Hilfe mein Hund rauf mit fast jedem Rüden!!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hilfe bitte helft mir!!!

Ich habe einen 2 Jährigen Border Collie mix. Rüden. Mein Problem ist das Lui fast jede Gelegenheit nutzt mit anderen Rüden zu raufen. Ich gehe mit ihm auch regelmäßig in Agility, dass macht ihm auch Spaß aber ab und zu rent er einfach im Training aus dem Parcour und stürzt sich entweder auf eine Hündin und spielt oder auf einen Rüden und rauft. Dann ziehe ich ihn auch jedes mal raus aber auch wenn wir in der Stadt spatzieren sind schaltet sein Gehirn aus sobald er einen anderen Hund sieht. Ach so er ist kastrierten Rüden und Hündinen gegenüber nicht aggresiv. Wir sind auch zusammen die Begleithundeprüfung gelaufen, ich will dieses Problem in Griff bekommen, bei anderen Hunden klappt das doch auch!!!

Bitte helft mir und sagt mir wie ich in solchen Situationen am Besten reagieren soll und wie so mein Hund so aggresiv gegen über anderen Hunden ist!!!????
    :hilfe: :???: :gott: :headbash:

• Es gibt manche Hunde, die lassen Frust (der sich in welcher Form auch immer aufgebaut hat) in solchen Situationen raus. Ich hatte mal einen Rüden in Pflege, der hat Frust ganz gezielt an anderen potenten Rüden ausgelassen - am liebsten an denen, die sich ihm gestellt haben, damit er richtig kämpfen konnte.

Wie ist er denn im Agility? Hibbelig? Schnell? Fährt dabei hoch?

Wie ist er generell - eher ein ruhiges Gemüt oder schnell aufgeregt?

Viele Grüße
    Corinna

• Hi als erstes vielen Dank für deine Antwort!!! :D :smile:
    Normal ist er ein ganz lieber Hund. Daheim haben wir auch
    garkeine Probleme.
    Im Agility ist er sehr schnell und er freut sich auch immer auf das gemeinsame Training, wenn er richtig dabei ist macht er auch aufmerksam und freudig mit. In unserer Gruppe sind nur Hündinnen aber wenn wir mit einer anderen Gruppen zusammen trainieren und er neue Hunde sieht denkt er nur an Spielen oder Raufen! So ist er ein sehr kluger, Menschenfreundlicher, fröhlicher, sportlicher und netter Hund.

Wenn er auf andere Hunde los geht, wie soll ich dann am Besten reagieren? Ich habe gehört wenn man den Hund anschreit würde das die Aggrisivität fördern und beim Bestrafen würde er schmerzen mit dem Konkurenten verbinden?!

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!!!

Grüße Line22

• Soviel zum Thema BH-Prüfung... :D

Du bist ja sicher in einem Verein, in dem Du auch Agility machst und für die BH trainiert hast. Was sagen denn die Ausbilder dort?
    Wie lastest Du denn allgemein Deinen Hund aus?

• Mein Hund hat sich in der Stadt immer wild bellend ,wenn er andere Hundkumpels gesehen hatte, benommen.

Man könnte meinen Dominanz. Aber er hatte mal einen Schreck bekommen durch einen schäferhund. Di ebellte er nun immer an.
    Um mitten zwischen Passanten, nicht einen hüpfenden ,bellenden Pudel in fast doggengröße zu haben, musste ich ihn im Genick packen und platt mit der Schanuze auf den Boden drücken .Mit deutlichem befaehl :NEIN
    Nun musste er abwarten bis der andere vorbeitrabte.
    Ich habe das nur drei mal machen müßen.
    Seit dem geht er wenn andere so bellen souverän vorbei.

Grüße Christel

• Zitat

Wenn er auf andere Hunde los geht, wie soll ich dann am Besten reagieren? Ich habe gehört wenn man den Hund anschreit würde das die Aggrisivität fördern und beim Bestrafen würde er schmerzen mit dem Konkurenten verbinden?!

Ich glaube nicht das Du hier ein Patentrezept finden wirst. M. E. hört sich das so an als ob Du Dich mal nach einem kompetenten Trainer/in umsehen solltest die/der sich Euch beide mal zusammen ansieht

• Angefangen hat das erst letztes Jahr an Silvester, da war er ein Jahr und wir waren nachts spatzieren als es zu seiner ersten Rauferrei kam. Ich war völlig erschrocken von ihm da er so etwas noch nie gemacht hatte und wusste in diesem Moment auch nicht wie ich mich richtig verhalten soll.
    Lui ist auch sonst ein sehr braver und lernwilliger Hund, WIRKLICH ich gehe mit ihm ja wann ich kann zum Hundeplatz und wenn wir regelmäßig trainieren läuft er wie eine EINS.
    Doch zu raufereien gehören zwei und wenn Lui auf einen anderen dominanten Rüden trifft, der genauso Raufen möchte, dann kommt es eben zu einem Machtkampf. Bis jetzt hat er auch noch niemanden gebissen es ist eben nur das laute Gebrülle.
    Außerdem wöchentlichem Agility-und Hundeplatztraining gehen wir täglich ca. 2 Stunden laufen und machen währenddessen spiele für seinen Kopf und Zuhause kleine Tricks wie Dogdancing.

Ich will ja kein Rezept für meinen Hund, das geht ja auch nicht, weil jeder Hund anderes ist und auch anders auf so etwas reagiert aber vielleicht weiß einer von euch, aus Erfahrung was eine falsche und was eine richtige Rektion in dieser Situation ist.
    :???: :/ :hilfe:
    Grüße
    Line

• Wie muss ich mir das vorstellen?
    Er donnert wärend der Arbeit ausm Kurs und krallt sich nen Rüden?
    Oder lasst ihr die hunde frei durch einander purzeln?
    Ich persönlich mach kein Agi, deshalb kann ich mir nicht vorstellen wie es überhaupt zu ner Konfrontation von zwei arbeitenden Hunden aufm Platz kommt.
    Beschreib die Situation mal genauer

• Also normal sind wir auf einer großen Wiese aber im Winter gehen wir in die Reithalle. Meine Gruppe besteht aus 3-4 Hündinen mit denen er sich auch gut versteht. Unter gebrach sind die Hunde wärend dem Training in Boxen. Beim letzten Training hatten wir aber ein Nikolausfest und alle Gruppen waren da. Geplant war ein kleines Tunier bei dem zwei Hunde gleichzeitig starten und den Parcour laufen.

Ich startete, hatte Lui davor extra aufmerksam mit dem Clicker und kleinen Tricks gemacht, erst Hürde, zweite Hürde "ohhhh...ein anderer Hund, da muss ich hin!" er sieht den anderen Hund guckt interessiert, ich ruf ihn, er findet mich aber nicht interessant genug, ich lauf zu ihm um ihn zu holen......und was dann passiert ist geraufe, ich ziehe in raus, entschuldige mich und bin sehr traurig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!