihm zusammen machen, Tricks, Blödsinn beibringen, Suchspiele... Körperagility ist auch gut, da kann man ganz klein anfangen, mit über Arme und Beine steigen, durch die Beine, Slalom um die Beine...
    Also wie gesagt, alles was Ihr gemeinsam macht, stärkt die Bindung. Auch mal im Beisein von anderen Hunden was mit ihm üben, damit er merkt, daß bei Dir die Party steigt... Clickern wäre auch ne Idee..
    Wobei ich bisher die Erfahrung gemacht habe, daß so eine echte richtige Bindung bei Rüden erst so mit 3-4 Jahren da ist.. Die machen davor sooo viele Phasen durch, klar wissen die wohin sie gehören, aber so ab 3 Jahren war Bluey richtig an mich geschweißt, wir kennen uns in und auswendig. Bei Hündinnen weiß ich jetzt nicht, ob die früher "fertig" sind...
    Aber Rüden brauchen ne gewisse Zeit... Aber da muß man wohl aber auch den Begriff Bindung definieren...

  • Geh doch mal irgendwo spazieren, wo ihr vorher noch nie ward.
    Ein neues Auslaufgebiet, irgendwo in der Stadt...was weiss ich.
    Irgendwas, was neu und spannend ist und was ihr gemeinsam entdecken könnt :gut:

  • Hi, also ich bin Spätmerker und verstehe nicht was du meinst.
    Wie äußert sich die Bindung, welche dir vorschwebt?
    Also was fehlt dir genau?

    Soll er wie ein Retriever an deinen Lippen hängen? Dann darfst du dir keinen Huski/Schäfer zulegen. (Sorry an die RHH, absichtlich etwas überspitzt)

  • Hallo,
    versuch mal das Futter über den Tag verteilt aus der Hand zu geben. Soviel Zeit wie möglich miteinander verbringen. Aber wirklich miteinander reden, nicht nur nebeneinander leben. Spiele wo ihr zusammen was tut sind auch toll. Also nicht unbedingt den Ball oder das Stöckchen werfen, sondern eher z.B. Ziehspiele. Auch Knobelspiele, wo er ohne Dich nicht weiter kommt. Nasenspiele, wo er durch Deinem Geruch zum Ziel kommt. Den tollen Begriff "Kontaktliegen" hast Du vielleicht schon mal gehört, ist bestimmt auch ein guter Tipp.

    @ Eddis: Mitmachen :gut:

  • durch gemeinsames spiel wird eure bindung gestärkt aber auch durch arbeit mit dem hund.
    Nasenarbeit macht vielen Hunden grossen spass und ausserdem sind sie dann vom kopf her schneller ausgelastet.

    was auch ein lustiges spiel ist: geh geduckt über eine wiese und tu so als seist du voll beschäftigt. jetzt lässt du unbemerkt etwas fallen, zB ein spielzeug oder ein leckerchen. dann rufst du mit begeisterter stimme: uiiii ist das toll und freust dich wie irre über "deinen" fund. dein kleiner wird sich mehr in deiner nähe aufhalten, da du die tollen sachen findest. kommt er heran, dann spielt mit dem gegenstand, renn von ihm weg, beginn ein zerrspiel.....was wichtig ist: habt beide freude am spielen.

    Beaglefreund:

    sag mal was genau sind Knobelspiele ist das soetwas wie: leckerchen unter gegenständen verstecken :???: kann mir gerade nichts darunter vorstellen, es hört sich aber sehr interessant an.


    Liebe Grüsse

    Biggi

  • Zitat

    Hi, also ich bin Spätmerker und verstehe nicht was du meinst.
    Wie äußert sich die Bindung, welche dir vorschwebt?
    Also was fehlt dir genau?

    Soll er wie ein Retriever an deinen Lippen hängen? Dann darfst du dir keinen Huski/Schäfer zulegen. (Sorry an die RHH, absichtlich etwas überspitzt)

    naja wie gesagt ich hätte gerne das er auf mich fixiert ist! klar er weiß wo er hingehört, aber ich denke wenn ihn ein anderer mensch mitnehmen würde, würd ihn das auch nicht stören :|
    heute waren wir auf einer großen wiese spielen und toben, war super, er hat immer geschaut ob ich noch da bin und auf mich "aufepasst"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!